Aufgabe

hallo zusammen,
ich habe eine Aufgabe zum lösen und zwar:
Berechnen sie Berechnung die kohärenzlänge L und kohärenzzeit T(tau)einer niedrer druck Cd-spiktralinie bei 650 nm mider halbwertsbreit 0,02nm
ergebnis sind T(tau)=0,7*10^-9s, L0,2 m)
ich möchte wissen , wie es geht mit formel
danke

Hallo,

bist du sicher, dass deine Halbwertsbreite 0.02 nm und nicht 0.002 nm ist? Dann würdest du deine Ergebnisse mit folgenden Formeln bekommen:

L = λ² ⁄ Δ λ
und
τ = L ⁄ c

Gruß
Kati

Moin,

Berechnen sie Berechnung die kohärenzlänge L und kohärenzzeit
T(tau)einer niedrer druck Cd-spiktralinie bei 650 nm mider
halbwertsbreit 0,02nm
ergebnis sind T(tau)=0,7*10^-9s, L0,2 m)
ich möchte wissen , wie es geht mit formel

Es hilft i.A. wenn Du den Leuten durch ein paar Gedanken Deinerseits glaubhaft machen kannst, daß Du auch ein wenig über die Aufgabe nachgedacht hast und nicht - wie man böswillig annehmen könnte - andere für Dich arbeiten läßt während Du Counterstrike spielst (oder was auch immer).

Literaturtip: Gerthsen, Kapitel 10 (Wellenoptik). In der 19. Auflage auf S. 514 stehen die Formeln, die Du willst.

Gruß,
Ingo

hi ingo;
ich habe erst heute die aufgabe gelöst , aber ich wollte einfach wissen ,ob die rechtig ist oder nicht .
danke für deine hilfe

Moin,

ich habe erst heute die aufgabe gelöst , aber ich wollte
einfach wissen ,ob die rechtig ist oder nicht.

Dann gib doch einfach nächstes Mal Deinen Lösungsweg mit an. Lösungen mit Lösungsweg überprüfen ist allemal leichter und unmißverständlicher als auf ein „Aufgabe ist ‚blub‘, Lösung ‚blah‘ und brauche Lösungsweg mit Formel“ zu beantworten.

Nichts für Ungut,
Ingo