Aufenthaltsbestimmungsrecht für Vater?

kurze Schilderung der Situation:

wir sind unverheiratet, haben einen gemeinsamen 2,5 jährigen sohn. wir wohnen zur zeit an der ostsee, seit ca. 1 jahr. meine lebensgefährtin hat sich getrennt und ist heute mit ihrer tochter und unserem gemeinsamen sohn in ihre heimat brandenburg zu ihren eltern gefahren. dies geschah in „vorläufiger“ abstimmung mit mir.

sie hat ihren job hier fristlos gekündigt und wird vermutlich in brandenburg von harzt 4 leben (wie ihr leben lang davor auch).

ich bin mir sicher, dass sie nicht in der lage ist kinder zu erziehen. hier werden nur süßigkeiten, nuckel zum ruhigstellen ect. benutzt, damit sie ihre ruhe hat (beweisbar). sie ist eine notorische lügnerin (beweisbar). ect, ect. ich könnte das forum sprengen mit negativen sachen… diese negativen eigenschaften zeigen sich seit ca. 2 jahren.

meine frage an die FACHLEUTE hier (ich möchte keine antworten von möchte-gern-advokaten!!!): wie sind die aussichten, dass ich das alleinige sorgerecht und/oder das aufenthaltsbestimmungsrecht einklage?

ich selbst war noch nie arbeitlos, arbeite in einem gefestigten job, verdiene nicht schlecht und erziehe mein kind „ordentlich“ wie es sich gehören sollte.

Hallo!

sie ist eine notorische lügnerin (beweisbar). ect, ect.

Ach du armer! Was sind doch die anderen oft für schleche Menschen!

ich könnte das forum sprengen mit negativen sachen.

Hilfe! Bitte keine Bombendrohungen!

ich selbst war noch nie arbeitlos, arbeite in einem
gefestigten job, verdiene nicht schlecht und erziehe mein kind
„ordentlich“ wie es sich gehören sollte.

Und du bist sicher auch viel ehrlicher, als diese Frau, nicht wahr? Was für ein toller Mensch! Die Mutter deines Kindes ist sicher auch sehr stolz, so einen fleißigen, wohlhabenden Mann zu haben. Und noch dazu einer, der ganz genau weiß, was ordentliche Erziehung wirklich bedeutet. Ordentliche Erziehung bedeutet nämlich zuerst mal eine große Liebe zum Kind, aber das weißt du ja sicher am besten. Und die größte Liebe zu seinem Kind zeigt man ihm, indem man es von seiner Mutter fernhält? Ja, weißt du, das war sogar mir neu! Schön, daß es solche tollen Leute gibt, von denen man so viel lernen kann.

Grüße

Andreas

Spinner!!! Ich möchte bitte nur qualifizierte und vor allem sachliche Antworten!!!

Vergessen zu erwähnen habe ich, dass wir das gemeinsame Sorgerecht für das Kind haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Spinner!!! Ich möchte bitte nur qualifizierte und vor allem
sachliche Antworten!!!

Na komm, jetzt aber!
Du hast ja gradezu gebettelt um so eine Antwort.
Dann darfst du dich nicht beschweren, wenn sie kommt *g*

agnes

2 „Gefällt mir“

aber was hast du deinem kind bloß für eine schlechte mutter ausgesucht?

aber was hast du deinem kind bloß für eine schlechte mutter
ausgesucht?

diese Erleuchtung kam leider 2 Jahre zu spät und wie schon geschrieben hat sie sich verändert, war also nicht schon immer so!!!

Nochmals: Das ist ein ernsthaftes Thema - für alle, die hier rumblödeln wollen - macht das woanders!!!

2 „Gefällt mir“

Na komm, jetzt aber!
Du hast ja gradezu gebettelt um so eine Antwort.
Dann darfst du dich nicht beschweren, wenn sie kommt *g*

agnes

deutsch lesen können hier alle, oder???

*lach*

aber was hast du deinem kind bloß für eine schlechte mutter
ausgesucht?

Ann!
Jetzt hast du den Herrn Mall beleidigt - der fragt dich nie wieder was!
bessere dich gefälligst *g*
agnes

Auch wenn wir uns hier lustig machen: Es ist ein Elend für die betroffenen Kinder! Als wäre eine Trennung nicht schon schlimm genug - nein, man muß sich auch noch aufführen, als wäre man selbst im Kindergarten :frowning:
Arme Mäuse…

Nochmals: Das ist ein ernsthaftes Thema - für alle, die hier
rumblödeln wollen - macht das woanders!!!

genau. und ich hoffe sehr, du schläfst mal ein paar nächte drüber und nimmst dann vernunft an.

wenn ihr euch nicht mehr versteht, ist das euer problem.
aber ihr seid erwachsen und müsst euch nun wirklich keinen dreck hinterher schmeißen. allein schon im interesse des kindes. oder was glaubst du, wie man sich fühlt, wenn die beiden menschen, die einen in die welt gesetzt haben und deren gene und was weiß ich noch man in sich trägt, sich bis auf blut zerstreiten? und wie soll ein kind sich fühlen, wenn du das wichtigste, was es in dem alter hat - die mutter - schlecht machst?

übrigens: wir grüßen hier.
fühlst du dich dazu in der lage?

schlaf gut
ann

7 „Gefällt mir“

mannmann! geh schlafen, echt!
ich schreibe es deine unhöflichkeit deiner … aufgebrachtheit zu und hoffe inständig, dass das nicht eine ecke des charakters ist, der deine frau/freundin zur flucht veranlasst hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

agnes!

Jetzt hast du den Herrn Mall beleidigt - der fragt dich nie
wieder was!

da könnte ich notfalls mit leben :wink:

bessere dich gefälligst *g*

weiß ich noch nicht!

Auch wenn wir uns hier lustig machen: Es ist ein Elend für die
betroffenen Kinder! Als wäre eine Trennung nicht schon schlimm
genug - nein, man muß sich auch noch aufführen, als wäre man
selbst im Kindergarten :frowning:
Arme Mäuse…

da stimme ich dir 100% zu. bis auf die mäuse.

schöne grüße
ann

deutsch lesen können hier alle, oder???

Mit dieser Antwort kann ich herzlich wenig anfangen, aber bitte.

Mal eine Erwiderung, die dich ernst nimmt:
Ich lese aus deinem ersten Beitrag heraus, daß du in erster Line SAUER bist! SIE geht zu weit weg, die blöde Kuh!!
Du zeichnest von der Mutter ein Negativbild und stellst dich selber als Superpapa hin.
Mal angenommen, du könntest deine Vorstellungen durchsetzen und das Kind zu dir nehmen (wir reden hier über ein Kleinkind, gell!?), wie würde das Ganze denn praktisch aussehen? Springst du dann in die Hartz4-Schiene, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Der alleinerziehende, vollzeitarbeitende Papa - gleichzeitig natürlich auf noch auf der Balz (nein, jetzt erzähl mir jetzt bloß nichts!) - da freut sich das Kind!
Nein, freuen soll es sich ja gar nicht: Nur der Papa will recht kriegen…

Weißt du: Es gibt immer mehr als nur EINE Wahrheit.
Und die Wahrheit der Kindsmutter kennen wir hier nicht…

Denk mal drüber nach!
agnes

9 „Gefällt mir“

Mal eine Erwiderung, die dich ernst nimmt:
Ich lese aus deinem ersten Beitrag heraus, daß du in erster
Line SAUER bist! SIE geht zu weit weg, die blöde Kuh!!
Du zeichnest von der Mutter ein Negativbild und stellst dich
selber als Superpapa hin.
Mal angenommen, du könntest deine Vorstellungen durchsetzen
und das Kind zu dir nehmen (wir reden hier über ein Kleinkind,
gell!?), wie würde das Ganze denn praktisch aussehen? Springst
du dann in die Hartz4-Schiene, oder wie muß ich mir das
vorstellen?
Der alleinerziehende, vollzeitarbeitende Papa - gleichzeitig
natürlich auf noch auf der Balz (nein, jetzt erzähl mir jetzt
bloß nichts!) - da freut sich das Kind!
Nein, freuen soll es sich ja gar nicht: Nur der Papa will
recht kriegen…

Weißt du: Es gibt immer mehr als nur EINE Wahrheit.
Und die Wahrheit der Kindsmutter kennen wir hier nicht…

Denk mal drüber nach!
agnes

Liebe Agnes und alle anderen, die hier völlig in der Sache fehl antworten: Es ist anscheinend das falsche Forum oder aber einfach nur Samstag abend! Meine Frage habe ich oben KLAR und VERSTÄNDLICH formuliert!
Agnes, um Dir etwas auf die Sprünge zu helfen: Im Osten dieses Landes darf man glücklicherweise Familie und Beruf planen und auch gestalten. Es gibt hier Tageseinrichtungen für Kinder, die von 6-20 Uhr geöffnet haben und für alle zugänglich sind, ohne dass man 3 Jahre warten muss! ZUr „Balz“: Mein Gott, wer es braucht soll es tun, aber um hier irgendwelche Vermutungen anzustellen fehlt Dir Input!
Richtig, die „andere Wahrheit“ kennt hier keiner, aber die ist auch nicht ausschlaggebend wenn Du oben richtig gelesen hast - sie lügt!

Trotzdem Danke für Eure nichtssagenden, nur zeitraubenden Antworten! Dieses Forum ist offenbar für banale Dinge gut!

1 „Gefällt mir“

Besser ins Rechtsbrett?
Hi,

um wirklich Antworten von Fachleuten auf Deine Frage zu bekommen, wäre vielleicht ein posting bei Recht eher angebracht.
Dein Posting hier schreit ja gerade nach Zerreiß, auch wenn es Dir ein ernstes Anliegen zu sein scheint.

Mein Tip - obwohl nicht Fachmensch - erkundige Dich beim Jugendamt. Oder in einschlägigen Gesetzestexten. Vorgespräch bei Anwalt um die Sachlage zu klären wäre auch eine Möglichkeit.
Nix für ungut

Gruß
Susanne

Guten Morgen,

wir sind unverheiratet, haben einen gemeinsamen 2,5 jährigen
sohn. wir wohnen zur zeit an der ostsee, seit ca. 1 jahr.
meine lebensgefährtin hat sich getrennt und ist heute mit
ihrer tochter und unserem gemeinsamen sohn in ihre heimat
brandenburg zu ihren eltern gefahren. dies geschah in
„vorläufiger“ abstimmung mit mir.

???

sie hat ihren job hier fristlos gekündigt und wird vermutlich
in brandenburg von harzt 4 leben (wie ihr leben lang davor
auch).

und von deinen Unterhaltszahlungen, nehme ich mal an.

ich bin mir sicher, dass sie nicht in der lage ist kinder zu
erziehen. hier werden nur süßigkeiten, nuckel zum ruhigstellen
ect. benutzt, damit sie ihre ruhe hat (beweisbar). sie ist
eine notorische lügnerin (beweisbar). ect, ect. ich könnte das
forum sprengen mit negativen sachen… diese negativen
eigenschaften zeigen sich seit ca. 2 jahren.

Man wird dich fragen, weshalb sie von dir weggezogen ist. Vielleicht hatte sie „familiäre“ Gründe, wegen Unzumutbarkeit, gerade wegen der Kinder, undundund.
Es gibt immer zwei Ansichten zu diesem Thema.

wie sind die aussichten, dass
ich das alleinige sorgerecht und/oder das
aufenthaltsbestimmungsrecht einklage?

SCHLECHT, sehr schlecht. Werden die Kinder jetzt vernachlässigt? Oder habt ihr nur unterschiedliche Erziehungs- und Lebensauffassungen?

meine frage an die FACHLEUTE hier (ich möchte keine antworten
von möchte-gern-advokaten!!!)

Too late, Otto. Dafür kostet´s nix.

Was sagt denn deine ehemalige Lebensgefährtin dazu?

Gruß
Der Franke

Hi,

die Chancen dass du das alleinige Sorgerecht bekommst halte ich für gering.
Aussagen wie „Sie ist erziehungsunfähig“ ziehen beim Jugendamt meistens nicht.
Warum versuchst du denn nicht eine möglichst ausgeglichene Aufenthaltsregelung zu finden? Inzwischen sollte es doch möglich sein dass euer Kind genausoviel Zeit bei dir wie bei seiner Mutter verbringt. Sie darf dir euer Kind genausowenig vorenthalten wie du ihr.
Lass dich beraten und versuche die Probleme möglichst gütlich zu einigen.

viele Grüße
susanne

Gruß,

auch).

Hää? Ich denke davor hat sie einen Job gehabt, den sie, wie Du erwähnt hattest, gekündigt hat. Und wenn Du die „Qualität“ eines Menschen am Hartz IV festmachst, dann hättest Du Dich von vorneherein nicht einlassen dürfen mit dieser Frau. Klar, jetzt ist’s zu spät, aber hinterher meckern ist immer leicht.

ect. benutzt, damit sie ihre ruhe hat (beweisbar).

Du suchst doch nicht im Ernst den Rat eines Fachmannes um dagegen vorzugehen, daß sie ihren Kindern Süßigkeiten und Nuckel gibt??? (Nicht daß wir uns falsch verstehen, meine Tochter kannte weder einen Nuckel noch Süßigkeiten in den ersten zwei Lebenjahren - da sind wir uns generell einig - aber das reicht nicht aus, um daran eine „schlechtere“ Mutter festzumachen)

eine notorische lügnerin (beweisbar).

Und? Allein so wie Du über sie berichtest ist euer Verhältnis so gespannt, daß ihr euch vermutlich beide die Hucke volllügt. Warum soll sich damit ein „Fachmann“ beschäftigen?

ect, ect. ich könnte das

forum sprengen mit negativen sachen…

Das nennt man dreckige Wäsche waschen… Laß es lieber sein, sonst schaltet irgendwann Deine ehemalige bessere Hälfte einen Fachmann ein.

von möchte-gern-advokaten!!!)

Du bist im Eltern-Kinder-Brett. Folglich könnten sich wohl hier alle als Fachleute bezeichnen, die entweder Eltern sind, Kinder sind, Kinder haben, Eltern haben, etc. Macht in Summe??? :wink:))

wie sind die aussichten, dass

Schlecht bis nicht vorhanden.

gefestigten job, verdiene nicht schlecht

Das alles ist in der heutigen Zeit weder lobenswert noch macht es Dich zu einem besseren Menschen. Zudem sind ohne Kinder ja die Chancen gut, daß Du diesen, von Dir so hochgeschätzten Zustand erhalten kannst.

und erziehe mein kind

Alleine diese Aussage läßt mich zweierlei vermuten. Du bist so weit weg vom Thema Kindererziehung, daß Du Dein Leben diesbezüglich nicht verändern solltest. Und zweitens, wird dies wohl auch einer der Gründe sein, weshalb es Deine Lebensgefährtin nicht mehr mit Dir ausgehalten hat. „Ordentlich“ - wie es sich gehören sollte… Denk mal drüber nach! Du kannst vielleicht Deinen Job so durchziehen, bei Kindern mußt Du etwas flexibler sein. Da gibt es kein „wie es sich gehört“, die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Gruß,
C.

Hallo

Im Osten dieses
Landes darf man glücklicherweise Familie und Beruf planen und
auch gestalten. Es gibt hier Tageseinrichtungen für Kinder,
die von 6-20 Uhr geöffnet haben und für alle zugänglich sind,
ohne dass man 3 Jahre warten muss!

Du gehst demnach davon aus, dass es dem Kind besser geht oder für das Kind langfristig besser ist, ca. 9 - 10 Stunden (oder?) täglich in der Einrichtung zu verbringen als bei seiner Mutter zu wohnen.
(Das ist eine ernsthafte Frage, und auch nicht mit zweifelndem Unterton zu verstehen.)

Wenn die Antwort auf diese Frage „ja“ lautet, dann möchte ich zu bedenken geben, dass dies auch durchaus von der jeweiligen Einrichtung abhängen kann, die ja nicht alle gleich sind. Du weißt auch bestimmt, dass die meisten 2,5-jährigen Kinder lieber bei ihrer Mutter sind als im Kindergarten.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was unter einem „vorläufigen“ Einverständnis (dazu, dass das Kind nach Brandenburg zieht) zu verstehen ist, und wie man ein solches Einverständnis denn praktisch widerrufen könnte. Man kann doch nicht von der Frau verlangen, dass sie ggf. wieder zruück an die Ostsee zieht.

VG Simsy

3 „Gefällt mir“

Falsches Brett
Hallo Pallmall,

Du hast ausdrücklich geschrieben, dass Du eine Antwort von Fachleuten möchtest und nicht von Möchte-gern-Advokaten. Du bist aber hier im Eltern-Kind-Brett. Da schreiben meist die Eltern, die Dir wahrscheinlich nicht qualifiziert genug sind. Du müsstest Deine Frage neu formulieren (also, pragmatisch bleiben und die ganzen emotionalen Entgleisungen weglassen, denn das haben die Fachleute in der Juristenwelt nicht so gern).

Hier wirst Du nur Antworten bekommen, die in die Richtung gehen „Was bist Du doch für ein schlechter Papa, weil Du die Mama Deines Kindes schlecht machst!“ (Über die Aussage solltest Du dennoch mal im Geheimen nachdenken). Im Psychologiebrett würdest Du mit der Frage konfrontiert werden, warum Deine Frau dich mit Kind sitzen lässt (nach dem Motto "Es gehören immer zwei usw. - und auch hier könntest Du im Stillen darüber sinnieren was Dein Beitrag zu dem Rosenkrieg ist),

Im Rechtsbrett geht es um Recht. In diesem Fall nicht um Dein Recht, sondern um das Recht des Kindes und das lässt sich in einem Sorgerechtsverfahren klären. Da geht es um die Klärung wo das Kind am besten aufgehoben ist. Schlammschlachten unter den beteiligten Eltern sehen die Richter übrigens nicht gerne und dass jemand Harz 4 Empfänger ist oder dem Kind einen Schnulli gibt ist definitiv kein Grund das Sorgerecht zu entziehen.

Wenn Du es ernst meinst, dann solltest Du schon seit 2,5 Jahren eine sehr innige Beziehung zum Kind haben (die auch sichtbar ist), Dich mit irrelevanten Vorwürfen zurückhalten und Dir einen Anwalt nehmen.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

auch).

Frauen haben es heutzutage schwer, eine Arbeit trotz Kinder zu finden…die Gesellschaft ist so unflexibel und intolerant (wie du)

ect. benutzt, damit sie ihre ruhe hat (beweisbar).

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du nicht vielleicht auch mal so handelst, wenn du die Kinder 24 Stunden und 7 Tage die Woche betreust und vielleicht auch mal die Nase voll hast und zu solchen Methoden greifst. Das ist absolut menschlich.

von möchte-gern-advokaten!!!): wie sind die aussichten, dass

Da ihr beide das gemeinsame Sorgerecht habt, wird das vermutlich auch bei euch beiden bleiben. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht könntest du einfordern, aber wenn das gegen den Willen deines Ex-Partners geschieht, wird das ganze vermutlich vor Gericht enden, bei dem leider Gottes die Mutter oft bevorzugt wird, es sei denn, du kannst nachweisen, dass sie Drogen nimmt, kriminell ist (wovon ich wohl eher nicht ausgehe)…

Weitere Infos findest du vielleicht hier:

http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fr…

gefestigten job, verdiene nicht schlecht

Schön für dich…andere haben nicht soviel Glück :smile:

und erziehe mein kind"ordentlich" wie es sich gehören sollte.

Was heißt ordentlich? Das liegt ja immer im Auge des Betrachters…Das hört sich für mich als Erzieherin auf alle Fälle so an, als ob du dir noch keine konkreten Gedanken über die Kindeserziehung gemacht hast. Von außen ist das immer schnell und einfach so daher gesagt, dass andere nicht erziehen können, sich aber dann selber dran begeben…

Und gewöhn dir ab, von DEINEM Kind zu sprechen, es ist EUER Kind…