Guten Tag,
würde ein Deutscher ein afrikanisches Kind zu sich holen, ohne es adoptieren zu wollen, wäre dies möglich? (Annahme: die leiblichen Eltern geben ihr Einverständnis)
Liebe Grüße
Alina und Kalle
Guten Tag,
würde ein Deutscher ein afrikanisches Kind zu sich holen, ohne es adoptieren zu wollen, wäre dies möglich? (Annahme: die leiblichen Eltern geben ihr Einverständnis)
Liebe Grüße
Alina und Kalle
Hallo,
würde ein Deutscher ein afrikanisches Kind zu sich holen, ohne
es adoptieren zu wollen, wäre dies möglich? (Annahme: die
leiblichen Eltern geben ihr Einverständnis)
Auf Dauer soweit ich weiß nicht. Mit welcher Begründung bekäme ein solches Kind ein Aufenthaltsgenehmigung? Lasse mich aber gern von Rechtskundigen belehren.
Mich interessiert die andere Seite: warum? Ich weiß schon,dem Kind zu liebe. Glaube ich aber nicht. Wie alt ist das Kind? Wird es wissen, wer die Eltern sind? Wird es Sicherheit haben bei den „Pflegeeltern“ (zu wissen, dass ich, wenn ich sch@* baue, nicht zurückgeschickt werde, z.B.). Wo gehört es hin? Sind sich die betroffenen Personen der Identitätsprobleme von rechtmäßig Adoptierten oder gar aus dem Ausland adoptierten Kindern (selbst wenn Kontakt zu den biolog. Eltern besteht) bewußt?
Außerdem wird es Probleme geben bei all den Dingen, wenn die Zustimmung / Unterschrift / Anwesenheit der biologischen Eltern gefragt ist, z.B. Krankenhaus, Schule etc. Wie würde überhaupt die Krankenversicherung geregelt werden (das Kind könnte nicht bei den inoffiziellen Pflegeeltern mitversichert sein).
Außerdem glaube ich, dass das Jugendamt sich massiv einmischen würde, wenn sie von der Sache erfahren (was wegen Schule usw. schnell der Fall sein würde), denn hier sieht es so aus als würde eine legale Adoption umgangen (warum?).
Ich bin sicher, dass ich nicht annähernd alle Problemfelder abgedeckt habe, die ich bei so einer Konstellation sehe.
Gruß
Elke