ich bin heute an einer ampel von der kupplung abgerutscht und habe leicht meinen Vordermann berührt. er hat nur einen kleinen kratzer an der stoßstange, ich gar nix. polizei wurde nicht gerufen, er hat lediglich meine daten bekommen, weiter nix. wir sind so verblieben, dass wir telefonieren!
ich bin schüler und habe nur bafög als einkommen, d.h. die sache in bar geht gar nich… wie komm ich aus der sache am günstigsten raus???
bitte um schnelle hilfe! danke!!!
Ich bin kein Rechtsexperte, aber als Schuldiger hat man immer die schlechteren Karten.
Das größere Problem sind evtl. versteckte Schäden am Fahrzeug.
Eine Plastikstoßstange kann ja wieder ohne Beule zurückfedern, aber wie sieht es dahinter aus?
Wenn ein Werkstattbesuch anliegt kann es dennoch teuer werden.
Ich empfehle in Erster Linie den Schaden der Versicherung melden, sollte keine Regulierung anfallen, auch kein Problem.
Würde auf jeden Fall mit dem Geschädigten in Kontakt bleiben,
wenn der Schaden nicht auffällt, verzichtet der Geschädigte vielleicht auf einen Werkstattbesuch.
Evtl kann eine richtige Politur (Feinschleifpaste)
den Kratzer verschwinden lassen.
[…]
ich bin heute an einer ampel von der kupplung abgerutscht und
[…]
Ich bin in keiner Weise ein Experte in Verkehrsangelegenheiten. Wie kommst Du da drauf?
Einziger Tipp, den ich Dir als Laie geben kann: ruf Deine Kfz-Versicherung an. die sagen Dir, was Du tun kannst/musst. Auch, wenn Du den Schaden Deiner Versicherug meldest, so kannst Du dennoch immernoch selbt die Kosten regeln, sodass eine Prämeinsteigerung evtl. gar nicht ansteht. Evtl. schickt sie ja auch einen Gutachter zum Geschädigten, was Dir nur von Nutzen sein kann, damit der Geschädigte nicht sein halbes Auto auf Deine Kosten reparieren lassen kann. Fotos, die Du direkt am Unfallort vom Schaden gemacht hast, wären natürlich sicher hilfreich. Wenn nicht, dann hol das so schnell wie möglich nach. Die Adresse vom Geschädigten hast Du ja, oder?
Hmmm…Schwer zu sagen. Du hast den Schaden verursacht, und must natürlich regulieren. Im Grunde wäre bar das beste denn wegen einer Bagatelle die Haftpflicht zu Bemühen bringt hintenrum nur mehr Kosten. Warte doch erstmal ab was er fordert und dann musst du weitersehen. Ohne Kosten kommst du jedenfalls nicht aus der Sache raus.
am besten den kontakt zum Vordermann aufsuchen und nach stand der dinge erkundigen. den schaden vielleicht selbst regulieren. wenn der Vordermann noch nichts unternommen hat, um deine Versicherung zu kontaktieren, wäre es möglich, den schaden über die privathaftpflichtversicherung zu regulieren (mit dem fahhrad aufgefahren.)