Aufgabe zum Impuls

Hallo Leute,
Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter komme:

Ein Kleines Eichhörnchen mit der Masse 0,05kg sitzt auf einem spiegelglatt gefrorenen Flachdach (d.h. die Reibung wird vernachlässigt). Um es zu vertreiben, wirft eine Person einen Stein mit der Masse 0,01kg horizontal mit der Geschwindigkeit v_{st}=6 \frac{m}{s} nach ihm.

a) wie groß ist der Impuls des Steins?
p_{st}=m\cdot v=0,1kg\cdot 6 \frac{m}{s}
p_{st}=0,6 Ns

b) Eichhörnchen fängt den Stein und hält ihn in fest. Mit welcher
Geschwindigkeit rutschen beide dann weiter?
p_{1}=p_{2}
p_{1}=m_{1}\cdot u+m_{2}\cdot u=u\cdot(m_{1}+m_{2})
u=\frac{p_{1}}{(m_{1}+m_{2})}=\frac{0,6Ns}{(0,1kg+0,5kg)}=1\frac{m}{s}

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, die Geschwindigkeit müsste, nach dem Stoß, doch gleich sein.

c) Das Eichhörnchen fängt den Stein, merkt aber sofort, dass es keine
Nuss ist, und wirft deshalb den Stein sofort mit einer
Geschwindigkeit von 2\frac{m}{s}
(bezogen auf sich selbst) auf die Person zurück. Mit welcher
Geschwindigkeit rutscht das Eichhörnchen dann über das Dach?

Bei c weiss ich leider nicht wie ich vorgehen soll.
Vielen dank für die Hilfe!

Gruß Christof

Hallo,

a) wie groß ist der Impuls des Steins?

p_{st}=m\cdot v=0,1kg\cdot 6\frac{m}{s}

0.1 kg oder 0.01 kg?

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, die Geschwindigkeit
müsste, nach dem Stoß, doch gleich sein.

Es stimmt. u = 1 m/s ist die Geschwindigkeit, die beide hinterher haben. Du kannst es ja kinderleicht verifizieren, indem Du den Gesamtimpuls vorher und nachher ausrechnest. (Vorher: 10 g · 6 m/s = 60 g m/s. Hinterher: (10 + 50) g · 1 m/s = 60 g m/s → beides gleich → OK!)

Bei c weiss ich leider nicht wie ich vorgehen soll.

Wie Teil b) zeigt, hast Du den Impulssatz verstanden. Also kannst Du auch c) lösen, denn mehr brauchst Du dazu nicht. Kümmer Dich nur um die Impulse (aus den Impulsen folgen sofort die Geschwindigkeiten, weil die Massen ja bekannt sind). Was hat welchen Impuls bzw. muss welchen Impuls haben, damit sich der Gesamtimpuls nicht ändert, wenn das Eichhörnchen den Stein von sich wegstößt. Denk es in Ruhe durch bis Du es selbst raushast.

Gruß
Martin

o man leute ich habe im physikpraktikum festgestellt, das beste mittel für ne gute physiknote, einfach das kleinhirn auf die ganzen formeln tranieren, und die grosshirnrinden nicht ans werk lassen.

Ich helfe dir nicht, da Du mir zu schlampig bist; einmal hat der Stein o,o1 Kg, dann wieder 0,1kg; ähnlich wirds mit dem Eichhörnchen sein, denn 0,050 kg, ist irreal; also- Du hast nicht mal eine Vorstellung, was 50 g sind u. was 500 g sind; da krieg ich die Krise;
Soo nicht!