Auffrischimpfung

Hallo,

warum bedarf es zum Schutz mancher Krankheiten einer Auffrischimpfung?
Die Erkärungen, die ich gefunden habe, beziehen sich auf eine Wiedererhöhung der Antikörperanzahl im Blut.
Aber signifikant für die aktive Immunisierung sind doch die Gedächtniszellen. Werden diese auch abgebaut?

Wenn es wirklich an den Antikörpern liegen sollte, warum sorgt dann eine passive Immunisierung nur für einen kurzzeitigen Schutz? Könnten die gespritzten Antikörper dann nicht auch mehrere Jahre im Blut bleiben?

Ich freue mich über schnelle Antworten!

mein Verdacht…
geht hier so langsam in Richtung Hausaufgaben…?!

Leider falsch, aber mach dir nichts draus :wink:
„belastungsfähiger Antikörperspiegel“ ist das Stichwort, das überall fällt, dass dieser hervorgerufen wird, kann ich auch ohne weiteres nachvollziehen. Aber wozu braucht man ihn, wenn die Gedächtniszellen ihn doch in kürzester Zeit hervorrufen können?

Und wenn man ihn braucht, warum sollte dann die passive Immunisierung nicht länger wirken? Hier werden Antikörper gespritzt, die vermutlich so lange im Blut bleiben, wie die Antikörper, die bei der aktiven Immunisierung entstehen…

Ich hoffe, es kennt sich einer aus .

Warum bedarf es zum Schutz mancher Krankheiten einer
Auffrischimpfung?

Die Gedächtniszellen haben auch ihre Halbwertszeit. Es hängt also von der Zahl der memory cells ab und diese wiederum von der Stärke/Heftigkeit der Immunantwort bei der Impfung. Dann kann es noch sein, bei Viren, dass die Varianz nach einigen Jahren so groß geworden ist, dass die Erkennungsdeterminanten der Gedächtniszellen nicht mehr gut passen.
Udo Becker