Aufgabe Hausrat wegen Weltreise

Hallo Traveller,

ich will ja auf eine Welteise und meinen ganzen Hausrat verticken.
Da ich kein anderes Brett finde und es ja wegen der Reise ist, dachte ich ich kann es hier posten:
Wie werde ich meinen Hausrat am einfachsten los?
Natürlich will ich auch noch ein bisschen Geld dafür haben.
Je mehr je besser.
In der Zeitung inserieren?
Flyer lokal verteilen?
usw

Und wenn die Leute in Massen (???) kommen, was dann? Wie schütze ich mich vor Dieben?
Mache ich Preise an die Möbel? Wer hat Erfahrungen damit?
Grüsse
kay

Hallo,

ich will ja auf eine Welteise und meinen ganzen Hausrat
verticken.

Du kannst ihn auch einlagern. Hast du darüber mal nachgedacht? Du wirst sicher keinen so guten Preis für deine Möbel bekommen, und wenn du wieder zurückkommst, brauchst du ja neue Möbel.

Wie werde ich meinen Hausrat am einfachsten los?
Natürlich will ich auch noch ein bisschen Geld dafür haben.

http://www.quoka.de
http://www.meine-stadt.de
-> Kostenlose Kleinanzeigen.

Tipp für die Kleinanzeigen: Alles möglichst genau beschreiben.
Schlecht ist: „Verkaufe Ledersofa, günstig“.
Gut wäre: „Ledersofa, dunkelblau, 3-Sitzer, 300 b x 150 t x 100 h, NP EUR 1.200,-, VHB 123,-, an Selbstabholer. Standort: München-Schwabing, 2. OG mit Lift.“
Wer ein schwarzes Sofa wollte, ruft gar nicht an.
Auch sortierst du alle diejenigen Leute aus, bei denen die Couch nicht passt. Du sprichst auch schon Klartext was deine Preisvorstellung angeht. Und der Käufer kann die Transportkosten und den Aufwand für den Transport schätzen. (Genauer Standort, Lift)

In der Zeitung inserieren?

Ja.

Flyer lokal verteilen?

Kannst du machen.

Und wenn die Leute in Massen (???) kommen, was dann?

Optimist :smile:
Normalerweise kommen die Leute ja nacheinander.

Wie schütze ich mich vor Dieben?

Indem du nichts rumstehen lässt, was man einfach so einstecken kann. Persönliche Dinge, Laptop, etc. wegpacken. Kleine, wertvolle Dinge, falls du solche verkaufen möchtest, bleiben immer in deiner Nähe.

Ich habe es früher auf dem Flohmarkt so gemacht, dass ich Schmuck (keine großen Dinge - mal ein echtes Silberkettchen oder so) direkt vor mir hatte, und wenn ich selber rumgegangen bin, habe ich den Schmuck ins Auto gesperrt.

Mache ich Preise an die Möbel?

Ich würde es machen. Sonst bist du vielleicht gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt, und der Käufer für die Couch haut dir ab, weil er denkt, „ach, ich kann mir eh keine Ledercouch leisten“. In Wirklichkeit wäre das Angebot aber durchaus in seinem Budget gewesen …

Je mehr Zeit du hast, desto höher kannst du anfangs die Preise ansetzen. Daher würde ich sagen: Fang sofort an mit dem Verkauf, auch wenn es evtl. bedeutet, dass du für einige Wochen ohne Couchtisch oder sogar ohne Couch leben musst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
ich würde einiges vielleicht einlagern.
Anderes würde ich versuchen, bei Ebay zu vertickern oder in der Zeitung so ne Art Haushaltsauflösung inserieren.

Viel Erfolg
Manuela1268