Aufenthalt in München mit welchem Ticket?

Hallo, ich schenke meinem Mann zum Geburtstag ein WE in München.Jetzt weiß ich nicht genau welchen Tarif man nehmen muss, wenn man ein Drei-Tages-Ticket nimmt. Es steht immer geschrieben von „Innen“ und „Außen“. Wenn man so die typischen Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, reicht da das Innenticket? Oder muss man ein Außenticket nehmen, wenn man vom Flughafen in die Innenstadt fahren möchte? Bin etwas ratlos.Würde die Tickets nämlich gerne vorher schon schicken lassen. Sonst fängt das WE schon mit Stress an, nach der Suche eines Ticketschalters. Vielen Dank Justus

Hallo Justus,
also der Flughafen liegt auf alle Fälle aussen.
Aber hier (http://www.citytourcard.com/deutsch/muenchen-citytou…) kannst du alle Infos finden. Wenn du auf den Stadtplan klickst, siehst du auch, was in welcher Zone liegt.

Viel Erfolg

Hallo Justus,

ich schenke meinem Mann zum Geburtstag ein WE in
München.

feine Sache, das.

Jetzt weiß ich nicht genau welchen Tarif man nehmen
muss, wenn man ein Drei-Tages-Ticket nimmt. Es steht immer
geschrieben von „Innen“ und „Außen“.

Hier: http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformati… sehe ich für das 3-Tages-Ticket nur den Innenraum.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in dieser Version auch das Gesamtnetz gibt. Das wäre die Karte, die sowohl im Innenbereich gilt (für einen Plan desselben siehe über den Link oben) als auch für den Außenraum. Nur Außenraum ist sicher nicht ausreichend, damit kommt man nicht in die Innenstadt.

Wenn man so die typischen
Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, reicht da das
Innenticket? Oder muss man ein Außenticket nehmen, wenn man
vom Flughafen in die Innenstadt fahren möchte? Bin etwas
ratlos.Würde die Tickets nämlich gerne vorher schon schicken
lassen. Sonst fängt das WE schon mit Stress an, nach der Suche
eines Ticketschalters.

Schalter? Nein, die kriegst Du hier auch am Automaten. Die fallen Dir sicher ins Auge. Tageskarten sind ziemlich gut findbar, mit den Einzeltarifen wird es - ähm - ein bisschen komplizierter.

Jetzt bleibt noch die Frage, was für euch die „typischen Sehenswürdigkeiten“ sind. Die rein münchner Sehenswürdigkeiten sind alle mit dem Innenraumticket zu erreichen. Wenn die Airport-Fahrt an zwei verschiedenen Tagen die einzige Fahrt über diesen Bereich hinaus ist, wäre zu überlegen, ob man sich eine Streifenkarte organisiert und die Fahrt bis zur Gültigkeit der Innenraumkarte zusätzlich löhnt. Das geht dann entweder bei Bezahlung mit einer Geldkarte (Chip geladen) oder mit einer Streifenkarte auch bei Barzahlung am günstigsten. Wieviele Streifen/Zonen man genau braucht, steht normalerweise an den Automaten.

Aber ich kann jetzt nicht sagen, was für euch die Sehenswürdigkeiten sind, die ihr besuchen wollt. Das eine oder andere wird aus der Ferne auch noch als münchnerisch angesehen und liegt dann doch mehr oder minder weit außerhalb.

Gruß, Karin

Vielen Dank, Ihr habt mir schon geholfen. Werde für das Gesamtnetz nehmen. Da bin ich auf der sicheren Seite. Danke für die prompte „Bedienung“

Hi,

ich empfehle euch die Partnerkarte (für bis zu 5 Personen) 3-Tages-Ticket Innenraum (22 EUR) und für die Fahrten zum Flughafen (ich nehme an, ihr seid FR/SA/SO in München?) ein zusätzliches Partnerticket (Tagesticket) Außenraum (jeweils eins wenn ihr vom Flughafen kommt und einmal zurück fahrt) für je 9,40 EUR.

Wenn man so die typischen
Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, reicht da das
Innenticket?

Ja, das reicht, die meisten typischen Sehenswürdigkeiten sind im Innenraum zu finden.

Was nicht in den Innenraum fällt, wäre zum Beispiel:
Kloster Andechs, Allianz Arena, Bavaria Filmstudios, Schloss Schleißheim, die KZ Gedenkstätte in Dachau…

Aber da ihr ja 2 Tagestickets für den Außenraum habt (Innenraum + Außenraum = Gesamtnetz, ihr habt also bei der Ankunft und am Tag der Abreise ein Ticket für den gesamten Bereich), könnt ihr diese Sehenswürdigkeiten auf den 1. oder letzten Tag legen. Und alles andere, was im Innenraum liegt, auf den mittleren Tag.

Wo liegt denn euer Hotel? Wenn das natürlich im Außeraum liegt (davon gehe ich allerdings nicht aus), reicht der Innenraum natürlich nicht aus.

Würde die Tickets nämlich gerne vorher schon schicken
lassen. Sonst fängt das WE schon mit Stress an, nach der Suche
eines Ticketschalters.

Nene, das ist kein Stress. Wenn ihr im Flughafen ankommt, stehen dort mehrere Ticketschalter bevor ihr in die S-Bahn steigt. Die kann man nicht übersehen und es geht auch ganz schnell, kein Stress.

Viel Spaß in München!

Steffie

Hallo Steffie,

eine Nachfrage:

Was nicht in den Innenraum fällt, wäre zum Beispiel:
Kloster Andechs,

stimmt.

Allianz Arena, Bavaria Filmstudios,

Sicher? Der Innenraum geht in der Richtung Allianz-Arena mindestens bis Fröttmaning (halt für die Arena), in der Richtung Grünwald habe ich auch noch nie mehr als 2 Streifen gestempelt.

Schloss Schleißheim, die KZ Gedenkstätte in Dachau…

Stimmt wieder.

Aber da ihr ja 2 Tagestickets für den Außenraum habt
(Innenraum + Außenraum = Gesamtnetz, ihr habt also bei der
Ankunft und am Tag der Abreise ein Ticket für den gesamten
Bereich), könnt ihr diese Sehenswürdigkeiten auf den 1. oder
letzten Tag legen. Und alles andere, was im Innenraum liegt,
auf den mittleren Tag.

Gruß, Karin