Aufenthaltsgenehmigung

Hallo
Ich wuerde gerne wissen, an welche Behoerde ich mich wenden muss [Hamburg], um eine Aufenthaltsgenehmigung fuer meine auslaendische Frau [seit 40 Jahren verheiratet] zu kriegen. Ich bin nach 42 Jahren in Suedafrika nach Deutschland zurueckgekehrt und will jetzt hier bleiben. Sie hat zurzeit ein Urlaubsvisum bis Juni.

http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11253633/

Hallo,

geh zur Ausländerbehörde der Stadt Hamburg. So wie ich weiss, haben sie dort Bezirksämter.
Wenn du deutscher Staatsangehöriger bist, ist die Sache aber eher eine Formalität.

Gruss

Iru

wenn die frau die ehefrau ist, dann bekommt sie einen aufenthaltstitel als familienangehörige eines deutschen.
es kann sein, dass die deutschkenntnisse nachweisen muss, aber ich geh davon aus, dass sie damit nicht so probleme haben wird.

das wird aber generell in der auslanderbehörde gemacht.

wenn man gut vorbereitet kommen will, sollte man sich, wenn möglich (in münchen z.b. geht das) aus dem internet den antrag ausdrucken und ausfüllen und dann den ausgefüllten antrag mit einem biometrischen passbild zusammen bei der ausländerbehörde abgeben.
es ist für einen sachbearbeiter immer klasse, wenn die menschen gut vorbereitet und freundlich ankommen :wink: