Bahn: HandyTicket an bestimmte Verbindung geknüpt?

kommt die bahn mal wieder zu spät und möchte ich am normalen automaten ein ticket kaufen, bleibt mir keine andere wahl, als ein ticket für die nächste verbindung zu kaufen (die verbindung mit der ich eigentlich fahren will liegt in der vergangenheit und lässt sich da nicht mehr auswählen). auf dem ticket selbst steht ja keine verbindung oder uhrzeit sondern immer nur die gültigkeitsdauer (heute+morgen).

frage: ist das handy-ticket da in irgendeiner weise eingeschränkt? wenn nicht, könnte man ja schon während der fahrt erst das ticket kaufen (einfach die nächste verbindung auswählen)? die gültigkeit dürfte beim handy-ticket gegenüber einem normalen doch eigentlich nicht eingeschränkt sein.

also prinzipiell gibt es bei jeder Fahrkarte eine bestimmte Verbindung. Der unterschied ist der, das die angegebene Verbindung bei Regionaltickets nicht unbedingt bindend sein muss, es sei denn bei Umwegfahrten o.ä.; Bei Fernverkehr Tickets jedoch meist schon. Normalerweise müsste das auf dem Handyticket auch darauf angegeben sein, bzw das was Sie als Verbindung angeben. Falls diese Verbindung nicht sichtbar ist, kann dies nur der Zugbegleiter beim Kontrollieren der Fahrkarte auf dem MT2 sehen. Falls Sie eh mit einem Fernverkehrszug (ICE, IC, EC) fahren möchten, werden Sie diese Fahrkarte normalerweise eh schon früher am Automat oder Fahrkartenschalter besorgen. Was ich persönlich immer meinen Kunden rate, die eine weitere Reise unternehmen möchten. Generell bei kurzen Strecken mit Regionalzügen beispielsweise, ist keine Verbindung angegeben ausser Sie müssen an bestimmten Bahnhöfen umsteigen.

tut mir leid ich bin kein tarif experte

hallo,

also wenn die bahn verspätung hat und sie doch noch ein ticket am automaten lösen möchten dass geht das nicht über „expressverkauf“ sondern schritt für schritt. da können sie die verbindung dann wählen. ob sie aber noch sinnvoll ist, das ist die frage. durch die verspätung.

das handy ticket muss 10 min vor abfahrt des zuges gekaut worden sein. da der ganz vorgang dauert. und das personal bekommt bei der prüfung die buchungszeit angezeigt. wenn somit ein fehler entsteht sind gleich mind 40 euro fällig oder eben der doppelte fahrpreis. das würde ich nicht versuchen. das wird alles gespeichert. einmal versucht mist zu machen wird man gleich gesperrt für das system. wie genau das mit der buchung funktioniert in bezug auf verbindung weiß ich nicht. weil ich noch nie ein handyticket so gekauft habe…

mfg

sorry, mit dem handyticket kenne ich mich nicht aus. Viel Glück anderswo!

" Falls diese Verbindung nicht sichtbar ist, kann dies
nur der Zugbegleiter beim Kontrollieren der Fahrkarte
auf dem MT2 sehen."

den tipp, dass ich beim nächsten mal doch einfach die
spätere verbindung wählen soll, habe ich doch von der
zugbegleiterin, bei der ich dann das ticket mit 10%
aufschlag kaufen musste. sie hat dann extra darauf
hingewiesen, dass das ticket ja eben nicht an eine
bestimmte verbindung gebunden sei (steht ja auch nix
drauf).

kommt die bahn mal wieder zu spät und möchte ich am normalen
automaten ein ticket kaufen, bleibt mir keine andere wahl, als
ein ticket für die nächste verbindung zu kaufen (die
verbindung mit der ich eigentlich fahren will liegt in der
vergangenheit und lässt sich da nicht mehr auswählen). auf dem
ticket selbst steht ja keine verbindung oder uhrzeit sondern
immer nur die gültigkeitsdauer (heute+morgen).

frage: ist das handy-ticket da in irgendeiner weise
eingeschränkt? wenn nicht, könnte man ja schon während der
fahrt erst das ticket kaufen (einfach die nächste verbindung
auswählen)? die gültigkeit dürfte beim handy-ticket gegenüber
einem normalen doch eigentlich nicht eingeschränkt sein

Das Handyticket hat genau die selbe Gültigkeit wie das normale Ticket. Diese werden grundsätzlich VOR Fahrtantritt gelöst. Sicher kannst Du, wenn die Zeit knapp ist, es auch lösen, wenn Du im Zug sitzt (das dann sofort nach betreten des Zuges). ABER: Die meisten Bahnsteige darf man nur mit gültigem Fahrausweis betreten - wirst Du hier ohne Fahrkarte oder Bahnsteigkarte aufgegriffen, gilt es als Schwarzfahren. Desweiteren erscheint natürlich die Kaufuhrzeit auch beim Handyticket - Eingangsuhrzeit der SMS. Wenn Du also z.B. das Ticket erst dann kaufst, weil gerade der Schaffner in Anmarsch ist, ist es keine gute Wahl :wink:

Handyticket erst während der Fahrt kaufen? Was soll das bringen? Hoffen, dass man ein Stückchen umsonst mitfahren darf? Naja… Sicherlich kann man seine Energien auch in sinnvollere Tätigkeiten investieren. Die anderen Fragen dürfte dieser Link beantworten:
http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/handy_ticket…

Stichwort „Normalpreis“ (=ohne Zugbindung) und „bis 10 Minuten vor Abfahrt“ (ich denke, planmäßiger Abfahrt)

Gruß
T.

Hallo,

damit kenne ich mich leider gar nicht aus…

Grüße
Carolin

Hallo,

kommt die bahn mal wieder zu spät und möchte ich am normalen
automaten ein ticket kaufen, bleibt mir keine andere wahl, als
ein ticket für die nächste verbindung zu kaufen

Fahrscheine zum Normalpreis sind nicht zuggebunden, Sparpreise und Aktionsangebote in der Regel schon – der Fahrschein ist also regelmäßig nicht „für die nächste Verbindung,“ wenn der Weg der gleiche (oder zumindest äquivalent) ist.

frage: ist das handy-ticket da in irgendeiner weise
eingeschränkt?

Die Beförderungsbedingungen enthalten für das Handy-Ticket nur zusätzliche Einschränkungen bezüglich des Reisenden und der City-Option.

wenn nicht, könnte man ja schon während der
fahrt erst das ticket kaufen (einfach die nächste verbindung
auswählen)?

Der Erwerb des Fahrscheins nach Zusteigen in den Zug ist zu spät – das ist Schwarzfahren (der genaue Zeitpunkt wird auch protokolliert). Die Buchung ist auch nur bis 10 Minuten vor Reisebeginn möglich.


PHvL

Der Erwerb des Fahrscheins nach Zusteigen in den Zug ist zu
spät – das ist Schwarzfahren (der genaue Zeitpunkt wird auch
protokolliert). Die Buchung ist auch nur bis 10 Minuten vor
Reisebeginn möglich.

Schwarzfahren eh nicht, weil ich bei den IC-Verbindungen hier auch immer gegen 10% Aufschlag beim Schaffner kaufen kann.
Ich probier’s einfach mal aus…

Hallo!

Entschuldige bitte die späte Antwort. Deine Anfrage hat mich nicht früher erreicht.

Leider habe ich mit dem Handy-Ticket keine Erfahrung, und kann dir dazu also nichts sagen.
Allerdings habe Preise mit Zugbindung (also an eine bestimmte Verbindung geknüpft) s.i.w. alle eine bestimmte Vorkaufsfrist. D.h. am Tag der Reise selbst bekommst du sowieso kein Ticket mehr, dass an einen bestimmten Zug gebunden ist.

Gruß

Joe

Hallo,
sorry, aber die Mail war leider verschütt gegangen. Ich hoffe, daß sich die Angelegenheit zwischenzeitlich geklärt hat, daher sehe ich von einer Info ab. Ansonsten bitte nochmal anfragen. Danke. :-/