Aufgabeerklärung / Wettbewerbervereinbarung

Guten Tag,

ich arbeite in einem größeren Maschinenbauunternehmen der Investitionsgüterindustrie. Ausser uns gibb es in unserer Branche noch 3 Wettbewerber. Das komplette Produktionsprogramm umfasst 3 Bereiche. Hierbei haben wir uns auf zwei dieser Bereiche spezialisiert und unser Hauptwettbewerber ebenfalls auf zwei. Es gibt also einen Bereich, für den wir uns den Markt teilen und jeweils einen, bei dem wir relativ hohe Marktanteile besitzen.

Vor einiger Zeit haben sowohl wir als auch unser Wettbewerber den Vorstoß gemacht und jeweils versucht in den Bereich des anderen einzusteigen. Aber weder bei uns noch bei unseren Konkurrenten ist dies bisher erfolgreich gelungen.

Eine Überlegung, die wir hierzu anstellen, ist die Frage, ob wir uns aus diesem bereich wieder zurück ziehen sollten.

Hierzu auch meine Frage:

Wenn wir uns aus dem neuen Bereich komplett zurück ziehen,würden wir mit unserem Wettbewerber gerne vereinbaen, dass dieser sich im Gegenzug ebenfalls aus „unserem“ Spezialbereich zurück zieht.
Wie könnte hier eine rechtliche Übereinkunft aussehen, die es ermöglicht, dies zu gewährleisten und was sollte man bei solch einem Schritt alles beachten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
M.Petersen

Hallo,

ist eine schwierige Sache. Als erstes würde ich das Ganze nicht an die große Glocke hängen. Ein solcher Vertrag könnte gegen die guten Sitten verstoßen bzw. kartellrechtlich problematisch sein. Ein rechtlichen Anspruch auf den Rückzug des Konkurrenten wird man aus einem solchen Vertrag wohl kaum geltend machen können, wenn er dagegen verstößt.
Falls in der Branche sowas wie eine „Ehrenkodex“ herrscht kann vielleicht eine stillschweigende Übereinkunft getroffen werden. Vielleicht geht euer Konkurrent darauf ein (und hält sich auch daran). Wenn nicht, habt ihr ein Problem, da der Konkurrent eure Schwäche erkannt hat, und versuchen wird diese auszunutzen.
Dann könnt ihr innerhalb dieses Geschäftsfeldes nur noch durch Qualität, Service und oder über den Preis die vorhandenen Marktanteile verteidigen.

Was man in dieser Situation tun sollte kann man aber nur beurteilen, wenn man sich in der Branche gut auskennt.

MfG
Stephan