Aufenthaltsbestimmungrecht

Hallo,

ich suche dringend Rat von Menschen, die Ähnliches erlebt haben: Ich lebe seit 1,5 Jahren von meinem Noch-Ehemann getrennt, die Scheidung läuft noch. Wir haben 3 Kinder, von denen 2 schon so groß sind, dass sie in diesem Zusammenhang kaum noch eine Rolle spielen (16 und 18 Jahre, nahezu ohne Kontakt zum Vater). Der Jüngste (11 Jahre) dient seinem Vater sozusagen als Stütze für vielerlei Lebensbereiche. Zudem enthält mir sein Vater wesentliche Informationen vor (beispielsweise über die Planung der Ferien, Verabredungen mit Freunden, alles mögliche) Er nutzt meine Ahnungslosigkeit und meinen Ärger darüber dazu, sich mit unserem Sohn gegen mich zu stellen („Siehst du: Mama will das alles nicht. Wenn du bei Mama bist, darfst du das alles nicht mehr.“) Dass er damit bei seinem Sohn für erhebliche Stress sorgt, weiß er entweder nicht oder es ist ihm egal.
Es ist aber nun so, dass aus meiner Sicht dieses Verhalten schon fast an Mobbing grenzt und die Kinder bei mir leben und ich schon aus planungstechnischen Gründen bestimmte Rahmendaten wissen muss. Finde ich.
Nun überlege ich, das Aufenthaltsbetimmungsrecht für meinen jüngsten Sohn zu beantragen. Das Sorgerecht will ich mir gerne mit ihm weiter teilen, aber ich will das auf diese Weise nicht länger dulden.
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln dürfen? Weiß jemand, wie die Chancen generell stehen? - Als zusätzliche Informationen können hier vielleicht noch dienen: Gemeinsamen Gesprächen zur Lösung dieses Konflikts (u.a. beim Jugendamt) bleibt er fern. Briefe (Einschreiben) nimmt er nicht an. Wem fällt dazu noch was ein?

Vielen Dank für Rat!

hallo,

es ist immer sehr schwer, jemanden seiner „rechte als eltern“ zu entziehen, wenn so weit alles in ordnung ist. genau wissen kann man das nie, ich habe schon so viel gehört, da grenzt es oft ein bißchen an glück, eines der rechte für sich alleine beanspruchen zu können (solange keiner das kindeswohl gefährdet). hierzu gehört aber für viele jugendämter auch das seelische wohl…was dein nochmann da mit eurem sohn und dem verhältnis zwischen dir und eurem sohn anrichtet, finde ich schon grenzwertig in richtung seelische grausamkeit. er wird instrumentalisiert und du im gleichen atemzug vorgeführt; er hat doch schon „einen verloren“ udn bekommt von demjenigen nun gezeigt, „welch schlechte partie“ sein neuer lebensmittelpunkt ist! DAS GEHT NICHT und ja, DU musst über verabredungen etc. bescheid wissen, um alles zu planen und den überblick zu halten, denn die drei wohnen bei dir (wenn ich dich richtig verstanden habe).

notiere dir, wann er die gespräche boykottiert und behalte die nachweise der einschreiben auf - nur für alle fälle…

berate dich mit einer erziehungsberatung! dafür viel kraft sendet dir eine, die das auch alles erleben muss.

LaMama