Aufenthalt in München/Viertel-Vorlieben?

Hallo,
Ich versuch’s jetzt einfach mal unter dieser Rubrik, eine andere passt auch ned so recht…

Ich werde für ca 2 Monate in München arbeiten und suche gerade nach Unterkunftsmöglichkeiten. Da es sehr viele Angebote gibt und ich allmählich mal konkret suchen möchte, wollte ich mich einfach mal erkundigen, welches Viertel denn am „gemütlichsten“ ist? Es muß nicht lebhaft und hip sein, aber auch nicht so trist wie bei mir zuhause… LOL.
Zur Zeit hänge ich irgendwie an Haidhausen, Au oder Glockenbach fest. Da scheinen auch die Mieten ganz vernünftig zu sein. Es geht mir aber in erster Linie um die sogenannte „Lebensqualität“ - und die läßt sich bei einem Wochenendtrip halt nicht so schnell feststellen. Wäre nett, wenn sich jemand meldet - ich dank schon mal im voraus!

Hallo,

na das kommt doch auch auf deine persönlichen Bedürfnisse an - darauf, was für dich „Lebensqualität“ ist.

Hast du ein Auto? Dann würde ich dir von einer Wohnung beispielsweise im Glockenbachviertel abraten, wenn kein Parkplatz dabei ist. (Für einen Parkplatz in dieser Lage sind mindestens EUR 50,- pro Monat fällig.) Sonst kurvst du „stundenlang“ um den Block.

Fährst du gern Rad? Dann wäre eine Wohnung in Isarnähe zu empfehlen - der Radweg an der Isar entlang ist unschlagbar.

Wie viel soll’s denn kosten?

„Lebensqualität“ - bedeutet das für dich Ruhe und Natur, oder Kneipen und Restaurants?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
Danke Perta für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich finde es schon ok, wenn es eher ruhig zugeht da, wo ich wohne. Vielleicht ist dann das Glockenbachviertel nicht ganz so empfehlenswert…? (o;

Mit der Mobilität weiss ich nicht genau, wie das in München aussieht. Schaffe ich es beispielsweise mit dem Radl 3x in der Woche raus nach Feldmoching, wenn ich in der Au oder Haidhausen wohne? Oder strample ich mir da den Wolf?
Gibt es dort Parkmöglichkeiten, oder sollte ich besser gleich lernen, mich mit dem Strassenbahnplan anzufreunden?

Läßt sich generell sagen, wo es in München am teuersten ist, bzw. wo man definitiv ein Vermögen für eine Abstellkammer zahlt, weil das Viertel gerade „in“ ist? Ich hab läuten hören, dass so was vorkommen soll…

Hallo, Nikky
Es ist schon leider eine weile her, daß ich München verlassen habe :o(( aber ich habe immerhin 11 Jahre meines Lebens in diese wunderschöne Stadt verbracht.

Also: An der Miete ändert sich nichts großartiges, je nach Lage. (Zumindest damals nicht). Wenn man zwischen Innenstadt und Neuperlach guckt (als Beispiel) gab es damals für entsprechenden ähnliche Qualität ganze 5 EUR Unterschied im Monat.

Also wenn ich Du wäre, würde ich eine Wohnung suchen in einen Viertel mit guter MVV-Anbindung. Ich bin noch immer der Meinung, daß die MVV an Qualität noch seinesgleichen sucht. Dann kannst Du noch immer entscheiden ob Du mit dem Radl oder mit dem Auto oder gar mit den Öffentlichen fährst. Das wäre für mich persönlich DAS schlaggebende, denn Parkplatz in München ist für mich sinonym für Wüste und Eis (oder ähnlich) ;o))

Also das war meine persönliche Meinung. Ich hoffe sie hilft Dir weiter.

Liebe Grüße und *neid, neid und nochmals neid*
Helena

1 „Gefällt mir“

Zusatz
Hallo, nochmals

Bei mir wäre Haidhausen sehr groß geschrieben (sonst Stadtmitte, Neuhausen, Altschwabing,…)

Liebe Grüße,
Helena

Hallo,

hast du schon mal an Milbertshofen gedacht? Das ist zwar kein Viertel, das „in“ ist, aber wenn du öfter mal nach Feldmoching willst, ist das nicht ganz so weit. In Milbertshofen habe ich selber einige Zeit gewohnt und habe mich dort wohlgefühlt. Und sogar ich mit meinen absolut nicht vorhandenen Fähigkeiten im Parken (kein Witz - ich kann vieles, aber nicht parken) bin dort ohne gemieteten Abstellplatz klar gekommen.

Du wärst dann auf halbem Weg zwischen Feldmoching und der Innenstadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad dauert es eine knappe halbe Stunde, bis du in der Fußgängerzone bist. Mit dem Auto geht’s auch nicht schneller, weil du dann ja noch parken musst :wink:

Außerdem ist Milbertshofen nicht ganz so teuer.

Ich finde es schon ok, wenn es eher ruhig zugeht da, wo ich
wohne. Vielleicht ist dann das Glockenbachviertel nicht ganz
so empfehlenswert…? (o;

Kann ich nicht sagen - kenne es kaum. Das ist die Gegend, wo ich mich grundsätzlich verfahren habe. :wink:

Mit der Mobilität weiss ich nicht genau, wie das in München
aussieht. Schaffe ich es beispielsweise mit dem Radl 3x in der
Woche raus nach Feldmoching, wenn ich in der Au oder
Haidhausen wohne? Oder strample ich mir da den Wolf?
Gibt es dort Parkmöglichkeiten, oder sollte ich besser gleich
lernen, mich mit dem Strassenbahnplan anzufreunden?

Ich weiß nicht, ob’s Radwege gibt, die bis dorthin gehen, wo du hin willst. Es gibt so einen Stadtplan extra für Radfahrer … nur wo man den bekommt?

Parkmöglichkeiten? In Feldmoching wahrscheinlich schon (weiß ja nicht genau, wohin du willst), aber in der Au oder Haidhausen würde ich den Parkplatz besser gleich mit der Wohnung mieten.

Ok, gut, ich hatte mal nen Kollegen, der hat im Glockenbachviertel gewohnt und hatte keinen eigenen Parkplatz. Aber der ist dann oft auch erst mal zehn Minuten um den Block gekurvt, bis er was gefunden hat - meins wäre das nicht.

Läßt sich generell sagen, wo es in München am teuersten ist,
bzw. wo man definitiv ein Vermögen für eine Abstellkammer
zahlt, weil das Viertel gerade „in“ ist? Ich hab läuten hören,
dass so was vorkommen soll…

Also das habe ich noch nicht gehört, dass ein Viertel plötzlich „in“ ist und dann noch teurer wird als sonst schon. Und ein Vermögen für eine Abstellkammer zahlst du in München sowieso. :wink:

Ich weiß nicht alle teuren Viertel auswendig, aber wenn’s doch nicht ganz so teuer sein soll, würde ich um Nymphenburg und Bogenhausen einen Bogen machen. Schau mal in Richtung Schwabing oder Milbertshofen, aber pass auf - manche bieten Wohnungen im Harthof oder Hasenbergl als „Nordschwabing“ an. Das ist dann definitiv zu weit nördlich. Es gibt da eine „unsichtbare Grenze“ - von der ich leider nicht genau weiß, wo sie verläuft. Wenn man noch weiter nach Norden fährt, wird es gefährlich, dort ist dann auch die Gegend nicht mehr schön. Ich persönlich würde keine Wohnung nördlich vom Frankfurter Ring mieten.

Einen Stadtplan von München hast du ja schon, oder?

Schöne Grüße

Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo Nikky,

ich häng mich mal einfachheitshalber an Petras Artikel dran:

hast du schon mal an Milbertshofen gedacht? Das ist zwar kein
Viertel, das „in“ ist, aber wenn du öfter mal nach Feldmoching
willst, ist das nicht ganz so weit.

das stimmt auf jeden Fall. Gewohnt habe ich da aber selber noch nie.

Du wärst dann auf halbem Weg zwischen Feldmoching und der
Innenstadt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem
Fahrrad dauert es eine knappe halbe Stunde,

Mit den öffentlichen stimmt das aber nur wenn es arg weit zur U-Bahn ist (U2).

bis du in der
Fußgängerzone bist. Mit dem Auto geht’s auch nicht schneller,
weil du dann ja noch parken musst :wink:

Oder wird teuer. Und den Rest laufen. Fußgängerzone heißt wirklich Fußgänger

Ich finde es schon ok, wenn es eher ruhig zugeht da, wo ich
wohne. Vielleicht ist dann das Glockenbachviertel nicht ganz
so empfehlenswert…? (o;

Kann ich nicht sagen - kenne es kaum. Das ist die Gegend, wo
ich mich grundsätzlich verfahren habe. :wink:

Ruhig ist das Glockenbachviertel sicher nicht, es ist eher ein In-Viertel. Und wenn Du da billige Wohnungen findest, dann kann der Zustand eigentlich nicht OK sein.

Mit der Mobilität weiss ich nicht genau, wie das in München
aussieht. Schaffe ich es beispielsweise mit dem Radl 3x in der
Woche raus nach Feldmoching, wenn ich in der Au oder
Haidhausen wohne? Oder strample ich mir da den Wolf?

Kommt drauf an, bis wann Du Dir einen Wolf gestrampelt hast :wink:

Gibt es dort Parkmöglichkeiten, oder sollte ich besser gleich
lernen, mich mit dem Strassenbahnplan anzufreunden?

Ich weiß nicht, ob’s Radwege gibt, die bis dorthin gehen, wo
du hin willst. Es gibt so einen Stadtplan extra für Radfahrer
… nur wo man den bekommt?

Den bekommt man gegen eine Spende beim ADFC in der Platenstraße 4 (Nähe Theresienwiese). Die Stadt hat derzeit keine mehr, will aber eine neue Auflage zur Velo-city-Konferenz im Juni herausbringen.

Parkmöglichkeiten? In Feldmoching wahrscheinlich schon (weiß
ja nicht genau, wohin du willst), aber in der Au oder
Haidhausen würde ich den Parkplatz besser gleich mit der
Wohnung mieten.

Ok, gut, ich hatte mal nen Kollegen, der hat im
Glockenbachviertel gewohnt und hatte keinen eigenen Parkplatz.
Aber der ist dann oft auch erst mal zehn Minuten um den Block
gekurvt, bis er was gefunden hat - meins wäre das nicht.

Echt, nur 10 Minuten? Microsoft-Minuten http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Micro… ?

Ansonsten wird es zur Zeit echt wieder schwierig in München, der Boom schlägt sich gleich gar fürchterlich auf die Preise.

Wenn Feldmoching Dein Hauptziel ist und Du Rad fahren möchtest, könntest Du auch in Unterföhring ins Auge fassen, da bist Du relativ schnell und schön gelegen auf der anderen Isarseite und gleich auf richtiger Höhe.

Sonstige Tipps zum Fahrradfahren in München würde ich lieber per Mail austauschen, da ist es leichter wirklich persönlich zu beraten.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Ganz doll Danke!
Vielen herzlichen Dank an alle, habt mir sehr weitergeholfen! Ich hab noch etwas Zeit bis zum endgültigen Entschluß & da fließen eure postings auf jeden Fall mit ein. Ich denk, es ist eigentlich überall schön in München - nach allem, was ich bisher mitgekriegt hab.
Eine Frage hätte ich noch:
Geht die U2 vom Kolumbusplatz bis nach Feldmoching, und wenn ja, wie lange dauert das?

Ganz liebe Grüsse nach München!

Hallo Nikky,

ganz einfach

Eine Frage hätte ich noch:
Geht die U2 vom Kolumbusplatz bis nach Feldmoching, und wenn
ja, wie lange dauert das?

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformati…

so geht das: gewünschte Haltestellen eintragen und auf „Anfordern“ klicken. Die U2 geht genau auf dieser Strecke durch, geht normalerweise alle 10 Minuten und braucht 22 Minuten.

Auf dieser Seite kannst Du Dir im übrigen auch jede Menge Informationen zum MVV holen.

Gruß, Karin