bin gerade dabei ein bischen in die Java-Welt einzusteigen.
Allerdings habe ich noch immer Probleme mit dem Begriff Konstruktor.
Kann mir jemand (auf einfache Weise) erklären, wie der Konstruktor funktioniert bzw. welchen Zweck er erfüllt.
Bei Java spielt es eh nich so ein große rolle da er von sich aus einen Konstruktor startet der die Werte auf 0 setzt,wenn man nicht gerade einen anderen Startwert haben möchte.
Er ist eigentlich nur dazu da um sichzugehen das in dem Speicherbereich ,mit deinem Variablenamen nichts drin steht.
Bei C oder C++ hättest du ein problem wenn du folgendes machst
Er ist eigentlich nur dazu da um sichzugehen das in dem
Speicherbereich ,mit deinem Variablenamen nichts drin steht.
?? das versteh ich nicht so ganz, was meinst du damit
Der Konstruktor wird auch oft benutzt, wenn man z.b. einen Objektbaum hat übergibt man das parent-Objekt um danach wieder auf dieses zugreifen zu können.
Kann mir jemand (auf einfache Weise) erklären, wie der
Konstruktor funktioniert bzw. welchen Zweck er erfüllt.
Ein Konstruktor ist eine Methode, die eine Klasse instanziert (=ein Okjekt der Klasse erzeugt). Der Rückgabewert ist also immer ein Objekt der Klasse, was du aber anders als bei anderen Methoden nicht angeben mußt. Sie heißt immer nach der Klasse und es können bei der Instanzierung (müssen aber nicht) für dieses Objekt bestimmte Variaben mit einem Wert belegt werden.
also
class Auto {
String farbe;
int baujahr;
public Auto()
{
farbe = grün;
baujahr = 1999;
}
}
Die Methode Auto() (die hier groß geschrieben wird, weil es ein Konstruktor ist - andere Methoden werden ja immer klein geschrieben) erzeugt dir als ein Auto-Objekt mit den Parametern baujahr und farbe und ist der sogenannte Konstruktor.