Aufgabe zum Thema: Kapitalkosten

Hallo, könntet Ihr mir bitte bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

Aufgabe:
Der Fischereimarkt in Rostock wird von zwei großen Unternehmen derselben Risikoklasse beherrscht. Beide Unternehmen erwarten für die Zukunft jährlich einen leistungswirtschaftlichen Bruttoüberschuss von 50.000 €. Die Warnofisch AG mit Sitz in Warnemünde ist unverschuldet. Die Rofisch AG mit Sitz in Lichtenhagen hat eine Kuponanleihe mit einem Marktwert von 200.000 € begeben. Der Kuponzinssatz liegt bei 3,3 % p.a. und entspricht dem aktuellen Marktzinsniveau. Die durchschnittlichen Kapitalkosten der Warnofisch AG betragen 4,6 % p.a., die der Rofisch AG belaufen sich auf 8,5 % p.a. Der Kapitalmarkt sei vollkommen.

Frage:
Ermitteln Sie die Marktwerte des Gesamtkapitals beider Unternehmen.

Danke schon im Voraus!

Sorry, ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen. Ich bin Unternehmer und kein Investmentbanker.

Hallo Maier78,
mein Studium liegt jetzt schon annähernd 20 Jahre zurück und in der Zeit ist das Wissen über die Theorie der Investitionsrechnung erblasst. Ich kann hier leider nicht helfen.
Viele Grüße
Guti_I

Hallo,

leider kann ich bei dem Thema nicht weiterhelfen, da ich mich eher mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von Investitionen beschäftige.

Viele Grüße,

andmai