Aufeinanderfolgende Tage/ nacheinanderfolgende Tage

Hallo!

Seht ihr einen Unterschied zwischen „aufeinanderfolgede Tage“ und „nacheinanderfolgende Tage“?

wenn diese Fehltage nicht an nacheinander aufeinander folgenden Tagen geschehen?

Danke

Nacheinanderfolgend lässt einen gewissen Spielraum, dass also innerhalb dieser nacheinander folgenden Tage durchaus auch ein Fehltag sein kann.

Aufeinanderfolgende Tage sind eine strikte Reihenfolge, innerhalb der kein Raum für einen Fehltag ist.

Das kann eventuell aber auch nur mein persönliches Empfinden sein.

1 Like

Ich würde dir zustimmen. Wenn z.B. ein ganzer Haufen Menschen in einen Saal strömt und man nur ein bestimmtes Pärchen betrachten will, kommen Mann und Frau nacheinander folgend in den Saal (obwohl links und rechts ein Haufen anderer Personen mit reinströmen).
Das gleiche könnte man wohl nicht mit der anderen Variante ausdrücken. Ich kann mich aber irren.

1 Like

Der Unterschied liegt liegt in der Wortart. Beides sind Adverbien. Aber
nacheinander ist ein lokales oder temporales Adverb.
aufeinander ist ein modales Adverb. Es kann Partikelverben bilden („aufeinanderprallen“, „aufeinanderstapeln“)

Daher ist auch in ihrem Gebrauch ein Unterschied:
aufeinander kann eng mit manchen Verben verbunden werden, nacheinander nicht. Insbesondere wäre die Verbindung von nacheinander mit folgen semantisch unsinnig.

Beispiel:
A) „Fritz hat an drei aufeinander folgenden Tagen die Schule geschwänzt.“
Getrenntschreibung. Das betonte Wort in fett.
B) „Fritz hat an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Schule geschwänzt.“
Zusammenschreibung. Es ist hier ein Partikelverb. Deshalb ist auch die Partikel betont.

Aber
C) „Fritz hat an drei Tagen nacheinander die Schule geschwänzt.“
Könnte auch so ausgedrückt werden:
C’) „Fritz hat an drei Tagen hintereinander die Schule geschwänzt.“

Die Bedeutung ist bei A, B und C identisch.

Auf dein Beispiel bezogen:
a) „… wenn diese Fehltage nicht an aufeinander folgenden Tagen geschehen.“
oder
b) „… wenn diese Fehltage nicht an aufeinanderfolgenden Tagen geschehen.“
oder
c) „… wenn diese Fehltage nicht zwei oder mehr Tagen nacheinander geschehen.“

Auch hier sind alle drei Ausdrücke gleichbedeutend.

Man könnte noch einwenden, daß bei C) und c) ergänzt werden müsse „unmittelbar nacheinander“. Das ist aber tautologisch. Denn Tage können je per def. eh nicht „nebeneinander“ liegen. Wenn daher „nacheinander“ unnötigerweise dazugesetzt wird, ist logisch, daß eine unmittelbare Folge gemeint ist.

Gruß
Metapher