Aufenthalt USA ohne Papiere?

Hallo. Eine Bekannte von mir ist 1991 zu ihrem Freund nach Washington USA gezogen. Dur Nachweise ihrer früheren Arbeiten (Modedesign) hat sie damals problemlos die green card erhalten. 1999 ging die Beziehung in die Brüche. Und 2004 hat sie dann einen anderen geheiratet, mit dem sie nach Florida umgezogen ist. Auch diese Beziehung ging in die Brüche und wurde vor 5 Jahren geschieden. Ihr Mann hinterließ ihr das Häuschen in Florida und ging zurück nach Washington. Si konnte den Kredit nicht weiter bezahlen und landete auf der Strasse. Ich bitte sie seit Jahren, zurück zu kommen, was anscheinend nicht gehen würde. Denn angeblich haben böse Menschen ihr alle Papier gestohlen und sie hat keine. Ich habe versucht ihr neue zu Beschaffen, was aber sie selber machen müsste und angeblich nicht könne. Sie hat die Finnische Staatsangehörigkeit (durch Geburt) und durch eine frühere Heirat hier in D die Schweizer Staatsangehörigkeit. Nach D kam sie als Kind 1959 und hat hier die unbefristete Aufenthaltsberechtigung. Meine Frage: Kann man in den USA seit über 5 Jahren auf der Strasse ohne Papier als Ausländer leben? Öfter wurde sie fest genommen (für jeden sichtbar bei den USA Police Records View Anyone’s Criminal History! Criminal History Reports In Seconds). Auch war sie des öfteren in Krankenhäusern, sogar angeblich Operation am offenen Herzen. Ihre Mutter schickt ihr immer etwas Geld. Angeblich bekommt sie jetzt auch finanzielle Unterstützung (so 600 Dollar monatlich) von den USA. Hat aber immer noch keine Bleibe. Geht das alles ohne gültige Papiere…? Ich würde sie gerne her holen - sie sagt es ginge nicht…

Hallo!

Ziemlich komplizierte Verhältnisse ,oder ?
Will sie denn überhaupt nach Deutschland zurück ?

Wenn ja, dann ginge das sicherlich auch. Wegen der Papiere müsste sie sich natürlich an die Botschaft(Konsulat) wenden, die nach der Staatsangehörigkeit zuständig wäre, also Finnland oder Schweiz.
Mit neuen Papieren könnte sie auch jederzeit ausreisen, wenn nicht US-Behörden das untersagt haben (laufende Verfahren oder sonst was).

Und so ganz ohne Papiere dort leben ? Sicher, viele illegale Einwanderer schlagen sich jahrelang so durch.

MfG
duck313

Hallo,

als Staatsbürger im Ausland wendet man sich im Notfall an die jeweilige Botschaft/Konsulat. Diese können Angaben prüfen und neue Papiere ausstellen. Damit steht einer Ausreise, abgesehen von evtl. laufenden Verfahren, nichts im Weg.

Hast du einmal in Betracht gezogen, das die Person nicht nach Europa (egal ob nun DE, CH oder FI) zurück möchte? Das mag aus deiner Sicht unlogisch sein, aus Ihrer aber vielleicht nicht.

Gruß,
Steve

Hallo,

durch die (noch bestehende?) finnische Staatsbürgerschaft (Schweiz mal außen vor) hat sie das Aufenthaltsrecht in D. Ihre Kindheit in D hingegen erzeugt kein jetzt noch aktives Aufenthaltsrecht. Dieses (falls jemals bestanden) wurde durch den Daueraufenthalt in den USA aufgegeben.

vdmaster