Auffahrunfall des Gegners durch Automatikprobleme

Hallo,

das Automatikgetriebe meines Voyager spinnt manchmal seit letzter Zeit. Mir ist es z.b. vor kurzem passiert das es während normaler Fahrt plötzlich abrupt vom 4. in den 1. Gang schaltet, d.h. es legt eine Vollbremsung hin.
Dabei wäre mir beinahe der hinter mir fahrende Bus ins Heck gefahren.
Da dieser Fehler jederzeit wieder kommen kann möchte ich fragen wer eine Schuld bei solch einem Auffahrunfall trägt? Natürlich werde ich im Falle eines Unfalles nicht sagen das dieser Fehler schonmal aufgetreten ist. Theoretisch ist ja immer der Auffahrende daran schuld wenn er nicht den Abstand einhält um noch abbremsen zu können, leider ist ja hier kein ersichtlicher Grund zum abbremsen gegeben, sondern Schuld der Technik des PKW.

Wer muss zahlen? Der Auffahrende oder habe ich eine Teilschuld (zu wieviel %)?

Hi,

ungeachtet der Schuldfrage - schon im Interesse der eigenen Sicherheit würde ich den Wagen schnellstens in die Werkstatt bringen. Erstens riskierst du sonst einen eher teuren Schaden am Getriebe bzw. Motor, zweitens kann es bei einer solchen Aktion auch passieren, das du die Kontrolle über den Wagen verlierst und einen Abgang in die Leitplanke oder sonstige in der Landschaft rumstehende Sachen machst. Das Risiko des Auffahrunfalls ist da wirklich noch das kleinste.
Aber noch zu deiner Frage - wenn du ohne konkreten Grund eine Vollbremsung hinlegst, bekommst du mit Sicherheit eine Mitschuld am Unfall.

Grüßle
Frank K.

Aber noch zu deiner Frage - wenn du ohne konkreten Grund eine
Vollbremsung hinlegst, bekommst du mit Sicherheit eine
Mitschuld am Unfall.

… hhmmm, aber ich bin ja als Person nicht daran schuld, sondern die Technik des PKW. Es leuchten ja bei dieser Automatik-Vollbremsung keine Bremsleuchten, dies beweist meine persönliche Unschuld. Aber ich denke mal auch wie du es gesagt hattest das ich eine Mitschuld tragen werde, obwohl ja immer generell der Auffahrende versicherungstechnisch gesehen die alleinige Schuld trägt.

hallo Collinz,
Du bekopmmst sogar die Vollschuld! Und kannst evtl. den Versicherungsschutz verlieren!
soll heißen: wenn dadurch ein Unfall passiert und sagen wir mal ein Schaden von 100.000 € anfällt, dann zahlt zwar die Versicherung (muss sie), doch sie maccht Dich regresspflichtig! Du musst der Versicherung die 100.000 € zurückzahlen.
Und die Ausrede: „da ist ein Hund über die Straße gelaufen!“ die zieht nicht. Die isst so alt, wie es autos gibt.
Also_: sofort in die Werkstatt! Keinen Meter mehr fahren!
Stell Dir doch auch mal vor, dass dadurch ein Mensch schwer verletzt wird und ein Leben lang zum Krüppel wurde!
Grüße
Raimund

Hallo,

>>>> doch sie maccht Dich regresspflichtig!

Das ich die Vollschuld trage und daher meine Versicherung mich regresspflichtig macht glaube ich nicht, das wäre nur der Fall wenn sie mir grob fahrlässiges Verhalten nachweisen kann, d.h. das ich vor dem Unfall gewusst habe das die Automatik defekt ist. Dieser Nachweis ist aber nicht möglich.

Da ich z.Zt. gähnende Leere auf dem Kontostand habe, kann ich dies noch nicht reparieren lassen, denn eine Automatikgetriebe Reparatur ist sehr kostenintensiv. Ich werde daher erstmal langsam und vorsichtig durch die Gegend fahren.

…und die Gefahr locker auf Dich zu nehmen:

1. dass man es Dir doch nachweist (an Hand von Vermutungen und Untersuchung des Getriebes)
  2. andere damit massiv zu gefährden an Leib und Leben!
  3. dein eigenes leben riskierst. So ein Zurückschalten kann die Kiste zum Schleudern bringen. Und aus Schleudern kann leicht ein überschlag entstehen. Oder ein Schleudern auf die Gegenfahrbahn. Dann heißt es im glücklichen Fall: Collinz-Leiche von der Achse abkratzen, im Ungünstigen: querschnittgelämten aus den resten des Autos herausschneiden.

Na, Du musst es wissen! Mir wäre das in jeder Beziehung zu riskant.
außerdem ist Dein Auto in dem Zustand nicht zugelassen zum öffentlichen Straßenverkehr.
Das ist nichts anderes als kamikaze.

Grüße
Raimund

Hallo,

tach…

Wer muss zahlen? Der Auffahrende oder habe ich eine Teilschuld
(zu wieviel %)?

hoffentlich trägst du zu 100% die schuld - ich finde es unverantwortlich mit so einem fzg.durch die gegend zu fahren!
wenn dir jemand hinten „reinrauscht“ dann hoffe, daß ich es nicht bin !!

schöne grüße,
steppi

Hallo Collinz,

Das ich die Vollschuld trage und daher meine Versicherung mich
regresspflichtig macht glaube ich nicht, das wäre nur der Fall
wenn sie mir grob fahrlässiges Verhalten nachweisen kann, d.h.
das ich vor dem Unfall gewusst habe das die Automatik defekt
ist. Dieser Nachweis ist aber nicht möglich.

Doch, dieser Nachweis ist möglich.
Der, der dir aufgefahren ist, wird sagen, dass die Bremsleuchten deines Wagens nicht funktioniert haben! Du wirst sagen, dass das nicht sein kann und schon wird man deinen Wagen unter die Lupe nehmen. Sogar sehr genau unter die Lupe nehmen. Die werden den Fehler finden. es wird sich auch feststellen lassen, dass der Mangel schon länger besteht und das wird dann richtig heftig werden.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe einen solchen KFZ-Fachmann als Schwager!

Was du hier von dir gibst, ist hochgradig kriminell!

Da ich z.Zt. gähnende Leere auf dem Kontostand habe, kann ich
dies noch nicht reparieren lassen, denn eine Automatikgetriebe
Reparatur ist sehr kostenintensiv. Ich werde daher erstmal
langsam und vorsichtig durch die Gegend fahren.

Bitte Collinz, wenn du dir schon keine Reparatur leisten kannst, dann lass die Karre stehen. Was du mit deinem Leben machst, das ist deine Sache. Aber du gefährdest mit deinem verkehrsuntüchtigen Wagen auch andere Menschen!!! Und das darf nicht sein!
Denk doch mal genau nach - bitte!

Gruß

Usi

1 „Gefällt mir“

Hallo Collinz,

wenn Du kein Geld für eine teure Reparatur hast, mußt Du eben das Auto stehen lassen, so bitter das auch sein mag.

Die möglichen Folgen bei einem Unfall sollten Dir durch die Vorpostings hinlänglich bekannt sein. Ein Strafverfahren käme übrigens auch noch auf Dich zu. Es ist leicht zu ermitteln, daß der Schaden nicht zum ersten Male aufgetreten ist, sondern Dir bekannt sein mußte.

Unabhängig von den persönlichen Folgen stellt sich die Frage ob Du kein Gewissen hast. Wer in unserem hohen Verkehrsaufkommen bewußt mit einem solchen Fahrzeug unterwegs ist hätte eigentlich die MPU verdient…

Gruß
Michael

hallo Steppi,
er trägt immer die volle Schuld. Auch wenn er „nur“ zu 50 % Schuld hat. Der Richter wird sagen: wäre das Auto i.O. gewesen, wäre der Unfall vermieden worden.
Ergebnis:
>Verurteilung (vorbestraft!)
>Schulden bis über den Stehkragen raus,
>evt. Menschenleben auf dem Gewissen
>usw.

Rentiert sich nicht!
Grüße
Raimund

Ethisch Fragwürdig (off Topic)
Hallo Collinz,

Da ich z.Zt. gähnende Leere auf dem Kontostand habe, kann ich
dies noch nicht reparieren lassen, denn eine Automatikgetriebe
Reparatur ist sehr kostenintensiv. Ich werde daher erstmal
langsam und vorsichtig durch die Gegend fahren.

Derzeit gibt es viele aufgeregte Menschen in Europa, die der Meinung sind, dass man kein Blut für Öl opfern soll.
Du bist nun bereit die Gesundheit und das Leben ANDERER Menschen aus finanziellen Gründen oder aus Bequemlichkeit zu riskieren.

Wenn du hier etwas von vorsichtig Fahren erzählst, willst du damit ausdrücken, dass du keine Landstraße und keine Autobahn benutzt, d.h. schneller als 50 fährst?
Falls dies nicht der Fall ist, ist dein Argument Bullshit.

Als Halter eines Fahrzeuges bist du voll für seine technische Tauglichkeit verantwortlich. Wenn du kein Geld zur Instanthaltung hast, hast du auch kein Geld zum Autofahren.

Ich bitte dich dringend, repariere das Fahrzeug oder lass es stehen.

Gruß
Carlos