Aufgabe zum Impuls-erhaltungssatz

Hallo,

folgende Aufgabe wurde mir gestellt:
Person auf beweglichen Wagen. Die Person wirft mehrere Steine mit der Gesamtmasse von 500kg aus dem Wagen heraus, um diesen zu beschleunigen.
Herauszufinden ist, wie schnell er werden kann.
Ansich kein Problem, doch macht es einen Unterschied ob er die STeine nacheinander, also einzeln herauswirft, sagen wir in Oacken a 10kg oder ob er sie allesamt auf einmal heruaswirft ?
Da jeder herausgeworfene Stein sowohl Geschwindigkeit als auch Masse verändert stellt sich mir diese Frage.

Vielen Dank

Oh ich hätte mich für Physik hier schon längst austragen sollen… generell jedoch das Bauchgefühl sagt es darf nicht gleich schnell sein grade wegen der Energieerhaltung welche wir ja nicht aus dem Intertialsystem heraus betrachten und die einzelnen steine ja alle unterschiedliche geschwindigkeit haben wie die große masse…

weiter kann man das prinzip auch beim impulsantrieb betrachten wenn man die massen beliebig klein werden lässt erhält man auch eine nicht konstante beschleunigung wegen der Sinkenden Masse …

hoffe das hilft ansatzweise weiter… am besten Jedoch einfach der Mathematik vertrauen …und da kommt man ja auf unterschiedliche ergebnisse…

Hi,
ich bin nicht wirklich ind er Materie drin, aber ich kann meinen Standpunkt erläutern, vielleicht hilft das bei der Klärung des Problems.

Der Impulserhaltungssatz sagt ja erstmal aus, dass der Gesamtimpuls der Summe aller Teilimpulse gleicht, sofern es sich um ein kräftemäßig abgeschlossenes System handelt.

Wenn die Steine aber nun nacheinander rausgeworfen werden, dann gibt jeder Stein beim Abwuf einen Impuls ab, der dann sofort nach dem Abwurf Einfluss auf den Wagen mit dessen aktuellen Gewicht hat.

Wenn die Masse des Wagens w ist und die eines Steines 5kg, dann hat der Wagen 100 Steine drin.

Wirft man einen Stein mit einer Geschwindigkeit v runter, dann entsteht dadurch ein Impuls, der 5kg * v entspricht und direkt Einfluss auf den Wagen hat.
Dessen Geschwindigkeitsgewinn (nicht die neue Gesamtgeschwindigkeit!) ließe sich dann ja berechnen aus

\Delta v_{Wagen} = \frac{p_{Stein}}{m_{Wagen}} = \frac{5kg \cdot v_{Stein}}{m_{Wagen}} = \frac{5kg \cdot v_{Stein}}{w + 495kg}

Und das dann eben für jeden Stein auf’s Neue, wobei m(Wagen) immer nur um 5kg sinkt.

Wirft man alle gleichzeitig runter mit einer Geschwindigkeit v, dann entsteht nur ein großer Impuls aus 500kg * v(Steine), woraus sich dann für den Geschwindigkeitsgewinn des Wagens

\Delta v_{Wagen} = \frac{p_{Stein}}{m_{Wagen}} = \frac{500kg \cdot v_{Stein}}{m_{Wagen}} = \frac{500kg \cdot v_{Stein}}{w}

Wenn wir die beiden Fälle nun vergleichen kommen wir auf die Ungleichung

\frac{5kg \cdot v_{Stein}}{w + 495kg} + \frac{5kg \cdot v_{Stein}}{w + 490kg} + \frac{5kg \cdot v_{Stein}}{w + 485kg} + … + \frac{5kg \cdot v_{Stein}}{w} \leq \frac{500kg \cdot v_{Stein}}{w}

(Ungleichung bitte nachrechnen! Ist nur eine Vermutung von mir!)

Generell müssten nämlich die kleinen Impulse der einzelnen Steine oder Steinladungen auf den Massigen Wagen viel weniger Einfluss haben, als die eine große Ladung. (Trägheit der Masse oder so - wie schon gesagt: nur eine Vermutung von mir, am besten mal nachrechnen :stuck_out_tongue:)

Das ganze natürlich unter Vernachlässigung von Luftwiderstand usw.

Bevor Du mir das einfach alles glaubst, liest Du es Dir am besten gut durch und versuchst, es nachzuvollziehen. Bin nicht so der Physikfreak und habe das hier nur mal eben schnell gemacht, also kann ich auch voll daneben liegen.
Hoffe trotzdem, dass ich irgendwie helfen konnte.

Viel Erfolg noch. ^^

Hey,
Danke euch schonmal.
Die Aufgabe wurde in einer Kursarbeit gestellt und es wurde dazugesagt, dass alles auf einmal rausfliegt, mich interessierte nur, ob es denn einen Unterschied macht.

Hi Bommel123,
danke für deine Anfrage.

Leider kann ich dir ohne Raten nicht weiter helfen, also rate ich mal (bzw ich zeige einige Probleme auf:wink::
Ich gehe mal davon aus das der Wagen auf einer ebenen Strecke steht, von daher stellt sich mir die Frage, ob man durch rauswerfen der Steine den Rollwiderstand überwinden kann (mal ganz abgesehen davon das man nach 50 10kg schweren Steinen Rückenschmerzen hat). Ausserdem klingt es etwas unrealistisch, dass eine Person auf einmal 500kg werfen (!) kann. Wenn diese Person Pech hat, fällt die gleich mit runter.
Naja genug der Spekulationen, du willst ja schließlich eine richtige Antwort, oder?

Danke nochmal!
LG
dahf

Hallo Bommel123
Genau richtig, was du vermutest. Wenn die Masse auf einmal weggeworfen wird ist die zu beschleunigende Masse wesentlich geringer als wenn dies portionsweise geschieht. Die Geschwindigkeit wird also größer sein, wenn die Masse auf einmal heruntergeworfen wird.
Jogi