folgender fiktiver Fall. Person A fährt auf einer zweispuhrigen Fahrbahn auf der linken Seite. Auf jener Straße sind 80 km/h erlaubt, welche Person A auch einhält. Es ist noch früh am Morgen und dunkel. Person A also fährt wie gesagt auf der Fahrbahn und „raßt“ mit 80 km/h fast ungebremst auf einen dort stehenden LKW. Der LKW hatte weder Warndreieck aufgestellt, noch Warnblinklichtanlage eingeschaltet oder sich in irgendeiner weise bemerkbar gemacht. Der dort stehende LKW hatte, nehmen wir einmal an, eine Panne. Person A wurde leicht verletzt und wird nun im Krankenhaus vernommen,
wie könnte dieser Fall gewichtet werden ?
ganz unterschiedlich, es kommt da wirklich auf die Situation an.
Wie war die Beleuchtung, wie waren die Sichtverhältnisse, wie ist der Streckenverlauf. Und dann die Frage wie kann jemand mit 80km/h auf ein stehendes Hindernis prallen, wenn er den Verhältnissen angepasst gefahren ist. Dagegen die Frage warum war das Fahrzeug nicht abgesichert war. War es beleuchtet?
Das ist wirklich sehr von den Umständen abhängig. Eine wirkliche Aussage kann da nicht gemacht werden.
Das ist wirklich sehr von den Umständen abhängig. Eine
wirkliche Aussage kann da nicht gemacht werden.
Q.Gruß
Dem muss ich beipflichten. Ich würde jedoch den Hauptfehler bei A suchen. Kleiner Hinweis nach § 3 (1) StVO gilt das s.g. „Fahren auf Sicht“ :
„…Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann…“
Daher sind die o.g. Witterungs- und Sichtverhältnisse ja gerade so wichtig. Die durch das Verkehrszeichen vorgegebene Geschwindigkeit ist nur die absolute Höchstgeschwindigkeit, dh, dass man diese Geschwindigkeit wirklich NUR bei optimalen Bedingungen ( also quasi nur 1 mal im Jahr Sonntags ).
Also die ungenauen Umstände lassen da jetzt nich unbedingt ein Urteil ersehen.
Versicherungsrechtlich wäre denke ich ne Teilschuld auf jedenfall zu erdenken?
diese Frage könnte man mit 99%er Sicherheit treffend beantworten, wenn Du uns sagst, warum A ungebremst auf den Lkw fährt.
Bis hierher sage ich mal: 100% Haftung bei A, denn dass man bei einem Hindernis auf der Fahrbahn bremst oder ausweicht, wird jeden Tag 100X mal von jedem Fahrer gefordert.