Aufgabe zur Aktienfinanzierung

Hallo,

kann mir hier jemand helfen, habe irgendwie ein Blackout.

Aufgabe:
Zur Finanzierung weiterer Bauvorhaben plant die SPREEBOGEN AG als börsennotierte Aktiengesellschaft eine ordentliche Kapitalerhöhung. Die Aktien des Unternehmens lauten auf einen Nennwert von 5,- DM. Die Aktie des Unternehmens notiert vor der Kapitalerhöhung bei einem
Kurs von 30,- DM. Vor der Kapitalerhöhung wies das Unternehmen ein bilanzielles Grundkapital von 750.000 DM und Kapitalrücklagen von 1.250.000 DM auf. Nach der Kapitalerhöhung beträgt das Grundkapital insgesamt 1.200.000 DM und die Kapitalrücklagen liegen bei insgesamt
3.050.000 DM.

a) Errechnen Sie ausden angegebenen Daten die Anzahl der neuen Aktien sowie den Ausgabekurs der neuen Aktien!

b) Errechnen Sie unter Verwendung Ihrer Ergebnisse aus „a)“ das Bezugsverhältnis der Kapitalerhöhung, den rechnerischen Wert des Bezugsrechtes sowie den rechnerischen Mischkurs nach Durchführung der Kapitalerhöhung!

Der Ausgabekurs der neuen Aktien wird nicht genannt. Heißt das der Kurs ist dann gleich dem Nennwert der alten Aktien???

Freue mich über Nachricht

Hallo,

Freue mich über Nachricht

die Aufgaben sind so gut wie gelöst, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wofür die Kapitalrücklage gut ist.

Während Du auf diesen Artikel - gleich in welcher Gemütslage - antwortest, wirf doch bitte noch einen kurzen Blick auf die Zeile unmittelbar oberhalb des hellgelben Bereiches.

Will sagen: Aufgabenlösung ist nicht Sinn dieses Forums, wohl aber die Unterstützung auf dem Weg dort hin.

Gruß,
Christian