Seit gestern bin ich vom Schuhllandheim zurückgekommen seitdem fühle ich mich so groß und alles sieht kleiner aus als früher. Weiß jemand was mit mir los ist und wie man das rückgängig macht ?
Laura,11
Seit gestern bin ich vom Schuhllandheim zurückgekommen seitdem fühle ich mich so groß und alles sieht kleiner aus als früher. Weiß jemand was mit mir los ist und wie man das rückgängig macht ?
Laura,11
Hallo Laura,
wenn du im Schuhllandheim mehr als eine Wochenden den Sommer genossen hast, dann ist es durch aus möglich, dass dein Körper ein wenig gewachsen ist. Manchmal reichen 15mm, um einen Höhenunterschied zu empfinden und ein Gefühl dabei zu haben, als hättest du alle „alten“ Objekte, Sachen und Gegenstände, von einer anderen Höhe sehen können, oder als wären sie alle auf einmal kleiner geworden. Du bist bloß um einige Millimeter höher geworden.
Aber, wenn du meinst, alles ist ernsthaft viel kleiner erscheint, dann ist es sinnvoll mal kurz den Augenarzt zu fragen - vorsichtshalber.
Vlad
Hallo Laura,
zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob dass ein optisches Problem ist. Allerdings habe ich dann nachgerechnet.
Es dürfte es wohl so sein, dass Du gewachsen bist. In diesem Fall auch Deine Augen.
Da ich Dich nicht kenne, habe ich angenommen, dass Deine Augen einen Durchmesser von 20 mm haben. Dann habe ich angenommen, dass Deine Augen gewachsen sind und deshalb größer wurden. Dann habe ich gerechnet, wie sich die Größe des Bildes eines Gegenstandes in einem Meter Entfernung vor Deinen Augen verändert, wenn die Augen wachsen.
Da ich nicht genau weiß, wie stark Deine Augen gewachsen sind, weiß ich auch nicht, wie stark die Gegenstände „geschrumpft“ sind. Deshalb habe ich eine kleine Tabelle aufgestellt.
Bei einem Wachstum der Augen von
* 1 mm wird das Bild im Auge um 5% kleiner
* 2 mm wird das Bild im Auge um 9% kleiner
* 3 mm wird das Bild im Auge um 13% kleiner
Das heißt, Du siehst alle Gegenstände etwas kleiner.
Wenn man eine Zeit aus seiner gewohnten Umgebung raus kommt, fällt einem das wesentlich stärker auf, weil man dann bestimmte Dinge, die man kennt, erst nach längerer Zeit wieder sieht. Dann merkt man nämlich, dass diese Gegenstände laut Erinnerung früher wesentlich größer waren.
Ändern kannst Du diesen Effekt leider nicht. Du müsstest dazu wieder kleiner werden.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten!
Viele Grüße,
Paul
Im Ernst jetzt ??
Möglichkeit 1:
Du bist tatsächlich gewachsen.
Nach dem Schullandheim siehst Du Sachen wieder, die nicht so aussehen wie in Deiner Erinnerung „von früher“.
Dabei ist „früher“ aber nicht unbedingt direkt vor dem Schullandheim, sonder Deine Erinnerung vielleicht auch von viel früher. Und da warst Du wirklich viel kleiner.
Möglichkeit 2:
Eine eigenartige Sinnestäuschung,
Wenn das stark ist und anhält frag einen Arzt.
Gruss
Hallo,
kann ich nicht beantworten. Augenarzt aufsuchen.
LG Peter
Hallo Laura,
kannst das näher beschreiben? Was genau sieht größer aus, in welchen Situationen und um wieviel größer?
Vielleicht bist du ja zwischenzeitlich gewachsen . Oder hast du eine neue Brille?
Bis bald…
Hallo Lauralolo,
leider kann ich Dir auch keine anderen Antworten geben, als die, die schon im Forum gegeben wurden.
Gruß Volker