Aufenthalte in Berlin

Hallo,
mein Mann ist aus beruflichen Gründen in Berlin.
In den vergangenen Jahren war ich auch schon häufiger da und
kenne das „touristische Berlin“
Wer kann mir „Insidertipps“ geben… was sonst noch so sehenswert
ist…
Barbara

Da kann ich nur das Möchtegern empfehlen.
Zumindest für Männer keine solche
Abzocke wie hierzulande.
Auch im SM Bereich gibt es noch sehenswertes,
das darkside zum Beispiel.
Näheres auf Rückfrage.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

ich als original Berliner kenn mich natürlich gut in meiner Stadt aus und meine, dass das „Touristische Berlin“ auch das ist, was sehenswert ist :wink: Also alles was sind in der Innenstadt befindet.
Ansonsten kannst du ja mal diverse Naherholungsgebiete, wie z.B. Müggelsee, Wannsee, Parks etc. besuchen. Ein absoluter Insider ist der „Erholungspark Marzahn“ - hier gibt es diverse internationale Gärten (chin, japanisch, koreanisch, balinesisch u.A.) ( http://www.gruen-berlin.de/marz/index.php ).
Nicht weit entfernt ist ja auch Potsdam, dass auf alle Fälle einen Besuch wert ist (Stichwort Schloss Sanssouci).
Zum abend weggehen kann ich die Szene-Virtel im Prenz’l Berg (rund um Schönhauser Allee/Eberswalder Str.) und Friedrichshain (rund um die Simon-Dach-Str. nähe Wahrschauer Str.) empfehlen - die Gegend um den Ku’Damm kenne ich diesbezüglich nicht so gut.

Schon einmal an der East-Side-Gallery gewesen? (S+U Warschauer Str. bis Ostbahnhof). Emfehlenswert ist auch das Mauermuseum am Checkpoint Charly oder die „Story of Berlin“ im KudammEck.

Im August ist auch wieder die lange Nacht der Museen - sehr zu empfehlen! Ansonsten haben Museen jeden Donnerstag ab 18Uhr kostenfreien Eintritt bis 22 Uhr (4h vor Schließung). Siehe auch: http://www.smb.spk-berlin.de/smb/service/index.php?l… (recht weit unten)

Also viel Spaß in Berlin,

Mathias :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Barbara,

wonach steht Dir der Sinn? Theateraufführungen jenseits der subventinierten Kulturleuchttürme? Lecker essengehen? Tanzen bis der Arzt kommt?

Bis ich das nicht weiß, gibts hier ein paar meiner Lieblingsorte:

Erstmal eine sehr nette kleine Webseite zum Stöbern:
http://www.berlin-hidden-places.de/sachindex.htm
Hier findest Du jede Menge Orte für die Du wünscht mehr Zeit zu haben!

Berlin ohne ausgiebiges Frühstück? Will keiner, soll keiner. Immer noch einer der besten Orte dafür das „Anna Blume“ Kollwitzstr. / Ecke Sredzkiestr. (Iß unbedingt die Milchreistorte) & (jaja die Etagere für zwei Personen reicht für vier!!!)
Du kannst Dich auch gegenüber ins Sowohl als auch setzen. Same same but different. Selber Besitzer, bißchen andere Athmosphäre. Es gibt nichts besseres als um 8.00 Uhr den Latte und ein Criossant zu sich zu nehmen und dem Prenzl.Berg Publkium beim schweren Leben zuzugucken. Gegen zehn solltest Du gehen, dann wird die Kinderwagenmafia wach und es könnte nervig werden.

Dann mach doch einen kleinen Schlenker in den netten Second Hand Laden auf der Kastanienallee Srgt. Pepper.

Dann könntest Du Dich Richtung Schlesisches Tor begeben, wird gerade als neuer In-Bezirk verschrien, ist aber wirklich ganz nett. Im Freischwimmer angucken wie tote Enten ins Wehr treiben oder doch gleich zu den Schönen aufs Badeschiff. (Das ist wirklich sehenswert)

Zur Zeit geht aber nichts über die Strandbars. Mein Favorit ist der Westernmarkt an der Jannowitzbrücke. Kiki Bloefeld gegenüber ist auch ok. Zwischen Warschauer Str und Jannowitzbrücke kannst Du Dir locker einen ganzen Tag Cocktails geben.

Achja und abens dann ein bißchen hopsen: Wie wäre es mit dem guten alten Kaffeeburger. (Torstr.) Man weiß nie wie lange es geht und wie man rauskommt. Lustig war es allemal. Zur Zeit auch gerne genommen wird die Insel der Jugend in Treptow. Seitdem die Finnen ihre legendären Parties dirt feiern, wachelts.
Ein ganz besonderes Highlight Clärchens Ballhaus in Mitte.
All diese genannten Orte sind für JEDE Altergsgruppe zugelassen!!!

Theatermäßig bin ich gerade nicht ganz so auf dem laufenden. Auf meinem Plan steht aber demnächst die Dreigroschenoper im Adsmiralspalast. Fürs Kopfkino empfehle ich das Freiluftkino Friedrichshain. Am Schloß in Charlottenburg sitzt man auch ganz nett, ist aber mit 8 EUR auch recht teuer.

Soviel für heute. Viel Spaß in der wunderbarsten Stadt der Welt.
PP

Hi,

zum etwas „schicker weggehen“ kann ich den Savignyplatz empfehlen. Dort dann vor allem den Italiener „Die 12 Apostel“. EInfach Klasse.
Im Osten gibt es noch ein ganz nettes Kneipenviertel. Warschauerstraße. Einfach mit der S-Bahn zum gleichnamigen Bahnhof.

BERLINER BUNKERTOUREN
(Dunkle Welten – Bunker, Tunnel und Gewölbe unter Berlin)

Der Verein Berliner Unterwelten e.V. http://www.berliner-unterwelten.de/ bietet vier verschiedene Touren mit Führungen an. Zudem gibt es Sonderführungen, Gruppenführungen in fünf Sprachen und Taschenlampenführungen für Kindergruppen.
9 Euro für Erwachsene, 7 Euro ermäßigt

da gibts grad nen ganz aktuellen Spiegel-Artikel drüber, ich hoffe, ich darf das hier verlinken:
http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,428723…

Hebre