Aufgabe die ich nicht lösen kann

hallo, ich habe eine aufgabe, bei der ich nicht weiss ob die überhaupt lösbar ist.:

Ein mann kommt in einen tempel. in dem tempel sind 3 figuren, die gleich aussehen. Es sind der gott der wahrheit (sagt immer die wahrheit) der gott der lüge (lügt imnmer) und der gott der zwielichtigkeit(kann sich aussuchen ob wahrheit oder lüge). Jedes mal wenn der mann in den tempel kommt stehen sie in einer anderen reihenfolge. er kann jedem eine frage stellen, der gott darf aber nur mit ja oder nein antworten.(glaube ich jedenfalls dass das so war). Wie kann ich nun eindeutig bestimmen welche figur welcher gott ist?? Und wenn ich dann wieder die in den tempel komme und eine andere reihenfolge habe, wie bekomme ich es dann wieder raus dann raus??? Vielleicht kennt jemand die antwort darauf. Danke

Steffen

Hi Steffen!

ob die überhaupt lösbar ist.

Hm, ich glaube nicht, jedenfalls fällt mir auch nichts ein, was funktioniert.

Wie kann ich nun eindeutig bestimmen welche figur welcher gott
ist?

Man kann zumindest herausbekommen, wer entweder immer die Wahrheit sagt oder wer immer lügt. Man stelle eine Frage der Sorte: „Ist eins plus eins zwei?“ und erhält dann Entweder die Antworten Ja, Nein, Ja oder Ja, Nein, Nein. Im ersten Fall hat sich der Lügner mit seinem Nein verraten, bei den zweiten Antwort der Wahrheitsgott durch sein Ja.

Aber da hört es bei mir dann auch auf, denn wenn der zwielichte Kerl mal Ja und mal Nein sagt, wie es im gerade paßt, kann ich ihn immer mindestens von einem der anderen nicht unterscheiden. Und selbst wenn ich öfters fragen dürfte, könnte er immer dasselbe sagen, wie der andere.

wieder die in den tempel komme und eine andere reihenfolge
habe, wie bekomme ich es dann wieder raus dann raus???

Das Problem stellt sich gar nicht. Wenn wir denn eine Methode hätten, die Brüder zu entlarven, würde die ja immer wieder aufs neue funktionieren.

Gruß,
Claudio

Da es Dir offenbar selbst um eine Lösung geht, ist es wohl keine Spielverderberei, wenn ich einfach den Link zur Lösung angebe:

http://einstein.et.tudelft.nl/~arlet/puzzles/logic.html

Es läuft in der dortigen Aufzählung unter dem Titel „smullyan/fork.three.men“, und der Lösung nach braucht man zwei Fragen: die erste, um herauszufinden, welcher von den Dreien der Zwiegesichtige ist; die zweite ist dann die „klassische“ Lösungsfrage des Zwei-Wege-Problems, wo einer lügt und einer die Wahrheit sagt.

Gruß,
Hans

Bitte Nachtrag beachten …
Es gibt zu meiner Mail einen „Nachtrag“, den ich aus Versehen als eigenständigen Beitrag in dieses Forum geschickt habe. Er sollte direkt über der ursprünglichen Mail von Steffen zu sehen sein …

Tut mir leid,
Hans

hallo, ich habe eine aufgabe, bei der ich nicht weiss ob die
überhaupt lösbar ist.:

Versuche mal diesen weg, so kannst Du mit 2 Fragen alle drei Identifizieren: Würde Dein Nachbar ja sagen, wenn 1+1 2 ist?