Hallo zusammen,
wir haben gerade ein mittelschweres Problem, von dem wir hoffen dass es eigentlich nicht unseres ist. Wir haben morgen den Abnahmetermin von unseren Neubau und erfahren heute von unserem Bauleiter dass „Vorbereitung Kabel-TV und Telefon“ anscheinend nur das Anschrauben der Buxe an der Wand meint. Die Herren Bauträger haben jedenfalls weder ein Kabel für Telefon, noch für Kabel TV zum Haus legen lassen und sind der Meinung dass das unsere Sache ist. Mal abgesehen davon dass ich das eine Frechheit finde denn die Straße war ja nun lange genug aufgebuddelt und die Leitungen für Strom, Wasser und Gas sind ja auch gelegt worden. Gehört denn Telefon und Fernsehen nicht zu den Versorgungsleitungen?? Müssen wir jetzt, nachdem alles inkl. der Pflasterung, fertig ist die Kosten für das erneute Aufreißen der Straße übernehmen? Gehört das denn nicht zu den Aufgaben des Bauträgers? Hätte er die Pflicht gehabt uns RECHTZEITIG darauf aufmerksam zu machen, oder gehört es gar zu seinen Aufgaben die Strippen bis zum Haus zu ziehen?
Ich könnte kotzen - wirklich, bin stinksauer. Sowas habe ich noch nie erlebt…
Für Hilfe dankt, Cora
Manchmal hilft es die Verträge genau zu lesen. Der Bauträger hat nicht unbedingt die Pflicht Telefon und Kabelfernsehen zu liefern, weil diese Anschlüsse nicht zu den Hausanschlüssen gehören, sondern von den Bauherren beantragt werden. Die Telekom legt Dir eine kostenlose Leitung und Kabelfernsehen hat eine einmalige Anschlussgebühr (in meiner Heimat). Die Anschlussgebühr ist gleich und es ist egal, ob und wie viel Erdarbeiten erforderlich sind.
Gute Bauträger koordinieren diese Leistung und drücken den Bauherrn den Antrag in die Hand oder geben einen Hinweis.
zu den Aufgaben des Bauträgers? Hätte er die Pflicht gehabt
uns RECHTZEITIG darauf aufmerksam zu machen, oder gehört es
Seine Pflicht ist es, was im Vertrag drinsteht zu tun. Sorry, aber hier habt Ihr als Bauherren geschlafen.
Manchmal hilft es die Verträge genau zu lesen. Der Bauträger
hat nicht unbedingt die Pflicht Telefon und Kabelfernsehen zu
liefern, weil diese Anschlüsse nicht zu den Hausanschlüssen
gehören, sondern von den Bauherren beantragt werden. Die
Telekom legt Dir eine kostenlose Leitung und Kabelfernsehen
hat eine einmalige Anschlussgebühr (in meiner Heimat). Die
Anschlussgebühr ist gleich und es ist egal, ob und wie viel
Erdarbeiten erforderlich sind.
Das ist leider nicht ganz korrekt. Ich haben einen Kostenvoranschlag von KabelDeutschland bekommen der in den vierstelliegen Bereich geht …
Die Telekom hat sich bisher noch nicht gerührt, würde mich zwar freuen wenn die kostenlos eine Leitung ziehen, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen …
Gute Bauträger koordinieren diese Leistung und drücken den
Bauherrn den Antrag in die Hand oder geben einen Hinweis.
zu den Aufgaben des Bauträgers? Hätte er die Pflicht gehabt
uns RECHTZEITIG darauf aufmerksam zu machen, oder gehört esSeine Pflicht ist es, was im Vertrag drinsteht zu tun. Sorry,
aber hier habt Ihr als Bauherren geschlafen.
Das sehe ich ein bißchen anders. Habe gerade mit unserem Anwalt gesprochen, der meinte auch es gehört zu seinen Fürsorgepflichten. Mal sehen wie das ausgeht …
Der Bauträger hat keine Pflichten außerhalb des Vertrages. Für das Anwaltshonorar kannst Du Dir eine Satanlage kaufen. -
Hi!
Wirklich blöd gelaufen!
Bei uns war von anfang an klar, dass das unser Bier ist. Kabel und Telefon sind halt keine Versorgungsleitungen wie Wasser und Gas.
Ich habe unseren Unternehmer gleich gefragt gehabt, wie das läuft. Daraufhin dann die Telekom beauftragt, die dann alles beim verlegen von Gas/Wasser/Strom durch EINE Firma hat machen lassen. Ein 4-stelliger Betrag kam dann auch herraus, für alles. Das ist aber völlig normal. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ihr nun sauer seid! Aber ich muss leider auch sagen, da habt ihr ein wenig geschlafen…
Gruß, Timo
Du darfst ja auch nicht die Frösche nach deren Meinung fragen wenn Du deren Teich ausgraben willst! -> Der Anwalt will ja auch hier auch was verdienen un schmeißt euch deshalb nicht gleich wieder raus…
Warum überhaupt Kabel? Die Kosten würde ich mir eh sparen. Ein absolut veraltetes System was unnötige Kosten für dich verursacht. Satanlage würde ich empfehlen - macht euch mal dahingegen schlau und werdet die Vorteile schon finden.
Unser Bauträger hat uns damals auf den Antrag für den Telefonanschluß hingewiesen. Habt ihr denn nicht während der Bauphase mal geschaut was da für Anschlüsse bei euch unten im Haus ankommen?? Sowas hätte imho doch auch mal auffallen müssen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]