Aufenthaltsgenehmigung/ -erlaubnis für amerikaner

hallo an alle,
mein freund ist jetzt seit über fünf jahren in deutschland, durch einen behördenfehler offiziell erst nächstes jahr im april, wo er dann seine unbefristete aufenthaltsgenehmigung/ -erlaubnis bekommen wird.

vor vier jahren in einer firma festangestellt, hat er sich im november im it-bereich selbständig gemacht. anfang juni mußte er nun nachweisen, daß er sich hier den lebensunterhalt etc. finanzieren kann, damit er - jetzt alle drei monate - seine aufenthaltsgenehmigung (-erlaubnis? weiß grad nicht das genaue wort) erneuert bekommt.

als ich mich in der ausländerbehörde erkundigte, welche maßstäbe da bei der beurteilung angesetzt werden, konnte mir keiner so recht sagen, welche kriterien er erfüllen muß, außer daß er seine miete und seine steuern zahlen kann.

vor einer woche bekam er einen brief, daß er sich sofort bei der behörde melden müsse - und ich habe jetzt angst, weil ich nicht weiß, was auf uns zukommt.

was kann denn wann schlimmstenfalls passieren? unter welchen umständen würde er abgeschoben? in welcher finanziellen höhen müßte er denn „finanzielle polster“ nachweisen können (und wie weißt er das nach?), damit er bleiben kann?

ich freu mich über eure antworten. diese sache macht mich ziemlich nervös, vor allem die ungenauen und unfreundlichen aussagen der beamten.

viele grüße & danke im voraus!

Hallo Annika,

ich weiß leider auch nichts genaues zum Thema. Eigentlich müsste es möglich sein, die benötigten Infos von der Behörde zu erhalten.

Was den Nachweis anbetrifft, dass er seine Steuern, etc. zahlen kann: Vielleicht zahlt dein Freund ja monatlich Gewerbe- und Einkommensteuer. In diesem Fall könnte er die Abrechnung evtl. als Kopie an die Ausländerbehörde schicken (die könnten ja an Hand der Steurnummer dann auch seine Angaben nachprüfen). So könnten Sie dann sehen, dass er:
a) Seine Steuern ordentlich und rechtzeitig zahlt und
b) fähig ist selbst für seinen Unterhalt zu sorgen.

Ähnlich wie bei einer dauerhaften Einbürgerung empfiehlt es sich natürlich, wenn dein Freund einigermaßen deutsch sprechen kann und nicht vorbestraft ist.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Alles Gute!

Viele Grüße

Jan