Auffälliger Hunger und Appetit bei Kater

Guten Tag, mein Kater ist 8 Jahre alt. Er hatte immer eine schlanke, muskolöse Statur zwischen 5,8 und 6,3 Kg. Ich füttere schon immer Nassfutter u Trockenfutter (Royal Canin) Ich habe immer einen vollen Napf mit Trockenfutter stehen gehabt und einmal am Tag Nassfutter gegeben. Mein Katern hat nur wenig davon gegessen Trochenfutter hielt mehrere Tage. Nassfutter wurde meist nicht aufgefressen. Insgesamt war er ziemlich mäkelig. Im letzten Winter hatte er mehrere Blasenentzündungen seitdem füttere ich zum Nassfutter spezielles Urinary Trockenfutter auch von RC vom Tierarzt. Ich weiß nicht , ob das der Grund ist aber mein Kater frisst jetzt seit ca. einem halben Jahr am liebsten permanent, alles und bettelt dauernd. Er hat schon einen richtig dicken Bauch. Sein fressverhalten hat sich wirklich auffällig verändert. Er wird regelmmäßig entwurmt. Haben Sie eine Idee , was das sein könnte? Nicht das es Krankheitsanzeichen sind. Vom Wesen her ist er ansonsten normal und sieht auch abgesehen von der wachsenden Körperfülle gut aus. Er ist übrigens Freigänger am Tag. Was auffällt ist nur das er nicht mehr weit Weg geht meist auf dem Grundstück bleibt und insgesamt fauler ist als früher. Ich danke Ihnen vorab schon für Ihr Feedback. Vg. Ines

Hallo Jolita,

mit 8 Jahren ist Dein Kater an der Schwelle zum Senioren, d.h. dass seine Lebensgewohnheiten durchaus gemütlicher werden können. Es kann aber auch sein, dass Du ihn zu viel Futter gibst. Vielleicht schmeckt ihm das neue Trockefutter einfach besser? Ich würde mich an die Fütterungsanweisung (Grammangaben) auf der Verpackung halten. Falls das Futter nicht ganz aufgegessen wird, abräumen und wegpacken bis zum Abend.
Falls Du Dir aber wirklich Sorgen machst, geh mit ihm zum Tierarzt. Der kann Dir bestimmt weiter helfen.

Lieben Gruss