Hallo!
Welche Aufgaben übernehmen grob die Landeszentralbanken? Bedienen sie auch Privatkunden? Wo ist der Unterschied zu den Landesbanken?
Danke,
Mark
Hallo!
Welche Aufgaben übernehmen grob die Landeszentralbanken? Bedienen sie auch Privatkunden? Wo ist der Unterschied zu den Landesbanken?
Danke,
Mark
Hi,
Landesbanken gehören zur Finanzgruppe S-Finanz, und damit zu den Sparkassen.
Sie führen i.d.R das Wertpapiergeschäft sowie Clearing- und Verrechnungsaufgaben für die Sparkassen durch und haben auch den einen oder anderen Geschäftskunden. Privatkunden sind i.d.R. nicht vorhanden.
Die Landesbanken sind Zweigstellen den Bundesbank und wahren deren Aufgaben jeweils vor Ort (Bargeldlogistik, Sortengeschäfte, Scheck- und Wechselangelegenheiten, usw.).
Die Kunden der LZB sind die ortsansäsigen Banken, andere Kunden gibt es nicht (btw. die Kontonummer der Banken bei der LZB ist deren BLZ)
Grüsse
Uwe
Die LZB versorgt die Geschäftsbanken mit Bargeld. Deren Geld lagert dort gegen Sicherheiten wie Aktien bzw. generelle Wertpapiere.
Desweiteren sind die Landeszentralbanken Zweigstellen der Bundesbank in Frankfurt am Main, welche Wiederrum der Europäischen Zentralbank, ebenfalls in Frankfurt am Main, untergeordnet ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Landesbanken gehören zur Finanzgruppe S-Finanz, und damit zu
den Sparkassen.
Sie führen i.d.R das Wertpapiergeschäft sowie Clearing- und
Verrechnungsaufgaben für die Sparkassen durch und haben auch
den einen oder anderen Geschäftskunden. Privatkunden sind
i.d.R. nicht vorhanden.
Eine Ausnahme dürfte hier die LBBW *Landesbank Baden-Württemberg* bilden. In Stuttgart gibt es nämlich nur die LBBW. Aber keine Sparkasse. 
Gruß
Marco
Kleine Korrektur
Hi,
Die Kunden der LZB sind die ortsansäsigen Banken, andere
Kunden gibt es nicht.
das stimmt so nicht, zumindest nicht für unsere LZB. Es ist auch für Firmenkunden (und ich meine auch für Private) möglich, dort Konten zu eröffnen, die aber nur im Haben geführt werden können.
Gruß
Christian
Eine Ausnahme dürfte hier die LBBW *Landesbank
Baden-Württemberg* bilden. In Stuttgart gibt es nämlich nur
die LBBW. Aber keine Sparkasse.
Was hat die LBBW mit der Landeszantralbank zu tun???
Das eine ist das was hierbeschrieben wurde, das andere ein Ableger der Bundensbank.
Gruß ivo
Hallo Ivo,
Ganz einfach, dass Uwe geschrieben hatte, dass es, wenn überhaupt, nur wenige Privatkunden gibt (i.d.R.). Da es aber in Stuttgart keine Sparkasse gibt, sondern nur die LBBW, besitzt gerade diese Landesbank viele viele Privatkunden.
Es war lediglich eine Ergänzung, also kein Gezeter… sonst hätte ich wohl auch kaum nen Punkt gegeben, oder?
Marco
Mißverständnis
Hi Marco,
irgendwie redet ihr aneinander vorbei: Die ohne Privatkunden sind die Landeszentralbanken (was sich ja zumindest für die LZB Düsseldorf anders darstellt) = „Ableger“ der Bundesbank. Die Landesbanken = obere Ebene der Sparkassenorganisationen haben - soweit ich weiß - keine selektive Kundschaft. Insofern ist die Tatsache, daß die LBBW „normale“ Kunden hat, nicht weiter bemerkenswert. Das Fehlen einer Sparkasse in Stuttgart hingegen schon.
Gruß
Christian
P.S
Warum sich irgendein Depp namens Lars Naumann die Domain sparkasse-stuttgart.de reserviert hat, bleibt allerdings ein ungeklärtes Rätsel.
Hallo Ivo,
Ganz einfach, dass Uwe geschrieben hatte, dass es, wenn
überhaupt, nur wenige Privatkunden gibt (i.d.R.). Da es aber
in Stuttgart keine Sparkasse gibt, sondern nur die LBBW,
besitzt gerade diese Landesbank viele viele Privatkunden.
okok, ich gebs ja zu,
Stuttgart ist da eine Ausnahme, normalereweise ist am Ort der LABA auch imnmer eine Spk.
Wo das nicht der FAll ist, übernimmt natürlich die LABA die Funktionen der Sparkasse, sonst wäre S-Finanz da ja nicht repräsentiert, gell?
Grüsse
Uwe
Hallo Chris,
zum Rest … ich wollte nur die Aussage erweitern, nicht anmosern 
P.S
Warum sich irgendein Depp namens Lars Naumann die Domain
sparkasse-stuttgart.de reserviert hat, bleibt allerdings ein
ungeklärtes Rätsel.
*lol*
Weil er vielleicht hofft, dass die Sparkasse mal in Stuttgart Sparkasse heißt
Wird aber nie passieren, da hier echt alles nur von der LBBW redet… und soweit ich weiß, hat die schon Jahre Existenz 
Marco
Hallo Uwe,
wie schon gesagt… wollte dir ja nicht widersprechen, nur eben einen Beleg, für die Ausnahme machen… und die bestätigt ja die Regel 
Marco
Inflation der Mißverständnisse.
Hi,
zum Rest … ich wollte nur die Aussage erweitern, nicht
anmosern
habe ich nie behauptet (würde ich auch nie), ich meinte nur diesen Abschnitt:
„: Was hat die LBBW mit der Landeszantralbank zu tun???
Ganz einfach, dass Uwe geschrieben hatte, dass es, wenn überhaupt, nur wenige Privatkunden gibt (i.d.R.). Da es aber in Stuttgart keine Sparkasse gibt, sondern nur die LBBW, besitzt gerade diese Landesbank viele viele Privatkunden.“
Damit ist klar, daß es da ein MIßverständnis gibt. Die LBBW ist eben keine Landes zentral bank sondern eine Landesbank. Damit ist eben nicht bemerkenswert, daß sie auch Privatkunden hat.
Macht aber nix, ansonsten war ja alles klar.
Gruß
Christian
Was anderes hab ich nie behauptet und wollte mit meiner von idr zitierten frage auch genau darauf hinweisen.
gruß ivo
off topic!
hi uwe,
warum hast du als mod deinen eigenen beitrag korrigiert??? ich verstehe das nicht. das ist nicht dem sinne des MOD diehnlich finde ich…
sagt der
showbee
teilweise 
Hallo Chris,
jep… da hast du Recht, der Ivo hatte das mit den Banken überlesen… zumindest hatte ich es bisher immer richtig wiedergegeben…
so long…
und schönen abend noch…
Marco
Und warum erst löschen, neu posten ggf. neu schreiben?
Das Ändern geht ratzfatz…
*fragend*
Marco
Ich korrigiere mich… ich habe es einmal überlesen. Muss aber zu meinem Schutz sagen, dass ich vorher nichts davon gesagt hatte…
)
Marco
Was anderes hab ich nie behauptet und wollte mit meiner von
idr zitierten frage auch genau darauf hinweisen.gruß ivo
)
Hallo Ivo,
aber da hattest du vorher was überlesen…
ich zitiere:
Uwe schrieb:
Landesbanken gehören zur Finanzgruppe S-Finanz, und damit zu
den Sparkassen. Sie führen i.d.R das Wertpapiergeschäft sowie :Clearing- und Verrechnungsaufgaben für die Sparkassen durch und :haben auch den einen oder anderen Geschäftskunden. Privatkunden :sind i.d.R. nicht vorhanden.
darauf ich…
Eine Ausnahme dürfte hier die LBBW :*Landesbank Baden-Württemberg* bilden. In Stuttgart gibt es :nämlich nur die LBBW. Aber keine Sparkasse.
Und jetzt fragtest du, was die LBBW mit der Landeszentralbank zu tun hat…
Landesbank ist ungleich Landeszentralbank…
Meine ich…
Also war mein kleiner Ausflug ins Abseits der Vorlauf deines Passes zu mir 
Gruß
Marco
hi marco,
aber die änderung eines artikels wird unten veröffentlicht. ich dachte mir (in unwissenheit, das autor = mod des forums), irgendwas muss ja hier faul sein… das sollte man doch umgehen. und ich finde, wie jeder andere user, kann der mod i.d.f. das er nochwas ändern will auch per copy&paste arbeiten kann!
das findet der
showbee *begründend*
Nach dem wir uns ja eigentlich alle einig sind. beenden wir es hier und „müllen“ das board nicht weiter voll…
gruß ivo