Aufenthalt im Ausland

Hallo,

meine Tochter wird in den nächsten Tagen 16 und besucht die 10. Klasse einer Realschule. Nach dem Abschluß im nächsten Jahr, würde Sie gerne ins Ausland gehen (mind. 1 Monat).

Auf einer Jugendaustauschbörse in Köln konnten wir uns schon ein paar Infos besorgen. Kann mir vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen mitteilen?? Wie sieht es mit möglichen Stipendien aus??? Die Angebote die wir ausgemacht haben, sind ja doch recht kostenintensiv.

Meine Tochter würde gerne nach England, USA oder Neuseeland.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Schon mal Danke
Frank

Hallo,

Die Angebote die wir ausgemacht haben, sind ja doch
recht kostenintensiv.

Auslandsaufenthalte sind kostenintensiv. Es kommt darauf an wieviel Organisation und Betreuung man an eine Institution abgeben möchte. Die übernehmen dann meist das ganze Organisatorische (Unterkunft, Papiere, Betreuung vor Ort).

Meine Tochter würde gerne nach England, USA oder Neuseeland.

England ist kein Problem, da es ein EU Land ist. USA und Neuseeland haben strenge Einreisebestimmungen.

Leider schreibst Du nicht was Deine Tochter im Ausland machen will. 4 Wochen sind da schon recht kurz und fällt eher in die Kategorie „Reisen“. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich meine 16 jährige Tochter alleine in die USA schicken würde. Ich glaube eher nicht, es sei denn sie ist bei einer Gastfamilie untergebracht und hat eine „Aufgabe“ - Sprachkurs, Au Pair oder Schule. Insgesamt glaube ich, dass ein Auslandsaufenthalt einfacher zu gestalten ist, wenn man irgendwo eingebunden ist Highschool, Sprachkurs oder als Au Pair. Sie hat einen sozialen Halt in einem doch recht fernen Land und lernt das Leben dort anders kennen als wenn sie als Touristin unterwegs ist.

Was will sie denn danach machen? Eine Ausbildung? Dann gäbe es nämlich noch eine Möglichkeit innerhalb Europas ein Europäisches Jahr zu absolvieren - dabei verdient sie Geld, ist etwas älter und lernt das Land und die Sprache besser kennen (weil 12 Monate).

Viele Grüße

Hallo Chili,

lieben Dank für deine Antwort.

Ja, ich hatte wirklich vergessen zu schreiben, was meine Tochter machen möchte.

Sie hatte sich gedacht, für etwa ein Jahr eine Schule zu besuchen - Unterbringung auf jeden Fall bei einer Gastfamilie. Das vierwöchige Angebot findet in USA statt inkl. eines Highschool-Besuchs sowie Unterbringung bei einer Gastfamilie.

Diese europäische Jahr geht sicherlich erst ab 18, oder??

lg
Frank

Diese europäische Jahr geht sicherlich erst ab 18, oder??

Hallo Frank!

Hier ein paar allgemeine Informationen zum EFD, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.
http://www.jugend-in-aktion.de/europaeischer-freiwil…

Grüße,
Thorid

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Hier findest du viele Infos zum Thema Auslandsschuljahr und eine Menge weiterführender Links: http://wiki.familieninsel.de/index.php/Sch%C3%BClera…