Aufgabe mit e-Funktion bereitet mir Kopfzerbrechen

Hallo,

ich habe ein großes Problem, ich habe hier diese Aufgabe von meinem Lehrer gestellt bekommen für ein Fachreferat, übermorgen ist es schon soweit und ich habe festgestellt das ich leicht überfordert bin mit der Aufgabenstellung…ich hoffe hier ist jemand der mir zumindest Lösungsanstöße geben kann!? :-/
Ich stehe quasi vor dem nichts, darf aber nicht schlechter als 5 Notenpunkte sein, also biiiiiitte helfen…

Und so sieht das ganze aus:
http://www.box.net/shared/gyrfsgvzsl

Danke schon einmal im voraus…

Unwissender wolfmasta

Hallo,
sollen wir hier etwa Hausaufgaben machen?
Wenn du schon daran scheiterst die Funktion abzuleiten (ist ein Produkt, wie man leicht sieht) und die Nullstellen anzugehen, sehe ich wenig Chancen.
Oder wo genau ist das Problem?

Cu Rene

Naja, ich bekomm für die 1. Ableitung irgendwann mal auf

e^(tx) * (x-1) * (2 + t * (x-1)

Aber damit kann ich doch keine Kurvendiskussion machen, oder hab ich hier schon grob nen Fehler??

Hab schön mit Produktregel gearbeitet und nachdifferenziert und und und…wenn mir da schon mal jemand auf die Sprünge helfen könnte wär genial, da wär mir schon viel geholfen glaub ich…

Hallo,

Naja, ich bekomm für die 1. Ableitung irgendwann mal auf

e^(tx) * (x-1) * (2 + t * (x-1))

Aber damit kann ich doch keine Kurvendiskussion machen, oder
hab ich hier schon grob nen Fehler??

Hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort:
Bis auf dass du beim Aufschreiben ) vergessen hast, ist deine Ableitung richtig.

Was genau sollst du denn machen? Die Aufgabe, die du verlinkt hast oder …?
Vielleicht können wir dir bei der Kurvendiskussion helfen. Wo kommst du denn nicht weiter?

Viele Grüße
Kati

Hallo,

e^(tx) * (x-1) * (2 + t * (x-1))

Aber damit kann ich doch keine Kurvendiskussion machen,

Warum denn nicht? Ist doch schon schön hingeschrieben.
Fangen wir mal mit den Nullstellen an. Wann ist ein Produkt Null? RICHTIG: wenn einer der Faktoren Null ist. e^(tx) ist immer größer Null für alle reellen t und x. Die beiden anderen Faktoren wirst du wohl noch schaffen.

Cu Rene