Auffahrunfall mit Roller

Leider bin ich heute mit meinem Roller in das Fahrzeug vor mir gefahren. Hatte aber kaum Geschwindigkeit, da ich im Stand war und gerade erst kurz Gas gegeben habe. Das Fahrzeug vor mir hat so gut wie keinen Schaden, nur ein kleiner Kratzer. Leider ist die Verkleidung meines Rollers vorne total zerbrochen, der Roller ging auch sofort aus. Ich hab dem Mann, auf dessen Auto ich draufgefahren bin, meinen Namen + Adresse + Telefonnumer aufgeschrieben. Was wird er jetzt tun? Der Kratzer ist kaum sichtbar und man kann ihn meiner Meinung nach eigentlich nicht als Schaden bezeichnen. Ruft der Mann zuerst mich an und frägt nach meiner Versicherung? Oder kann er mit meinem Namen alleine die Versicherung rausfinden und ruft also sofort bei der Versicherung an? Ich bin erst 16 Jahre alt und über meinen Opa mitversichert. Ruft die Versicherung dann bei meinem Opa an und berichtet von diesem Vorfall, oder zahlt sie einfach und leise den kleinen Schaden?
Danke schonmal! =)

Hallo erstmal!

Wichtig ist, das dieser Schadenfall dem Versicherer gemeldet wird, bei dem der Roller versichert ist. Dies muss unverzüglich geschehen, da ansonsten der Versicherungschutz gefährdet ist. Du solltest also spätestens am Montag diesen Fall dem Versicherungsunternehmen melden. Der Roller ist dort haftpflichtversichert und wird den eventuellen Schaden am Auto - wenn berechtigt - ersetzen.

Der Versicherer wird Dir Fragen schriftlich stellen, diese einfach ehrlich und so genau wie möglich beantworten.

Heimlich wird hier gar nichts laufen können. Im Idealfall hätte hier auch die Polizei hinzugezogen werden sollen. Die hätte den Fall sodann dokumentiert.

Der Schaden an Deinem Roller wirst Du selbst übernehmen müssen, sofern hierfür kein Versicherungsschutz abgeschlossen worden ist.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, frag einfach.

Besten Gruß
Chris

Aber ich könnte mich doch auch ohne Versicherung mit dem Mann, dem ich draufgefahren bin, einigen, oder? Wie gesagt, sein Schaden am Auto ist minimal.
Ich hasse so viel Bürokratie und mein Opa wäre auch nicht begeistert, wenn er davon erfahren würde… Also wär ohne Versicherung die angenehmste Lösung für mich…
Danke für deine Antwort =) Ich werde den Mann einfach morgen mal anrufen, hab Gott sei Dank seine Telefonnummer.

Hi,

ich kann natürlich nicht hellsehen, was der Autofahrer jetzt tun wird. Prinzipiell besteht aber die Möglichkeit, die Versicherung zu ermitteln und auch, sich direkt an diese zu wenden. Ist aber bei Rollern kein großes Problem, denn:

1. Der Beitrag wird nach einem Unfall nicht erhöht!

2. Wenn man eine andere/neue Versicherung für das nächste Jahr abschließt, dann wird nicht gefragt nach Schäden, die man bereits hatte.

Von daher nicht so viele Gedanken machen. Wenn der Schadenersatzanspruch berechtigt ist, dann wird die Versicherung zahlen und alles ist gut.

Gruß aus Berlin

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Guten Abend unbekannt,

keinen Namen zu haben, finde ich echt total dooooof!

Was der Mann macht, kann ich nicht wissen!

Die Gesellschaft wird er nicht herausfinden, aber es ist Dein Job der Vers-Gesellschaft den Schaden zu melden.

Ich habe schon Kratzer-Schäden an einem Auto erlebt, da hat der Eigentümer 2.000 DM herausgeholt. Der Versicherer muss eben zahlen, dafür gibt es den Schutz ja.

Keine Panik - alles wird gut!

:wink:
pe sturm

Sicherlich kann man sich auch ohne Versicherung eingigen, nur bist Du auf Grund Deines Alters dazu nicht berechtigt. Desweiteren wird der Geschädigte unter Umständen über den Zentralruf der Autoversicherer den Versicherungsnehmer ausfindig machen und so wird Dein Opa eh von der Geschichte erfahren. Sprich Deinen Opa an und lass es über die Versicherung laufen, alles andere kann für Dich zu einem sehr teuren Nachspiel werden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ein vermeindlicher „Kratzer“ schnell mal 2 bis 3 Tausend Euro kosten, je nach Fahrzeugtyp… willst Du dieses Risiko eingehen?

Der Versicherer ist dafür da, berechtigte Schäden zu ersetzen und - und das ist das wichtigste - unberechtigte Forderungen abzuwehren!!! Wenn Du sagst, es ist ein kleiner Kratzer, der Geschädigte aber behauptet, dass halbe Auto ist Schrott (und das versuchen die meisten einem klar zu machen), möchtest Du dann mehr zahlen als Du wirklich musst?

Also, keine Angst, sprich den Vorfall zu Hause an und überlasse den Rest dem Versicherer.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Gruß
Chris

Schön, dass man hier so schnell Antworten bekommt, danke! =)
Also bist Montag hab ich Zeit, das zu melden? Alles klar! Jetzt habt ihr mir schon ein bisschen Angst gemacht, dass es doch eine ernstere Sache ist, als ich gedacht hab und ich ums beichten nicht drum rum komme. Oje :frowning:

Hallo und guten Tag liebe ® Unbekannte ®,

da scheint ja sehr viel Respekt vor dem Opa zu bestehen! Alle Achtung.

Aber das nützt nun alles nichts, der Autofahrer hat sicherlich alle nötigen Angaben und wird, so ist zu vermuten, zunächst eine Werkstatt aufsuchen um den „Schaden“, auch wenn er klein ist, begutachten und schätzen lassen.
Dieses wird er dann bei Deiner bzw. der Versicherung des Opas, als Schaden melden und seine Sicht des Unfallhergangs schildern.
Das hat dann wiederum zur Folge dass sich die Versicherung an Deinen Opa wenden wird, denn er ist ja der Versicherungsnehmer, und ebenfalls eine Schadenschilderung fordern. Und spätestens dann kommst Du ins Spiel, denn Du musst kurz erklären wie es zu dem Ereignis kam.
Ich nehme auch an, dass Du keinerlei Angaben des Autofahrers hast, sonst könntest Du ihn ja fragen wie die Aktien stehen. Man sollte immer in solchen Fällen die Personalien austauschen, das ist sehr wichtig.

Es ist nun auch nicht so dramatisch, schließlich wurde keine Polizei hinzugezogen, und auf meinen Vordermann kann ich leicht raufrutschen, passiert nun mal in der Hektik. Solange kein Personenschaden zu melden ist, sollte man jubeln und nicht verzagen! Den Schaden an dem Auto wird die Versicherung ohne wenn und aber bezahlen, viel schlimmer sieht es ja wohl bei Deinem Roller aus das würde mir mehr Kopfzerbrechen machen.
Du solltest aber mit Deinem Opa darüber reden, die Versicherung wird auf keinen Fall zahlen ohne den Versicherungsnehmer (also den Opa) zu informieren.

Trotzdem, ein schönes Wochenende und nette Grüße,

Horst Heydeck

• Jutta Heydeck, Horst Heydeck -
    Hellegrund 28
    31195 Lamspringe - Niedersachsen -
    Tel.: 05183 - 2187
    Fax: 05183 - 5463
    E-Mail: [email protected]
    www.versicherungen-check-24.de
    Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach § 34 d Abs. 1 GewO
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Industrie und Handelskammer Hannover,
    Schiffgraben 49, 30175 Hannover
    Registrierungsnummer: D - QF5F-KYTPJ-95

Schlichtungsstellen.
Versicherungsombudsmann e.V. Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Für die private Kranken- und Pflegeversicherung:
Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstr. 13, 10117 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Wie es um meinen Roller steht, bereitet mir natürlich Kopfzerbrechen… Ich habe keine Ahnung, wie ich das richten soll… Kann man die Verkleidung denn kleben, oder ist das unrealistisch? Es ist zwar ein billiger Rex-Roller, aber er ist ganz neu und deshalb ist es umso ärgerlicher.
Ich habe sogar die Personalien des Autofahrers, samt Telefonnummer. Ich werde ihn morgen auch auf alle Fälle anrufen. =)
Danke für deine Antwort! =D

Ich weiss nicht wo das Problem ist. Der Roller dürfte wohl nen 50er mit kleinem Schild sein. Der muss seit 1.3. mit einem grünen Schild versehen sein. Dann ist er versichert. Der Geschädigte kann sich direkt an den Haftpflichtversicherer wenden! Der kleine Kratzer wird so zirka 1000 bis 1500 Euro kosten, denn wenn es den Roller vorne zerbröselt hat, dann muss der Schlag ja irgendwo hingegangen sein. Also was solls? Roller ist versichert und eine Rückstufung etc. gibt es nicht.

du brauchst nicht verzweifelt zu sein - der „Geschädigte“ kann den Schaden schon bei deiner Versicherung melden - aber die darf nicht einfach bezahlen. Sie muss erst bei dir, bzw. deinem Opa nachfragen, ob das auch so war, wie der andere das geschildert hat.
Wenn du Hilfe brauchst, schicke mir einfach ne mail-ich helf dir gern weiter.
Meine mail-adresse: [email protected]

mfG
Dr. Schamberger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich mein das ist so das er sich bei dir melden wird und du das dann mit deiner Versicherung klären musst! Also deine Versicherung müsste das eigentlich zahlen. Dein Opa wird das doch eh mitbekommen… der sieht den Roller doch abundzu auch mal oder ? ich würde Ihm das auf jedenfall so schnell wie möglich sagen und nicht erst warten bevor der Typ sich meldet… ich finde wenn man dass dann erst macht, kommt das immer so doof rüber.
Wieso bist du eig. mit den Roller über dein Opa versichert??? ist der Roller nicht auf dich versichert (oder geht das erst ab 18 ? bin mir da gerade nicht mehr so sicher)! naja so was kann passieren… ist mir auch schon passiert … nur ich war es selber schuld (mit 60 km/h in kreisverkehr => wollte gerade aus raus und zack letzter meter auf einmal hauts mich hinten um)
Das kann jeden mal passieren. ich glaub auch nicht das dein OPa dein Kopf abreißt :wink:! Sag es ihm am besten gleich direkt !

Hi,
er kann Deinen Versicherer über den Zentralruf der Deutschen Autoversicherer erfahren.
Wenn er den hat, braucht er Dich eigentlich nicht mehr, weil er einen Direktanspruch an den Versicherer hat.
Aber, da es sich um einen Haftpflichtschaden handelt,

1. muss er den Anspruch der Höhe nach belegen,
    2 hat er einen Anspruch auf den Wert zum Schadenzeitpunkt, also Zeitwert,
  2. ist auch der Geschädigte dazu verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten, d.h. z.B. wenn man den Kratzer polieren kann und das Auto schon älter ist, ist das ausreichend.
    Dein Versicherer wird bei Dir/Deinem Opa einen Schadenmeldung anfordern.
    Hier kannst / solltest Du auf den Deiner meinung nach geringen Schaden hinweisen.
    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich
    Gruß
    Jürgen

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten =)
Meinem Opa habe ich es mittlerweile gebeichtet, er nahm das Gott sei Dank sehr locker. Auch die Kosten für meinen eigenen Schaden am Roller können wir niedrig halten (ca. 100 €).
Der Mann, dem ich draufgefahren bin, hat auch schon angerufen und gemeint, ich solle meiner Versicherung so bald wie möglich den Schaden melden etc…
@ Sven: ich bin über meinen Opa versichert, weil es dadurch billiger für mich kommt (ich weiß den genauen Grund, warum es dadurch billiger wird, leider nicht mehr. Ich glaube, weil mein Opa Fahrer über 25 Jahre ist.)

Hallo Verzweifelt94,

zunächst einmal tief durchatmen - für solche Fälle bist du schließlich versichert! Es ist natürlich schwer vorherzusagen, was dein Unfallgegner tun wird. Da du ihm deine Adresse und Telefonnummer gegeben hast, wird er sich wahrscheinlich bei dir melden, wenn er einen Kostenvoranschlag von seiner Werkstatt hat. Du könntest dann entscheiden, ob du den Schaden aus eigener Tasche bezahlst oder ihn der Versicherung meldest. Wenn er sich dein Kennzeichen aufgeschrieben hat, könnte er darüber auch deine Versicherung herausfinden und den Schaden dort direkt melden. Die Versicherung wird sich in beiden Fällen mit dem Versicherungsnehmer (also deinem Opa)in Verbindung setzen, damit auch er (bzw. du) den Schadenhergang auf einer schriftlichen Schadenmeldung schildern kann. Den Schaden an deinem Roller zahlt die Versicherung, wenn du Vollkasko versichert bist - auch diese Schadenabwicklung kann aber nur über deinen Opa laufen. Viel Glück!

Hallo,

was der Unfallgegner macht, kann ich leider nicht sagen.

vorsichtshalber würde ich den Unfall meinem Opa schon mal beichten. Falls sich der Unfallgegner bei Dir meldet und Schadenersatz möchte, dann ist der Schaden der Versicherung zu melden. Hier geht es dann ohne den Opa leider nicht.

Viele Grüße
Nancy

!!ACHTUNG!! Sven,
bei manchen Versicherern gibt es günstigere Tarife, wenn die Fahrer der Mofas/Mopeds älter als 25 sind, d.h. im Umkehrschluss aber, dass niemand mit dem Ding fahren darf, der jünger ist. Der Versicherer ist dann zu Nachprämien und Strafprämien berechtigt.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo!
Don´t Panic!

Für den Roller besteht eine Haftpflichtversicherung, da
KEIN Fahrzeug im Straßenverkehr ohne
Versicherungsschutz fährt. Der Unfallgegner kann sich
unter Angabe des Kennzeichens mit dem Verband der
Kraftfahrtversicherer Deutschland eV in Verbindung
setzen und erhält dann Info über die bestehende
Versicherung. Der Versicherungsnehmer sollte sich
allerdings unabhängig davon beim Versicherer melden und
die evtl. Schadenersatzansprüche bekannt geben.
Grund ist die mögliche Leistungsfreiheit, wenn der
Schaden nicht gemeldet wird. Dazu bist Du
VERPFLICHTET!!!
Wenn ich das richtig lese machst Du Dir hauptsächlich
Gedanken wegen der Frage, ob Dein Großvater etwas von
dem Unfall bitbekommt.

Davon ist allerdings auszugehen, denn der Versicherer
wird sich sicher nochmals mit dem Versicherungsnehmer
in Verbindung setzen, sei es nur um mitzuteilen, daß er
den Schaden übernommen hat.

Was die Konsequenzen anbetrifft, dürfte allerdings der
Schaden ohne Auswirkungen bleiben, vorausgesetzt es