Hallo Freaks!
Habe folgende Aufgabe:
Fr. X möchte ein Auto von Fr. Y mittels 6 Jahresraten zu je 12TE bei einem Zinssatz von 4,3% p.a. bezahlen. Die Ratenzahlungen beginnen am 01.01.04 u. erfolgen jeweils zum 01.01 des folgenden Jahres. Fr. Y legt alle Beträge von Fr. X bei Ihrer Hausbank mit einem Zinssatz von 4.3%p.a. an.
Über welchen Betrag verfpgt Fr. Y nach der letzten Ratenzahlung?
Mit welchen Einmalbetrag könnte Fr. X alle Raten ablösen?
Ich hätte die Aufgabe mit Formel der Ratenzahlung versucht zu lösen. Richtig ist allerdings Rentenrechnung (Rentenendwert u. Rentenbarwert (vorschüssig).
Woran erkenne ich, dass hier die Rentenrechnung zum Einsatz kommen muss??? (Es heisst doch sogar in der Aufgabenstellung „Ratenzahlung“…)
Vielen, vielen Dank!
Stef
Was heisst hier Freaks *gg*
Habe folgende Aufgabe:
Fr. X möchte ein Auto von Fr. Y mittels 6 Jahresraten zu je
12TE bei einem Zinssatz von 4,3% p.a. bezahlen. Die
Ratenzahlungen beginnen am 01.01.04 u. erfolgen jeweils zum
01.01 des folgenden Jahres. Fr. Y legt alle Beträge von Fr. X
bei Ihrer Hausbank mit einem Zinssatz von 4.3%p.a. an.
Über welchen Betrag verfpgt Fr. Y nach der letzten
Ratenzahlung?
Über welchen Betrag verfügt sich nach Zahlung der letzten Rate = sie zahlt 12 TE jedes Jahr. Den ganzen Betrag, also 6x 12TE, legt sie am Zeitpunkt Null an und bekommt dafür Zinsen.
Soweit hoffe ich nun klar.
Am beginn des Folgejahres gehen genau 12TE weg. aber der Rest inklusive der Zinsen, auch der von diesen 12TE für ein Jahr bleiben und werden neu verzinst…usw.
Mit welchen Einmalbetrag könnte Fr. X alle Raten ablösen?
Einmalbetrag: die 12TE die sie jedes Jahr zahlt sind zum Zeitpunkt Null weniger Wert als zum Zeitpunkt 1, 2 oder 3, deswegen abzinsen!!!
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen…( ich hab mir anfangs immer kreisläufe und pakete aufgemalt, was wohin muss…)
LG
Danie
Eigentliches Problem nicht erkannt…
Hallo Danie,
mein Problem liegt weniger im Lösen der Aufgabe, sondern im Erkennen zugehörigen Formeln.
Warum handelt es sich bei dieser Aufgabenstellung um keine Ratenzahlung?
Oder warum muss ich hier die Formeln der Renten anwenden?
Ciao,
Stef
Die Frage ist nach dem Einmalbetrag zum decken der Zahlungen zum Zeitpkt. Null… also ich zahle heute Y TE und bekomme davon in den nächsten oder in x jahren Jahren einen bestimmten Betrag (Rente) und das bitte rückwärts (Anfangsbetrag), weil es ist ja wurscht für was (hier Rate) das verwendet wird. Soviel zum Thema kleine Falltür.
versuche einfach alles als „Zahlung“ zu sehen, mals dir auf und dann ordne die begriffe Rente und Rate neu zu…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
BTW gutes Buch: Grundlagen der Investitionsrechnung - Däumler
LG