Hallo!
Bei meinem letzten Besuch im Europapark fiel mir auf: wenn man den Kopf beim Fahren einer Achterbahnen nach unten streckt spürt man nichts mehr. Ist dass nur Einbildung oder kann das wirklich sein?
Ich freue mich auf Antworten =)
Fiona
Hallo!
Bei meinem letzten Besuch im Europapark fiel mir auf: wenn man den Kopf beim Fahren einer Achterbahnen nach unten streckt spürt man nichts mehr. Ist dass nur Einbildung oder kann das wirklich sein?
Ich freue mich auf Antworten =)
Fiona
Hi!
Wie meinst du das genau? Dass du die Fahrt als solches
nicht mehr spürst oder im Nacken nichts mehr fühlst? =)
Ich denke mal ganz gesund ist es nicht, je nach
Achterbahntyp natürlich, während der Fahrt nach unten zu
gucken, da teilweise hohe G-Kräfte auf den Körper wirken
können.
Ciao, Pete
Das ist eher Enbildung, und kann, je nach Achterbahn, gefährlich sein. Nimmst du den Kopf nach unten, und es kommt eine plötzliche positive G-Kraft (meist auf älteren Bahnen), dann kann das zur Überdehnung der HWS führen. Achterbahnen sind darauf ausgelegt dass sich dein Oberkörper in einer normalen aufrechten Position befindet, nur dann übernimmt der Hersteller wie auch Betreiber Haftung bei körperlichen Schäden. Aud Warnschildern wird im Eingangsbereich darauf hingewiesen.
Erik
Hallo Fiona,
das ist bestimmt Einbildung und hängt vielleicht damit zusammen, dass du dadurch nichts gesehen hast. Geschlossene Augen hätten vielleicht den gleichen Effekt gehabt.
Bei welcher Bahn ist dir das eigentlich aufgefallen?
Ich bin mir zwar nicht sicher was du genau mit" spürt man nichts mehr" meinst, aber ich will es mal versuchen.
Wenn du den Kopf nach unten hältst, siehst du nicht mehr welchen verlauf der Zug nimmt, dein Gehirn kann nichts verarbeiten, da deine Augen nichts von der Fahrt mitkriegen. also kurz dein Gehirn merkt somit nicht wirklich dass du dich bewegst.
Es kommen auch noch die G-kräfte dazu die dein gleichgewichssinn austricksen, du merkst nicht unbedingt, dass du gerade eine Kurve gefahren bist, sondern nur dass du kurz etwas schwerer geworden bist. (Wenn du ein eimer mit etwas Wasser füllst und mit dem Arm wie ein Kreis nach oben und unten schwingst bleibt das wasser drin es bewegt sich nur etwas fällt aber nicht raus ) Dein Gehirn bekommt infos von
Diese Infos verarbeitet das Gehirn
Fazit :
Wenn der sitz nicht rüttelt, du nichts siehst und dein gleichgewichssinn durch g-kräfte ausgetrikst wird,denkt dein Gehirn das du dich nicht bewegst.
hallo fiona!
inwiefern nach unten strecken?
und auf welcher achterbahn?
Hallo Fiona,
ich weiß leider nicht genau, was du mit „spürt man nichts mehr“ meinst. Gesund klingt es aber nicht. Ich selbst hab jedenfalls noch nichts erlebt, was ich irgendwie so beschreiben würde.
Viele Grüße
Michael
Hallo Fiona!
Tut mir Leid für die späte Antwort, war im Urlaub.
Das ist mir bei meinem letzen Ausflug, auch im EP, im Blue Fire aufgefallen. Ich weiß es nicht ob es Einbildung ist oder nicht, aber ich weiß dass es das bei vielen gibt
Bei war es nur vorübergehend so, nur etwa 2-3 Sekunden.
Also ich denke dass es das gibt und es ganz normal ist.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
lg, mk9