Hallo,
Ich kann das leider alles sehr schlecht nachvollziehen.
und warum Du das „schlecht nachvollziehen“ kannst, kann man leider überhaupt nicht nachvollziehen solange Du statt Deines Rechenwegs nur die Zahlenwerte Deines Endergebnisses hinschreibst.
Lösungsweg 1: Über Komponentenzerlegung
Seil 1, in dem die Zugkraft F1 herrscht, zieht F1 sin(β) stark nach links und F1 cos(β) stark nach oben.
Seil 2 zieht F2 sin(90° + α) stark nach rechts und F2 cos(90° + α) stark nach oben.
(Bei Seil 1 steht β, aber bei Seil 2 nicht α sondern 90° + α, weil α gegen die Horizontale gemessen wird, aber β gegen die Vertikale.)
Also lautet das Kräftegleichgewicht (erste Zeile Horizontalkomponente, zweite Zeile Vertikalkomponente):
F1 sin(β) = F2 sin(90° + α)
F1 cos(β) + F2 cos(90° + α) = m g
oder
F1 sin(β) = F2 cos(α)
F1 cos(β) – F2 sin(α) = m g
Das ist ein lineares Gleichungssystem mit zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten F1 und F2.
Die Lösung ist
F_1
= \frac{1}{\cos\beta - \frac{\sin\alpha \sin\beta}{\cos\alpha}} :mg
= \frac{\cos\alpha}{c c - s s} :mg
= \frac{\cos\alpha}{\cos(\alpha + \beta)} :mg
\approx 1.5098 :mg
F_2
= …
= \frac{\sin\beta}{\cos(\alpha + \beta)} :mg
\approx 0.7368 :mg
(Ich habs nicht bis zu den Newtons ausgerechnet, weil das erstens banaler Kikikram ist und ich zweitens nicht weiß, ob g = 10 m/s² oder g = 9.81 m/s² sein soll.)
Lösungsweg 2: Über Sinussatz
Das Kräfteparallelogramm wird durch das Lot in zwei gleiche (NICHTrechtwinklige!) Dreiecke mit den Seitenlängen mg, F1 und F2 geteilt. Die diesen Seiten gegenüberliegenden Winkel sind 90° – α – β, 90° + α und β.
Also lautet der Sinussatz für diese beiden Dreiecke:
\frac{mg}{\sin(90^\circ - \alpha - \beta)}
= \frac{F_1}{\sin(90^\circ + \alpha)}
= \frac{F_2}{\sin\beta}
\Leftrightarrow\quad
\frac{mg}{\cos(\alpha + \beta)}
= \frac{F_1}{\cos\alpha}
= \frac{F_2}{\sin\beta}
Dass dies ebenfalls auf die Lösung aus Lösungsweg 1 führt, sieht man unmittelbar.
Ist es jetzt klarer geworden?
Gruß
Martin