Hallo, ich bin seit zwei Wochen in der Schweiz, leider habe ich mich nicht über die Voraussetzung für das Leben in der Schweiz erkundigt und bin einfach hierher gekommen. Mein Bruder lebt seit zwei Jahren in der Schweiz (besitzt den deutschen pass) und arbeitet als Geschäftsführer. Ich bin in Berlin geboren und groß geworden (bin jetzt 24J.) habe einen türkischen pass,bis jetzt hatte ich keine Probleme mit, habe auch nie einen deutschen pass beantragt! (leider)
Habe mich an einigen Stellen beworben und von so vielen Stellen kam eine Antwort nur, sonst keine absagen nichts!!! schön und gut… erst das Vorstellungsgespräch gehabt und am nächsten Tag der Probetag… und alle waren begeistert. Als Verkäuferin im Modebereich. Ich sollte heute anfagen (eigentlich) war am Montag bei der Gemeinde. leider wurde mir gesagt dass es sehr schlecht aussieht, weil ich kein eu- bürger bin, obwohl ich doch seit 24jahren in Deutschland lebe,nur keinen deutschen pass besitze!!! Wirklich enttäuschend, die Dame meinte dass sie bei der Migrationsstelle anruft und sich mal erkundigen wird. War heute wieder da und sie hat sich einfach nur wiederholt und meinte dass mein Arbeitgeber eine Begründung abgeben muss, warum ich eingestellt werde und keine Schweizerin etc. Dann bekam ich Begründungsbogen für den Arbeitgeber, hab die Blätter abgegeben und muss jetzt abwarten was draus wird… Denk ihr dass ich ne Chance bekommen werde? Ich bin so verzweifelt… Vielen Dank fürs lesen!
Aufenthaltsbewilligung/Schweiz
Und was genau ist nun deine Frage?
Ob jemand mit solchen Situation schon Erfahrung hat!
Darauf kann man nur mit JA oder NEIN antworten. Eine richtige Frage ist es trotzdem nicht.
Ich habe doch meine Lage deutlich beschrieben oder nicht? Wenn du nichts dazu sagen kannst dann lass es bitte, habe wirklich gar keinen Kopf dafür! Vielen Dank!
Du hast noch immer keine Frage gestellt. Diese Plattform ist keine Seelsorge. Stelle eine konkrekte Frage. Einfach zu fragen wer sowas erlebt hat, ist wenig hilfreich um dir zu helfen.
Ich lebe seit 1 Jahr in der Schweiz und kenne schon einiges hier, aber ohne konkrete Frage kann ich dir nicht helfen.
ok…
Könnte ich irgendwie anders vorangehen? Einen Arbeitsplatz hätte ich schon mal und mein Arbeitgeber sagte,dass er sich für mich einsetzen wird usw. DIe von der Migrationstselle meinten, dass es schwierig aussieht. Zwar hab ich keinen deutschen pass aber bin denn noch aus einem EU-Staat und bin in Berlin geboren und groß geworden…
Hättet ihr irgendwelche Tipps für mich
was ich vielleicht noch versuchen könnte usw.?
Ich hoffe dass du mir vielleicht jetzt eilflich sein kannst 
hallo,
auch bei jeder deutschen mit pass muss begründet werden, warum keine schweizerin eingestellt wird - nicht verzweifeln.
viel glück
Hallo,
ja in der Schweiz ist das so, dass der Arbeitgeber vorweisen muss, warum er einen „Ausländer“ einstellt und nicht einen Schweizer. Eigentlich ja sehr vernünftig, dass sie schauen, dass erst ihre Leute eine Arbeit bekommen. Meine Erfahrung ist es in der Regel schon, dass wenn der Arbeitgeber diese Begründung abgibt, schon so druch geht. Ich dachte eigentlich, dass dies abgeschaft worden sei aber demnach ist es immer noch so. In der Schweiz ist eben auch vieles von Kanton zu Kanton verschieden!
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!
gruss
Melanie
Hallo, ich bin seit zwei Wochen in der Schweiz, leider habe
ich mich nicht über die Voraussetzung für das Leben in der
Schweiz erkundigt und bin einfach hierher gekommen. Mein
Bruder lebt seit zwei Jahren in der Schweiz (besitzt den
deutschen pass) und arbeitet als Geschäftsführer. Ich bin in
Berlin geboren und groß geworden (bin jetzt 24J.) habe einen
türkischen pass,bis jetzt hatte ich keine Probleme mit, habe
auch nie einen deutschen pass beantragt! (leider)
Habe mich an einigen Stellen beworben und von so vielen
Stellen kam eine Antwort nur, sonst keine absagen nichts!!!
schön und gut… erst das Vorstellungsgespräch gehabt und am
nächsten Tag der Probetag… und alle waren begeistert. Als
Verkäuferin im Modebereich. Ich sollte heute anfagen
(eigentlich) war am Montag bei der Gemeinde. leider wurde mir
gesagt dass es sehr schlecht aussieht, weil ich kein eu-
bürger bin, obwohl ich doch seit 24jahren in Deutschland
lebe,nur keinen deutschen pass besitze???! Wirklich
enttäuschend, die Dame meinte dass sie bei der
Migrationsstelle anruft und sich mal erkundigen wird. War
heute wieder da und sie hat sich einfach nur wiederholt und
meinte dass mein Arbeitgeber eine Begründung abgeben muss,
warum ich eingestellt werde und keine Schweizerin etc. Dann
bekam ich Begründungsbogen für den Arbeitgeber, hab die
Blätter abgegeben und muss jetzt abwarten was draus wird…
Denk ihr dass ich ne Chance bekommen werde? Ich bin so
verzweifelt… Vielen Dank fürs lesen!
Bist du auch in Deutschland geboren oder nur dort aufgewachsen? Mit wie vielen Jahren kamst du nach Deutschland?
Hallo Sibel,
ja, es sieht wirklich nicht gut aus. Die Schweiz ist kein EU-Land, hat aber ein Abkommen (Schenger-Abkommen) mit den EU-Ländern und einigen anderen europäischen Ländern. So konnte bis vor einiger Zeit kein Lette in der Schweiz einreisen, um dort zu arbeiten, aber jetzt geht das schon eher. Die Türkei ist kein EU-Staat u. die Schweiz hat mit der Türkei kein Abkommen für den sogenannten Freizügigkeitsverkehr. Der Arbeitgeber kann Dir helfen, wenn er sagt, nur Dich kann er für diese Arbeit gebrauchen, er kann keinen Schweizer finden, der diese Arbeiten machen kann/will.
Aber stell Dir vor, Du wirst gekündigt, dann beginnt der ganze Vorgang von vorn. Und nur, weil Du kein Mitglied in einem EU-Staat bist. Daher rate ich Dir, wenn Du wirklich dauerhaft in der Schweiz arbeiten/bleiben willst, einen deutschen Pass zu beantragen. Das macht vieles einfacher. Ich weiss, viele Türken sind stolz auf die Türkei und so. Ist ja auch gut so. Aber frage Dich selbst, was Dich mit der Türkei - außer Dein Pass - verbindet.
Viel Glück wünscht Dir
Nico
Hallo an alle,
vielen, vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche… Mein Chef wird sich morgen mit der Personalleitung zusammensetzen und alles besprechen. Er wollte mir morgen noch bescheid geben, was er nun versuchen wird und machen kann…
Nico, stolz bin ich natürlich auf die Türkei aber wie du schon sagtest mich verbindet nichts mit der Türkei außer mein Pass auf den ich wirklich verzichten könnte.
Ich dachte mir,dass ich wenigstens eine Chance bekommen könnte, weil ich halt in Deutschland geboren bin und seitdem auch in Berlin lebe… Ich gehöre dazu und es ist auch mein Land, einen deutschen Pass hab ich nie beantragt weil ich bis jetzt überhaupt keine Probleme damit hatte
Die Schweiz ist super schön… Die Menschen sind sowas von freundlich, die Umgebung/Landschaft einfach toll!!! Ich möchte so gerne hier bleiben, mein lebt Bruder lebt auch in der Schweiz und Berlin hab ich niemanden. Ich hoffe, dass es klappt… 