Was für eine Möglichkeit (außer eingetragene Lebenspartnerschaft) gibt es, dass mein Freund aus Indonesien längerfristig/dauerhaft hier bleiben kann?
Mit länger meine ich mehr als 3 Monate für Touristenvisum.
Was für eine Möglichkeit (außer eingetragene Lebenspartnerschaft) gibt es, dass mein Freund aus Indonesien längerfristig/dauerhaft hier bleiben kann?
Mit länger meine ich mehr als 3 Monate für Touristenvisum.
Hallo J.
Ich sage gleich im Voraus, dass ich kein Experte in Ausländerrecht bin. Meine Erfahrung ermöglicht mir trotzdem dir zu antworten.
Generell gibt es einige Möglichkeiten:
Anmeldung an eine Sprachschule die mindestens 20 Stunden pro Woche unterrichtet, als Vorbereitungskurs für ein späteres Studium… das man ja nicht unbedingt wirklich antreten muss… Damit kommen leicht 18 Monate zusammen, es geht aber ins Geld, da solche Kurse teuer sind.
Bei Ausreichenden Deutschkenntnissen kann dein Freund sich an einer Universität einschreiben. Geht natürlich nur wenn er einen Bildungsabschluss hat, der studieren in Deutschland ermöglicht, bzw.
wenn der Bildungsabschluss Uni-Zugang im Heimatland ermöglicht, aber nicht in Deutschland, dann kann ma sich trotzdem bei der Uni einschreiben und ein einjähriges Studienkolleg besuchen, um sich dort den benötigten Abschluss zu holen.
Die beschriebenen Möglichkeiten beruhen alle auf der Tatsache, dass es im Prinzip möglich ist, als nicht-EU-Ausländer in Deutschland zu studieren, und man damit eben viele Jahre legal hier sein kann. Andere Möglichkeiten gibt es vielleicht, aber sie sind mir nicht bekannt.
Alle weiteren Infos bekommt man ggf. auf den Sekretariaten der Universitäten.
Viel Erfolg!
Rolf