Aufgabe VWL Kaufkraftverlust

Hallo,

wer kann mir mit dieser Aufgabe helfen? Ich versteh nicht so ganz wie die Korrektoren auf das Ergebnis kommen.

Aufgabenstellung:
Berrechnen Sie, um wieviel Prozent sich die Kaufkraft insgesamt in den Jahren 01 und 02 verringert hat, wenn der „Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte“ 01 um 2,5% und 02 um 1,3% gestiegen ist.

Lösung:
Der Preisindex ist (verglichen mit dem Basisjahr = 100) auf 103,8325 gestiegen. Daraus ergibt sich eine Kaufkraftverringerung auf (100 x 100)/103,8325 = 96,31. Kaufkraftsenkung = 3,69%.

Die Formel zur Kaufkraftverlustberechnung lautet doch alter Preisindex/neuer Preisindex x 100 - 100? Ich versteh nicht wie der Korrektor auf 103,8325 kommt.

Bitte Hilfe!!!

Danke

Hallo,

Die Formel zur Kaufkraftverlustberechnung lautet doch alter
Preisindex/neuer Preisindex x 100 - 100? Ich versteh nicht wie
der Korrektor auf 103,8325 kommt.

Wie rechnest du denn den neuen Preisindex aus?

Cheers, Felix

Hallo,

bisher gar nicht. Ich denk mir schon, dass ich mit der Formel hier nicht recht weit komm.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Formel zur Kaufkraftverlustberechnung lautet doch alter
Preisindex/neuer Preisindex x 100 - 100? Ich versteh nicht wie
der Korrektor auf 103,8325 kommt.

Wie rechnest du denn den neuen Preisindex aus?

bisher gar nicht. Ich denk mir schon, dass ich mit der Formel
hier nicht recht weit komm.

Wenn du dir die Mühe mal machen würdest, wüsstest du, wie der Korrektor auf 103,8325 kommt. Mit „der Formel hier“ sollst du ja nicht den neuen Preisindex ausrechnen, sondern den Kaufkraftverlust.

Cheers, Felix

Wenn ich mir noch keine Mühe gemacht hätte, würde ich hier nicht fragen! Es ist nicht so dass ich da noch nicht drüber nachgedacht hätte. Deine Antwort ist keine Antwort!

Wenn ich mir noch keine Mühe gemacht hätte, würde ich hier
nicht fragen! Es ist nicht so dass ich da noch nicht drüber
nachgedacht hätte. Deine Antwort ist keine Antwort!

Hallo,

vielleicht kann man sich hier nicht vorstellen, dass Du nicht zu der Überlegung in der Lage sein solltest, zunächst den Preisindex von 01 zu berechnen und darauf aufbauend den von 02. In welchem Fach an welcher Schule wurde diese Aufgabe gestellt. Vom mathematischen Anspruch her müßte es so Pi mal Daumen 5. Klasse sein.

Gruß

Ja ich weiß ich bin doof! Dann lasst es halt sein mir zu helfen. Mein Gott, da frägt man einmal was und dann wird man hingestellt als hätte man nicht mal das Niveau eines Grundschülers. Von euch hat ja noch nie jemand was nicht gewusst, auch wenn es für die Mehrheit der hier Anwesenden total einfach war!

Ja ich weiß ich bin doof! Dann lasst es halt sein mir zu
helfen. Mein Gott, da frägt man einmal was und dann wird man
hingestellt als hätte man nicht mal das Niveau eines
Grundschülers. Von euch hat ja noch nie jemand was nicht
gewusst, auch wenn es für die Mehrheit der hier Anwesenden
total einfach war!

Nanana. Hier wird schon jedem geholfen. Aber vielleicht haben hier welche gedacht, es könnte dir ein höheres Erfolgserlebnis verschaffen, wenn Du nach einem kleinen Denkanstoß selber die Lösung findest. Manchmal hat man ja das sprichwörtliche Brett vorm Kopf, wenn man über einem Problem grübelt.
Also noch ein einer Hilfe interessiert?

Gruß

Ja klar, vielleicht könnte es euch ein höheres Erfolgserlebnis verschaffen, wenn ihr euch über mich lustig machen könnt. Bisher wurde noch kein sinnvoller „Denkanstoß“ gegeben.

Hallo,

also die Formel war ja schon halbwegs richtig.
Wenn man für Jahr 01 eine Teuerung von 2,5% hat, dann rechnet man eben 100 *(100+2,5)/100 um kommt bei 102,5 raus.
Wenn man jetzt für das nächste Jahr wiederum 1,3% Teuerung hat, dann rechnet man das genauso. 102,5 * (100+1,3)/100 = 103,8325.

Gruß

Danke