Auf K:=R x R seien die Operationen + und * definiert durch
(a, b) + (c, d) := (a+c, b+d)
(a, b) * (c, d) := (ac, bd)
Weiter sei 0(k) := (0, 0), 1(k) := (1, 1)
Ist K ein Körper?
Falls nein: Welche Axiome sind verletzt?
Wie ist bei dieser Aufgabe vorzugehen?
Ich schätze, dass K kein Körper ist (alleine schon deshalb,
weil es eine Zusatzfrage gibt).
Aber wie beweisei ch das und wie überprüfe ich, welche Axiome
verletzt sind?
Hm. Der Beweis, dass K kein Körper ist, würde voraussetzen, dass man ein einziges Gegenbeispiel findet, also eine Konstellation, die eins der Axiome verletzt. Der Beweis, dass K ein Körper ist, besteht darin, die Gültigkeit jedes einzelnen Axioms zu zeigen. Wenn man beim Beweis der Axiome irgendwo auf ein Problem stösst, könnte das das für die Widerlegung der Körpereigenschaft gesuchte Gegenbeispiel hergeben.
K ist ein Körper
- (K,+) ist eine Gruppe
- (K \ {0}, *) ist eine Gruppe („0“ ist das neutrale Element der Gruppe (K,+)
- Distributivität
Die Gruppenaxiome sind wiederum jeweils
a. Assoziativitaet
b. Kommutativitaet
c. Existenz neutrales Element
d. Existenz inverses Element für JEDES Element
Gelten also die Gruppenaxiome für alle Elemente? Fangen wir z.b. mit Axiom 1a, der Assoziativit der additiven Gruppe an:
(a,b) + (c,d)
= (a+c, b+d) [Definition der Operation „+“]
= (c+a, d+b) [Kommutativität in R]
= (c,d) + (a,b) [Definition „+“ andersrum angewendet]
Die gilt also.
Ich mach jetzt noch zum Spaß 1d), die Existenz des Inversen. Mal angenommen, es existiere, dann würde es wie folgt funktionieren.
(a,b) + (x,y) = (0,0)
(a+x, b+y) = (0,0) [Anwendung Definition]
a+x = 0 UND b+y = 0
x = -a UND y = -b
Da alle Schritte, die ich gemacht habe, in jedem Fall umkehrbar sind (das sagt das Zeichen „“ aus), kann ich für jedes (a,b) x = -a und y = -b setzen und erhalte etwas, das die Eigenschaften des Inversen Elements aufweist.
Ich habe die Existenz durch Konstruktion des Inversen bewiesen. Dabei muss ich alle Fälle erfassen, der Weg muss für alle a und alle b gleichermaßen gelten. Da für jedes a und jedes b auch ein -a und -b in den reellen Zahlen existiert, funktioniert das.
Wenn du das konsequent weiterführst, findest du entweder heraus, dass es ein Körper ist, oder kommst irgendwo nicht weiter. Da könnte das Gegenbeispiel lauern.
SPOILER AHEAD:
.
.
.
.
Also für die Addition wird es mit der Gruppe wohl klappen. Bei der Multiplikation könnte es interessanter werden.
Viele Grüße,
Sebastian