Aufenthalt für Drittstaatler in Großbritannien

Hallo.

Mein Freund (Drittstaatler) lebt u. arbeitet in London.
Nun möchte oder muss er seinen Aufenthalt verlängern. Damit er auch ohne ständiges Neubeantragen zu mir kommen kann meinte er, es gebe da einen Möglichkeit unsere Beziehung registrieren zu lassen und dann bekommt er in UK einen Aufenthalt der ihm erlaubt zu im Schengenraum zureisen. Dafür müsste ich meinen Pass im s.g. HomeOffice für ca 4 Wochen hinterlegen.

Das erscheint mir extrem einfach und unrealistisch. Hierzulande muss ja wenigstens eine Hochzeit geplant sein- und selbst dann ist da ja nicht so easy.

Daher meine Frage; ist das wirklich so entspannt in England, dass eine simple Beziehung ausreicht um den Aufenthalt zu bekommen? Noch dazu um in Schengenländer zu reisen?

Hallo! Also, dass hört sich doch auch viel zu einfach an… Soweit ich informiert bin, muss es schon eine Hochzeit sein. Eingetragene Partnerschaften gibt es in GB nämlich nicht - man heiratet standesamtlich oder kirchlich. Dazu kommt, dass GB gar nicht Teilnehmer des Schengen Abkommens ist und man zur Ein- und Ausreise immer noch einen Pass braucht. Ich denke genaue Auskunft kann Euch da nur Homeoffice oder Border Agency geben. Auf alles andere würde ich mich nicht verlasen!
Viel Glück!

Ich warne davor den Pass auszuhändigen!!!

Ich würde sogar die Beziehung aufgrund eines solchen Anliegens hinterfragen.

Entschuldigung

Hallo Claudia,

dazu kann ich leider nichts sagen… :frowning:

Beste Grüße und viel Erfolg

Jaap

Hast Du mal bei der Deutschen Botschaft nachgefragt (oder, vielleicht besser noch, bei der Botschaft des Landes Deines Partners)? Die werden mit so etwas Erfahrung haben.
Sag doch vielleicht mal durch, was schliesslich passierte, wenn die Sache geschafft ist.

Deutsche Botschaft vielleicht?
Oder die Botschaft des Landes Deines Partners?