Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die Auffrischung der Hepatitis A und B Impfung erfolgt?
Ich wurde 2000/2001 mit dem Impfstoff Twinrix (Kinder) geimpft. Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich dabei um einen Kombi-Impfstoff gegen Hepatitis A und B.
Da die Impfung jetzt 10 Jahre zurückliegt und ich bald nach Südostasien fliege, wird vermutlich eine Auffrischung nötig sein.
Werden dazu erst Antikörper im Blut bestimmt oder erfolgt die Auffrischung einfach so? Ist die Auffrisch-Impfung eine einmalige Sache und wie lange vor der Reise sollte sie stattfinden?
Freue mich auf hilfreiche Antworten!
Danke schon mal im Voraus!
Hallo Sonnenschein,
ich habe nun mein Impfbuch hervorgekramt, da hatte ich es mir aufgeschrieben…
und zwar steht da (lt. meinem Hausarzt), dass die Impfung für Hepatitis lebenslang gilt, allerdings war es damals eine Dreifachimpfung im Abstand von 3 Monaten und einem halben Jahr.
Wenn du die nicht hast, wird eine weitere Impfung sinnvoll sein (sag ich jetzt mal so als Laie).
Allerdings, je nachdem, wohin du in Südostasien fliegst, können auch andere Impfungen sinnvoll sein. Wie weit im Vorfeld ist unterschiedlich. Am besten, wenn du all dies mit deinem Hausarzt besprichst.
Viel Spaß auf deiner Reise
und bleib gesund 
jeanne
hallo sonnenschein!
ich war erst letzte woche zur impfung.
ich hatte meine grundimunisierung 1998.muss jetzt aus beruflichen gründen einen nachweis erbringen das ich geimpft bin.
sprach mit meiner ärztin ob sie einen titertest macht ob ich noch geschützt bin,aber den wollte sie erst gar nicht machen,und sagte wenn das 1998 war möchte sie gleich impfen.also wurde ich geimpft.diesmal ist es auch nur eine spritze anstatt3.ich hatte auch twinrix!
liebe grüße…
Hallöchen,
Ich bin auch Laie, aber hatte das Thema auch letztens noch mit meiner Ärztin bequarkt. Ich habe 2002 auch Twinrix bekommen, 3 mal in Abstand von, ich meine, 1 Monat und die letzte 6 Monate nach der 2… Das ist die Grundimmunisierung.
Meine Ärztin wird mir 2012 einen Booster verabreichen um so einen optimalen Schutz zu gewährleisten! Frag aber am besten deinen Arzt oder frag bei der WHO nach!
Lieben Gruß,
Tina
Kleine Korrektur:
Hab gerade mach nachgelesen:
1 Dosis zum Termin nach Wahl, 2. Dosis nach einem Monat und 3. Dosis nach einem halben Jahr nach Dosis eins!
Schaut ich den Link hier an:
http://www.charite.de/betriebsarzt/pdf/twinrix_erw79…
Demnach kann man nach 10 Jahren eine Auffrischung machen um sicherzugehen, aber theoretisch sollte der Impfschutz da sein…
Ich würde mir einfach nen Booster verpassen lassen, lieber einmal ein paar Euros in die Tonne hauen, als ein lebenlang die Folgen des Geiz ertragen zu müssen!
Grüße!