Aufgabe zur Kräftezerlegung

Hallo,
ich habe eine Physikaufgabe bekommen, bei der ich im Grunde weiß was ich machen soll, aber mir fehlt da ein Teil zum Erfolg.
Ich hoffe es kann mir wer das Brett vor meinem Kopf nehmen :wink:
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Ein Hochseilartist steht in der Mitte eines 10 m langen Seils, das durch das Körpergewicht des Artisten (75kg) um 30cm gegenüber den Verankerungspunkten abgesenkt wird. Welche Kräfte wirken an den beiden Verankerungspunkten des Seils? (Vernachlässigen Sie dabei das Eigengewicht des Seils)

So, Ich habe schon die Gewischtskraft (735,5N) ausgerechnet und bin nun auf der Suche nach der Zugkraft des Seils um ein Kräfteparallelogramm aufzustellen. und so die Gesamtkraft zu errechnen. Jetzt kommt das Große ABER: Es will mir ums verrecken nicht einfallen, wie man das nochmal macht.

Ich sage schonmal Danke im vorraus, für helfende Antworten!

Hallo Sarah,

nur ein kleiner Tip: mach doch ´ne Zeichnung und zeichne darin die Kraft-Vektoren ein. Das hilft.

Gruß
Peter

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon gemacht.
Um nun aber weiter zu kommen, glaube ich, brauche ich die Seilzugkraft… oder bin ich da etwa auf dem Holzweg?

LG

Hier mal eine SkizzeFG ist die von dir genannte Gewi…

Denke ich jetzt richtig wenn ich davon ausgehe, dass die länge des Seiles der Betrag der resultierenden Kraft ist?

Ich will nur nochmal sicher gehen :wink:

LG

Hallo!

Du könntest dein Ergebnis noch mittels Winkelfunktionen überprüfen…

Grüße

/Reinhard