Aufgabe/ Formel: Sinusförmige Stromkurve

Folgende Aufgabe bekomme ich nicht hin:

Eine sinugsförmige Stromkurve eilt gegenüber dem Zeitpunkt 0 um 15ms nach. 25ms nach dem Zeitpunkt t=0 erreicht sin einen Stromwert von 2,3 A bei einer Frequenz von 1Hz. Berechnen Sie den Maximalwert des Stromes.

Mein erster Versuch war über Pythagoras, jedoch sehe ich den Zusammenhang zwischen Zeit und Winkel nicht…

Es müsste aber auch bestimmt irgendeine Formel geben, oder nicht? Die wäre jedenfalls genau das richtige

Hallo,
als Maßangabe für einen Zeitpunkt einer Sinusschwingung kann man z.B. eine Zeit zwischen 0 und der Periodendauer angeben oder einen Winkel, der dann zwischen 0 und 2*pi liegen kann. Überlege Dir mal, was bei verschiedenen, besonders interessanten Zeitpunkten oder Winkelangaben gerade passiert. Denk mal an Nulldurchgänge und Spitzenwerte. Überlege Dir den Zusammenhang zwischen Winkelangaben und Zeitangaben. Am einfachsten ist es dazu, wenn Du Dir mal eine Sinusschwingung aufmalst und die Zeiten und Winkel einträgst.

Der Pythagoras hilft hier übrigens nicht weiter. Und die Formel kannst Du Dir selber überlegen, wenn Du das oben verstanden hast. Ist wirklich gar nicht sooo schwer. Frag nach, wenn’s nochmal klemmt. Aber: Hausarbeitenerledigung ist nicht.
Gruß
loderunner

Ich rechne ein paar Aufgaben durch, als Klausurvorbereitung und dabei bin ich auf diese gestoßen (…) ist also keine Hausaufgabe. Finde es aber gut, dass du es mich rausfinden lässt. Hast du die Aufgabe zufällig gerechnet?

ist der î=2,3A?

Hallo,

Hast du die Aufgabe zufällig gerechnet?

Noch nicht.

ist der î=2,3A?

Bei 1Hz und einem Spitzenstrom von 2,3A kann nur dann 2,3A als Lösung herauskommen, wenn Du grad einen Spitzenwert getroffen hast. Ist das bei einer Verschiebung der Sinuskurve um 15ms (nach rechts oder links?) nach 25ms (von t=0 an gezählt) der Fall? Oder wo liegen da die Scheitelpunkte der Kurve?
Gruß
loderunner

in einer nicht verschobenen Kurve liegt der erste Scheitelwert bei pi/2 oder 1/4s. also bei 0,25 Sekunden.
in der um 0,15s nach links verschobenen Kurve liebt der scheiterwert dann bei t=0,1s oder bei pi/5

in einer nicht verschobenen Kurve liegt der erste Scheitelwert
bei pi/2 oder 1/4s. also bei 0,25 Sekunden.
in der um 0,15s nach links verschobenen Kurve liebt der
scheiterwert dann bei t=0,1s oder bei pi/5

Ganz genau.
Und nun ist gefragt nach dem Wert dieser Spitzen. Gegeben ist nur ein Wert, der daneben liegt. Also muss der Spitzenwert größer sein als die angegebenen 2,3A.

Und wie sieht nun ganz allgemein die Gleichung einer Sinuskurve aus? Aktueller Wert als Funktion von Spitzenwert und Zeit?

ich schnalls nicht. hab jetzt ne stunde damit verbracht.
kannst du mir mal die Formel geben, oder mir sagen, worunter ich nachgucken kann?
Kriege zwar ein paar Ergebnisse, weiß aber nciht ob die Richtig sind…

Hallo,

Eine sinugsförmige Stromkurve eilt gegenüber dem Zeitpunkt 0 um 15ms :nach. 25ms nach dem Zeitpunkt t=0 erreicht sin einen Stromwert von :2,3 A bei einer Frequenz von 1Hz. Berechnen Sie den Maximalwert des :Stromes.

die Stromkurve hat also bei t0 = 15 ms einen Nulldurchgang. t1 = 25 ms sind 10 ms später. 10 ms sind der Einhundertste Teil einer Sekunde. Ein Periode-1-Amplitude-1-Sinus hat an der Stelle 1/100 den Funktionswert sin(2 π/100) = 0.0628, und folglich hat die gesuchte 1-Hertz-Sinusstromkurve mit Amplitude Î zum Zeitpunkt t1 den Wert 0.0628 Î. Wie groß Î nun sein muss, damit das gerade 2.3 A sind, kannst Du Dir selbst beantworten.

Gruß
Martin

ich schnalls nicht. hab jetzt ne stunde damit verbracht.
kannst du mir mal die Formel geben, oder mir sagen, worunter
ich nachgucken kann?

schau mal die erste Gleichung auf dieser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinuswelle
Seite an. Und dann schau nach, welche Variable gegeben ist und welche nicht. Dann noch ein wenig umformen…

Danke. oT
oT