Aufeinmal doch eine Note für ein Seminar?

Hallo,

ich habe an der Uni ein Seminar (praktische Rethorik) besucht, bei dem uns anfangs von der Dozentin mitgeteilt wurde, dass es keine Benotung gibt, sondern man besteht, wenn man sich gut einbringt und mitmacht.

Nun habe ich doch eine Zensur (2,7) erhalten und finde das etwas ungerecht. Nach kurzen Kontakt, meinte die Dozentin, im nachhinein von der Uni um eine Benotung gebeten worden zu sein und hat dies dann auf Grundlage ihrer Erinnerung und Mitschrift getan.

Geht das denn?

ich habe an der Uni ein Seminar (praktische Rethorik) besucht,
bei dem uns anfangs von der Dozentin mitgeteilt wurde, dass es
keine Benotung gibt, sondern man besteht, wenn man sich gut
einbringt und mitmacht.

Nun habe ich doch eine Zensur (2,7) erhalten und finde das
etwas ungerecht. Nach kurzen Kontakt, meinte die Dozentin, im
nachhinein von der Uni um eine Benotung gebeten worden zu sein
und hat dies dann auf Grundlage ihrer Erinnerung und
Mitschrift getan.

Hat die Note denn für dich eine Bedeutung? Wenn du das Seminar besucht hast, um die Anforderung der Prüfungsordnung nach einer unbenoteten Leistung zu erfüllen, wird eine eventuell trotzdem vorhandene Note ja sicherlich ignoriert. Sie kann ja nirgends eingehen, wenn die Prüfungsordnung hier gar keine Note vorsieht.

Davon, dass unbenotetes Bestehen laut Prüfungsordnung gereicht hätte, gehe ich jetzt mal aus (du würdest ja nicht in ein vermeintlich unbenotetes Seminar gehen, wenn du für dein Studium eine benotete Leistung brauchst, oder doch?).

Disclaimer: ich habe auf Diplom studiert und nicht auf Bachelor, und jede Uni ist anders.

Grüße,
Sebastian

was steht in deiner pruefungsordnung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]