Moin!
Mathematisch interessant wäre hier weiterhin die Frage, ob die
intuitiv gefundene Kurve die einzige Lösung darstellt. Ich
sehe da im Moment keinen Ansatz, diese Frage zu beantworten.
Bleiben wir zunächst mal dabei, daß die Flugbahn auf einem gedachten Zylinder liegt, dann gibt es natürlich unendlich viele Zylinder, bei denen das möglich ist, also nicht nur eine Kurve, sondern unendlich viele.
Verändern wir jetzt den Standpunkt der Beobachters, der den Kreis sieht in der Weise, daß er sich auf einer (Projektions)Linie mit dem Zylinder und dem zweiten Beobachter bewegt, dann müßte die Flugbahn nicht mehr kreisförmig, sondern elliptisch sein. Außerdem müßten die geraden Anteile der Flugbahn unter einem anderen Winkel stattfinden. Wir hätten also einen schiefen Zylinder mit elliptischer Grundfläche.
Ist dieser Zylinder nur weit genug abgeflacht, die Winkeländerung zwischen der elliptische zur geraden Flugbahn nur klein genug und findet der Vorgang weit genug von den Beobachtern entfernt statt (dabei kann die zurückgelegte Flugstrecke mit zunehmender Entfernung größer werden), so kann man sich unter realen Bedingungen schon sehr nah an die geforderten Sichtweisen (einer sieht Kreis, der andere sie Rechteck) annähern. Und wieder haben wir unendlich viele Möglichkeiten.
Sicher gibt’s noch andere Möglichkeiten. Geometrisch kannst Du es lösen: Zeichne ein Koordinatensystem oder auch zwei. Dreidimesionale Zeichnungen sind ja etwas schwieriger. Die Projektionen, die die beiden Beobachter sehen, zeichnest Du ein und verbindest sie, indem Du von der einen Projektion parallelen unter einem beliebigen Winkel zeichnest und von der anderen unter einem anderen Winkel. Die Schnittpunkte liefern Dir die Flugbahn.
Wenn Du den Beobachter jetzt punktförmig annimmst, dann zeichnest Du von dem Punkt durch die Projektion Deine Linien. Die sind dann natürlich nicht mehr parallel. Jetzt spielt also auch noch der Abstand zum Vorgang eine Rolle.
Nachdem Du alles konstruiert hast, kannst Du Dir überlegen, wie Du sowas berechnen könntest…
Munter bleiben… TRICHTEX