Aufgabe: Break Even Analyse

Hallo,
ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich wüsste nicht wohin sonst. Kann mir jemand sagen wie ich die Lösung für folgende Aufgabe erhalte:
Firma z erzeugt ein Produkt und verkauft es zum Preis von 200 Euro. Die var. Kosten pro Stück betragen 130,- die Fixkosten 175000. Das Unternehmen hat eine Kapazität von 3600 Stk. die voll abgesetzt werden konnte. Firma xy tritt mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt. Um die Absatzmenge zu halten ist ein Preisnachlass von 12,- erforderlich, da sonst ein Umsatzrückgang von 32% eintritt. Welche Entscheidung würden Sie treffen und warum?
Lösung:
neuer Preis: 188
db: 188-130=58,-
BEP 175000/58=3018 Stk.

Bis jetzt hab ich das ganze noch verstnaden. Allerdings ist mir nicht klar wie ich auf folgendes komme:
G(3600) = 33800
Umsatzrückgang: -1152 Stk, damit liegt die verkaufte menge (2448 Stk) unter BEP.

Könnt ihr mir diesen Part mit Rechenweg bitte erklären??

Vielen Dank

Hall Nicola,
[…]

auf G(3600)=33.800 kommst du, indem du einfach den DB*verkaufte Menge (also 58*3600) rechnest und dan die Fixkosten abziehst. Du kannst natürlich auch Umsatz - var. Kosten - Fixkosten rechnen um auf das Ergebnis zu kommen.
Der Umsatzrückgang sind die 32 % von den 3.600 Stück, wenn du den Preis nicht senken würde.

Ist deine Frage damit beantwortet oder wolltest du ncoh etwas anderes wissen?

Gruß
Mattias

[Team: Hinweis auf passenderes Brett nach Verschiebung entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]