Hallo,
Ich kenne mich mit dem Christentum und deren Gemeinden leider nicht wirklich aus
Wie würdet ihr die Aufträge der Christlichen Gemeinden definieren?
Bin für jede hilfe dankbar
Hi,
erster Versuch: „Christliche Gemeinde ist da, wo das Evangelium in Wort und/oder Tat verkündigt wird.“
LG
Chris
Hallo Chris!
Dem kann ich nur zustimmen!
Das Gebot „Liebe deinen Nächsten“ wird zu Einigkeit im Verkündigen (Evangelium) führen.
Grüße
Alexa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal danke für eure antworten!
Wie würdet ihr die Aufgaben definieren?
Also nur das Gemeinsame Beten oder auch Soziale Projekt(beispiele vielleicht)?
Formulierungen der Reformierten Landeskirche ZH
Hallo, Sven
Hier Formulierungen der Reformierten Landeskirche des Kantons Zürich (Schweiz):
„… Kirche ist überall, wo Gottes Wort auf Grund der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testamentes verkündigt und gehört wird, wo Menschen, durch den Heiligen Geist zum Glauben erweckt und zur lebendigen Gemeinschaft verbunden, Jesus Christus als das Haupt der Gemeinde und als den Herrn und Erlöser der Welt anerkennen und durch ihr Leben die Hoffnung auf das Kommen des Reiches Gottes bezeugen. …“
„… Entsprechend ihrem Auftrage versteht sich die Landeskirche als Volkskirche. In der Offenheit gegenüber dem ganzen Volke leistet sie ihren Dienst als Gesamtkirche, durch ihre Kirchgemeinden und ihre einzelnen Glieder. Er geschieht durch die Verkündigung des Wortes Gottes in Predigt, Taufe, Abendmahl, Unterweisung, Seelsorge und Werken der Liebe. …“
http://zh.ref.ch/content/e6/e2895/index_ger.html
Gruss
Adam
Hi Sven,
also, als erstes würde ich immer mal die Bibel zur Rate ziehen - denn das ist ja DER Maßstab - denn die definition was die Aufgaben sind, bzw. was eine christl. Gemeinde eigentlich ist, unterscheidet sich doch von Religion zu Religion.
1.) Die Hauptaufgabe ist, wie es in Heb. 10:25,26 heißt sich gegenseitig zu ermuntern - das schließt natürlich die Nächstenliebe ein - ABER, einige vergessen dass das Gebot der Nächstenliebe (Markus 12:31) ein gleiches mit sich bringt, dass sogar vorher genannt wird (Markus 12:29,30) - Gott vollstens zu lieben, - und das bringt uns zum zweiten Punkt…
2.) Man soll dort etwas lernen - also regelmäßiger Unterricht im Worte Gottes soll erteilt werden- und zwar Wissen, (Er-)kenntnis über Gott und seinen Sohn Jesus Christus- Zum Beispiel laut den Bibeltexten Johannesveangelium 17:3, Philipperbrief 1:9,10 usw.
3.)Im Prinzip ist im 1.Petrusbrief 2:9 der Zweck warum es eigentlich chrisliche Gemeinden von Gott gibt, bzw. eingerufen worden sind deutlich und kurz zusammengefasst: „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, DAMIT ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;“
Das heißt, dass was man in der Gemeinde dann gelernt hat soll man weiter erzählen, - darum wurde sie gegründet, laut Bibel und nicht um einfach so zusammenzukommen und irgendetwas zu machen.
Zum Thema Beten: Beten ist bestimmt wichtig und soll man auch tun - auch in der Gemeinde - ABER, dass soll nicht der Grund sein, dass man sich dort Versammelt. Den Jesus hat mal in der Bergpredigt gesagt:Matthäus 6:5-8 „Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht wie die Heuchler sein; denn sie beten gern stehend in den Synagogen und an den Ecken der breiten Straßen, um von den Menschen gesehen zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn. Du hingegen, wenn du betest, geh in deinen Privatraum, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; dann wird dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dir vergelten. Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, daß sie erhört werden, weil sie viele Worte machen. So macht euch ihnen nicht gleich, denn Gott, euer Vater, weiß, welche Dinge ihr benötigt, schon ehe ihr ihn überhaupt bittet.“
Das ist ein grober biblischer Umriss der Aufgaben eine christlichen Gemeinde.
Grüßle
sven - Muhkuh