Hallo Akim,
in meiner Mailbox finde ich Antworten, die hier im Forum nicht mehr vorhanden sind. Eine Antwort lautete, dass Du gegen das Jugendamt vorgehen willst.
Das kannst Du vergessen. Das wäre das erste Mal, dass soetwas gelingen würde. Selbst wenn durch Fehlverhalten von Jugendämtern Kinder verhungern oder sonstwie sterben, gibt es keine Strafe für ein deutsches Jugendamt.
Mir ist ein einziger Fall bekannt, da musste ein Jugendamt etwas Geld an ein Kind bezahlen. Aber nicht weil das Kind in ein Heim gekommen ist, sondern weil es bei Pflegeeltern beinahe verhungert wäre und das Jugendamt sehr lange Zeit nichts unternommen hat.
Außerdem kann das Jugendamt nicht einen Heimaufenthalt bestimmen. Dies tut hier die Mutter. Das Jugendamt hilft nur der Mutter, dass deren Wunsch in Erfüllung geht.
Ich möchte Dir gerne helfen, aber Deine Informationen sind sehr klein und schwierig zu verstehen. Du beantwortest wichtige Fragen nicht: z. B. schreibst Du öfters von Internat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Internat (ist eine Schule wo das Kind schläft und außerdem sehr teuer und muss von den Eltern bezahlt werden) hier in Frage kommt.
Mein Tipp wäre: suche Dir einen guten Anwalt. Der soll bei Gericht klagen, dass das Kind zu Dir kommt. Nicht irgendwann suchen, sondern SOFORT! Bei Gericht wird auch das Kind angehört. Wenn es seinen Wunsch zu Dir zu ziehen nachvollziehbar begründet, habt Ihr gute Chancen, dass er zu Dir kommt.
Dann sprich mal mit der Mutter über folgendes: wenn ein Kind in ein Heim kommt müssen BEIDE Eltern für den Heimaufenthalt bezahlen. Auch die Mutter wird bezahlen müssen. Unterhalt und Kindergeld für das Kind bekommt sie dann auch nicht mehr. Du zahlst und die Mutter zahlt und dem Kind fehlt für die Zukunft etwas ganz Wichtiges: die LIEBE von Mama und Papa.
Vielleicht ist die Mutter ja damit einverstanden, dass der Junge zur Probe für eine gewisse Zeit zu Euch kommt. Wenn er sich dann bessert, könnt Ihr neue Regeln für die Zukunft des Kindes aufstellen.
Gruß
Ingrid