Hallo Leute,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet.
Ich bin 23 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Informatikkaufmann und
arbeite jetzt mittlerweile seit 4 Jahren festangestellt in einer IT-Abteilung als Systemadministrator.
Ich habe mich auf www.praktikum-usa.org schon über ein Praktikum in der USA informiert.
Mit entsprechender Ausbildung, Berufserfahrung etc. ist es hier ja möglich ein Praktikum in der USA zu
absolvieren. Auf http://www.ciee.org/trainee/trainee_select/ habe ich eine Stelle in NY gefunden die
genau auf mein Profil und meine Fähigkeiten passt.
Jetzt habe ich allerdings mal näher die Vorrausetzungen für ein solches Praktikum durchgelesen.
Hier steht unter dem Punkt:
Sprachzeugnis (Englisch Ability)
Als Nachweis akzeptieren wir
Das ausgefüllte Formular “English
Ability” des Antragssets (mit Stempel
und Unterschrift eines Englischdozenten/
Englischlehrers; Level mindestens
„intermediate“) oder
Die separate Bestätigung eines Englischdozenten
an Ihrer Hochschule/
Schule über mindestens gute
mündliche und schriftliche
Englischkenntnisse (in Englisch mit
Stempel und Unterschrift) oder
International anerkannte Tests mit
Leistungsnachweis, z.B. TOEFL (min.
600 Punkte, Computer TOEFL min.
250 Punkte, Internet TOEFL min. 100
Punkte), Cambridge Proficiency
Certificate (min. Grade C), amtliches
DAAD-Sprachzeugnis, Zertifikate
britischer/amerikanischer Universitäten.
Alle Sprachnachweise dürfen nicht älter
als zwei Jahre sein und müssen in
englischer Sprache vorliegen!
Hier liegt das Problem.
Ich habe logischerweise – da ich ja berufstätig bin – keinen Englischlehrer der mir dieses Formular ausfüllen kann.
Desweiteren würde ich meine Englischkenntnisse auch nicht als „intermediate“ bezeichnen. Ich spreche
ja im normalen Berufsalltag kaum englisch.
Also habe ich mir gedacht versuche einen von den Tests erfolgreich abzuschließen.
Mit entsprechenden Schulungen für die ich auch bereit bin Geld zu investieren kann ich mich ja auf die Kurse vorbereiten.
Zum einen kann ich meine Englisch-Kenntnisse mit Seminaren auffrischen, zum anderen kann ich meine Englisch-Kenntnisse
dann mit bestandenem Test „beweisen“ um für ein solches Praktikum zugelassen zu werden.
Zur Auswahl stehen jetzt also:
- TOEFL (verschiedene Varianten)
- Cambridge Proficiency (min. Grade C)
- amtlisches DAAD-Sprachzeugnis
Kurse zur Vorbereitung auf die Cambridge Proficiency Prüfung bietet die örtliche VHS bei uns an.
Allerdings habe ich jetzt gelesen dass der Grade C. Dem Niveau eines Abiturienten entspricht der Englisch als LK hatte!
Hallo? Ich will unter anderem auch in die USA um englisch zu lernen. Wenn ich Englisch spreche wie einer der ABI-LK-Englisch hat
dann kann ich es doch schon nahezu perfekt. Ganz abgesehen davon müsste ich da Monate auf Schulungen gehen.
Wie sieht es beim TOEFL oder beim DAAD-Sprachzeugnis aus? Wie hoch sind hier die Anforderungen?
Wo kann man Kurse besuchen um sich vorzubereiten?
Desweiteren eine ganz andere Frage:
Gibt es nicht die Möglichkeit in der USA einen 0815-Job anzunehmen. Nicht berufsbezogen. Und einfache Arbeiten zu verrichten
wie Kellnern etc…?
Bzw. gibt es generell Möglichkeiten mit nicht all’ zu guten Englischkenntnissen ca. 6 Monaten in der USA zu verbringen?
Habe auch schon von Sprachkursen gelesen. Nur für paar Monate bezahlt man da ruck, zuck einige tausend Euro.
Fragen über Fragen… vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
Mein Arbeitgeber würde mich für 6 Monate freistellen um ins Ausland zu gehen. Wenn ich dass nicht nutze werde ich mich ewig ärgern…
Danke schonmal.