Aufforderung Browser erneuern!

Guten Tag,
regelmäßig kommt auf verschiedenen Seiten, z.B. MSN, Paypal usw., die Anzeige…Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte erneuern…Sicherheit kann nicht gewährleistet werden usw…

Ich verwende immer noch den IE6 ohne Probleme. Ist eine Erneuerung wirklich nötig? Ich lese auch immer wieder von Schwiedrigkeiten mit dem IE9, die möchte ich natürlich nicht haben.

Ist ein täglicher Update mit Avira nicht ausreichend?

Vielen Dank und viele Grüße
Eidechse1

Hallo,

es ist dringend geboten, den Internetexplorer aus Sicherheitsgründen upzudaten. Näheres kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.computerbase.de/downloads/internet/browse…

Der IE9 läuft bei mir auf verschiedenen Systemen völlig problemlos.

LG Culles

Moin,

Ich verwende immer noch den IE6 ohne Probleme.

Dann bist Du nicht viel unterwegs im WWW. Denn gerade der IE6 hat massive Probleme bei der Einhaltung von Webstandards, Seiten können in diesem Browser ganz anders aussehen, wenn der Webmaster nicht gerade viel Zeit auf die Anpassung an diese uralte Version des IE ver(sch)wendet hat.

Ist eine Erneuerung wirklich nötig?

Gerade bei viel benutzter Software wie Software von Microsoft ist das unbedingt anzuraten! Nicht wegen Microsoft, sondern weil viel benutzte Software eine große Angriffsfläche für Programmierer von Viren bietet und das Ausnutzen von Sicherheitslücken viel einfacher macht. Und davon werden bei weit verbreiteter Software immer wieder viele gefunden. Und die sind dann öffentlich im Netz erklärt, was es für Hacker umso einfacher macht.

Ich lese auch immer wieder von
Schwiedrigkeiten mit dem IE9, die möchte ich natürlich nicht
haben.

Die Schwierigkeiten neuer Software sind meist auch nicht viel anders als die von alter Software. Hinzu kommt, dass sich die Benutzeroberfläche oft ändert und dann manche Leute, die sich nur schwer umgewöhnen, negative Berichte veröffentlichen.

Ist ein täglicher Update mit Avira nicht ausreichend?

Das bezieht sich ja nur auf Viren, nicht aber auf Webseiten, die Sicherheitslücken in Programmen ausnutzen. Es muss ja durch diese Lücken nicht ein Virus eingeschleust werden. Es gab auch mal Probleme mit JavaScript (viel früher!), so dass man mit JS-Code auf die Festplatte des Nutzers zugreifen konnte. Ich glaube aber nicht, dass Antivirenprogramme JavaScriptcode analysieren.

Also: Updaten ist immer ein Muss. Je länger man wartet, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das mal negativ ausgenutzt wird. Wie groß die absolute Wahrscheinlichkeit aber ist, das weiß ich nicht - vermutlich eher gering.

Viele Grüße,
-Efchen

Hallo Eidechse1,

du hast zwar leider nicht geschrieben welches Betriebssystem bei dir installiert ist, aber deine Aussage:

Ich verwende immer noch den IE6 ohne Probleme

lässt mich vermuten dass du mit Windows XP (oder etwa noch älter?) arbeitest.

Ich lese auch immer wieder von Schwierigkeiten mit dem IE9

Soweit mir bekannt ist, funktioniert der Internet Explorer 9 nicht mit Windows XP. Ob er mit Vista arbeitet kann ich nicht sagen, aber zumindest mit Windows 7 scheint es da keine größeren Probleme zu geben.

Wenn du also wirklich (wie ich vermute) mit Windows XP arbeitest, solltest du auf den Internet Explorer 8 updaten. Den solltest du aber nur auf der Originalseite von Microsoft herunter laden.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.asp…

http://windows.microsoft.com/de-DE/internet-explorer…

Auf anderen Seiten (Web.de, GMX.de usw.) kann es dir passieren dass sonst verschiedene unnötige Funktionen (Toolbars) vom Anbieter mit eingebaut worden sind.

Gruß
N.N

Moin,

Ob er mit Vista arbeitet kann ich nicht sagen

Tut er.

Gruß,
-Efchen

Vielen, vielen Dank!!!
Hallo Efchen, Culles und N.N.,

vielen Dank für Eure sachlichen Antworten.
Ich habe jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den IE9 installiert.

Ich muß noch etwas korrigieren, denn bei mir ist IE7 drauf und Windows vista. Weiß auch nicht, wie ich auf IE6 gekommen bin.

Habe das gleich auf der angegebenen Seite von Culles durchgeführt.

Hat zwar alles etwas gedauert, ging aber völlig problemlos.

Ich bin Euch wirklich dankbar für die gute Unterstützung, ohne die ich mich wahrscheinlich nicht rangetraut hätte.
Es sieht zwar alles etwas anders aus, werde mich aber sicher schnell daran gewöhnen.

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße
Eidechse1