Auffahrunfall nach Anfahren

Hallo,

ich bin heute Nachmittag von der Schule nach Hause gefahren, ca. 1 km vor meinem Ziel kam der Verkehr zum erliegen weil ein Taxi bei vollster Winterwitterung rückwärts in eine Nebenstraße einfahren musste!!! Als das Taxi dann dort stand kam der Verkehr wieder ins rollen und mein Vordermann fuhr an, also fuhr ich auch an, als dieser dann wiederum plötzlich nach dem anfahren wieder bremste bremste ich auch, kam ins rutschen und rutschte auf das Auto des Vordermanns. Kein Schaden zu sehen. Das Auto des „Geschädigten“ wird nun in einer Werkstatt auf innere Schäden untersucht. Aber soll das wirklich meine Schuld sein?!

Mfg

David

Abstand nicht eingehalten bei der Witterung, ganz klare Kiste. Jup da hast du schuld und aus der Sache kommst auch nicht raus.

hallo david,
ich hoffe Du bekommst meine Antwort jetzt nicht doppelt, aber beim ersten Versuch scheint etwas nicht geklappt zu haben.

In dem geschilderten Fall denke ich das die Schuld eindeutig Dir angelastet werden kann.
Klingt zwar blöd, aber egal was die vor Dir veranstalten, Du musst selbst so fahren das Du immer rechtzeitig anhalten kannst (hätte ja auch das berühmte Kind auf die Strasse springen können ).
Und das der derzeitige Strassenbelag recht rutschig ist und von daher doppelte Vorsicht geboten ist würde Dir vor Gericht auch jeder Anwalt/Richter um die Ohren hauen.
Zum Glück ist ja wohl keiner verletzt worden und das ist immer das Wichtigste!
Falls ein Schaden gefunden wird.
Denk dran das es bis zu einer gewissen Höhe sinnvoll ist die Kosten selber zu übernehmen.Wenn die Haftpflichversicherung einen Schaden bezahlt steigen in der Regel im nächsten Jahr die Versicherungsprämien.Das dauert dann einige Jahre bis die wieder sinken!! Aber da kann Dir deine Versicherung bei Bedarf die genauen Zahlen nennen.
Hinter den Plastikteilen der modernen Fahrzeuge kann tatsächlich einiges kaputt gehen obwohl die „Stossstange“ heil aussieht. Aber andererseits passiert oft auch garnichts da die modernen Kunststoffe ordentlich Energie abbauen und die Blechteile gut schützen.

Polizei war nicht vor Ort? Sei froh die nehmen in der regel gleich 35€ wegen „nicht angepasster Fahrweise“.
Und falls Du noch in der Probezeit bist ist es ja auch besser wenn die Jungs mit dem Blaulicht nicht alles mitbekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
wünsche Dir einen unfallfreien Restwinter
Gruß bernd

ich bin heute Nachmittag von der Schule nach Hause gefahren,
ca. 1 km vor meinem Ziel kam der Verkehr zum erliegen weil ein
Taxi bei vollster Winterwitterung rückwärts in eine
Nebenstraße einfahren musste!!! Als das Taxi dann dort stand
kam der Verkehr wieder ins rollen und mein Vordermann fuhr an,
also fuhr ich auch an, als dieser dann wiederum plötzlich nach
dem anfahren wieder bremste bremste ich auch, kam ins rutschen
und rutschte auf das Auto des Vordermanns. Kein Schaden zu
sehen. Das Auto des „Geschädigten“ wird nun in einer Werkstatt
auf innere Schäden untersucht. Aber soll das wirklich meine
Schuld sein?!

Mfg

David

Hallo,

ich bin heute Nachmittag von der Schule nach Hause gefahren,
ca. 1 km vor meinem Ziel kam der Verkehr zum erliegen weil ein
Taxi bei vollster Winterwitterung rückwärts in eine
Nebenstraße einfahren musste!!! Als das Taxi dann dort stand
kam der Verkehr wieder ins rollen und mein Vordermann fuhr an,
also fuhr ich auch an, als dieser dann wiederum plötzlich nach
dem anfahren wieder bremste bremste ich auch, kam ins rutschen
und rutschte auf das Auto des Vordermanns. Kein Schaden zu
sehen. Das Auto des „Geschädigten“ wird nun in einer Werkstatt

Da hast Du einen schlechten Tag erwischt. Die Schuld liegt allein bei dir. Damit mußt Du rechnen. Ich hatte mal ähnliches! Vieleicht hat der Unfallgegner ja keinen Schaden!

auf innere Schäden untersucht. Aber soll das wirklich meine
Schuld sein?!

Mfg

David

Hallo David,
ja, es ist wohl leider deine Schuld. Es sei denn, du kannst nachweisen das der andere grundlos gebremmst hat, was aber sehr schwierig zu beweisen ist und wahrscheinlich auch ein aufwendiges Gerichtsverfahren zur folge hat.
Aber ein Rechtsanwalt kann dir deine Erfogsaussichten bei einem evtl. Gerichtsverfahren genauer beschreiben.
Trotzdem wünsche ich dir noch ein frohes Fest und alles gute für das kommende Jahr. Gruss Kalleballe

Hallo, grundsätzlich gilt wer auffährt hat schuld ( Sicherheitsabstand zu kurz) da macht es sich unsere Justiz meist sehr einfach. Wenn der andere aber grundlos gebremst hat kann es sein das er auf seinem schaden sitzen bleibt oder wenigstens sich an den kosten mit beteiligen muss. Ich würde dir auf alle faelle raten das du ein Anwalt nimmst.

Gruß und viel Glück
Clemens

SORRY doch ich habe geantwortet und dir geschrieben und begründet das du den Schaden zahlen mußt

MfG
sternchenschulz